Daslight 4 Massive Softwareproblem

  • Hallo Zusammen,

    Erstmal sorry falls es irgendwo schon etwas gibt zu dem Thema aber ich bin neue und kenne mich noch nicht richtig aus und konnte leider auch nichts finden....


    Hier meine Situation:


    Ich nutze Daslight schon seit einigen Jahren aber dank C.... habe ich es die letzten 2 Jahre nicht gebraucht aber da jetzt ein Projekt ansteht würde ich mich gern wieder damit vertraut machen ;)


    Leider habe ich dass Problem das Daslight jedes mal nach kurzer Zeit einfach komplett abstürzt... Ich habe es mehrmals neu installiert, Ich habe es mit 3 Computern Versucht ( M1 Macbook, MacBook Pro mit Intel Chip, Windows 10 PC und sogar mit dem MacBook Pro mit Windows drauf) Laut Hersteller Angaben müsste die Rechenleistung locker ausreichen.


    Dabei ist es auch egal ob in meinem DMX Universum 400 Adressen Belegt sind oder nur 4 nach kurzer Zeit schließt sich das Programm und es kommt ein "Crash Report" den ich natürlich mehrmals an DL gesendet habe.


    Ich habe auch denn Support mehrmals Versucht zu kontaktieren aber leider ohne Erfolg...


    Falls dass nicht besser wird oder keine Lösung bekannt ist, würde ich eine Vergleichbare Software Suchen


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mit der Software gibt es kein grundsätzliches Problem. Vermutlich hat sich dein Rechner verändert, seit du Daslight das letzte mal eingesetzt hast - will heissen, dank Updates und Anpassungen will das nicht mehr richtig zusammenpassen.


    Mach dich doch mal schlau, ob es ein Firmwareupdate des Interfaces braucht, dass das wieder sauber zusammenspielen kann. Nach deinen Schilderungen scheint mir so etwas die einzig logische Erklärung zu sein.


    Natürlich möglich wäre auch, dass du eine falsche Version Software mit dem falschen Interface nutzen willst - aber das müsste dir irgendwie aufgefallen sein, schätze ich.

    Der Ton macht die Musik.

  • Daslight ist äusserst bekannt für Abstürze. Es ist einfach keine ordentliche Software.

    In den Facebook Foren geht es auch mehr um Abstürze als alles andere.


    Laut meinen Kontakten zum Großhandel sollen sich die gelabelten / angepassten Versionen von Beispielsweise Cameo stabiler verhalten.


    Bei Daslight wäre ein Upgrate zu Sunlite möglich soweit ich weiß.

    Das wäre einiges profesioneller.



    Ansonsten gibt es zig profesionelle Hersteller die kostenlos ein Universum ausgeben.

    Da gibt es für Daslight eigentlich keinen sinnvollen Nutzen.


    Diese ständige falscher Rechner, irgendwas verändert... usb Ports im Standby....Diskussion ist einegentlich ein Dauerbrenner.


    Ich kenne nicht einen Kunden der Probleme mit USb Artnet Interfaces beispielsweise DMX King hat.

    Oder dessen Chamsys, MA..Sonstwas Software ständig abstürzt weil gerade ein Furz quer sitzt.


    Daslight ist halt so wie es ist,... Mal funktioniert es und mal nicht... Gibt viele bei denen es ohne Probleme geht, und es gibt sehr viele die sich seid Jahren mit Bugs und Abstürzen ärgern.

  • 🙄 Ich frage mich schon, wie das alle schaffen, so viele Abstürze zu haben. Bei mir ist noch nicht eine Show hängen geblieben und ich nutze die Software mit vielen parallel laufenden Szenen, Midisteuerung, vielen Szenen...


    Aber klar. Jeder so, wie es beliebt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Hab nochmal bissl herumprobiert aber es wird einfach um nix besser. Dabei ist es egal ob ein Interface am PC hängt oder nicht. Weiters ist die aktuellste Version die ich kriegen konnte von Mitte 2021.... Ich werde dann wohl wieder auf die Antwort des Supportes warten (falls eine kommt) und in der Zwischenzeit meine Alternativsoftware verwenden ( Lightkey)


    Schöne Grüße