Vorhandenes Arduino System mit DMX verbinden

  • Hey Leute, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich schilder euch kurz mein Problem. Und zwar arbeite ich in einem Club und bin da für die Lichttechnik verantwortlich. Nun sind wir am Umbauen und ich habe Lichttechnik dazubestellt. Wir haben aber auch ein vorhandenes System, das von meinem Vorgänger installiert wurde.

    Er hat LED Stripes installiert die per Arduino programmiert wurden und mit einem selbstgebauten Pult gesteuert werden. Nun haben wir im Zuge des Umbaus ADJ Saber Spots und Stairville Octagons CW/WW geholt, das Ganze soll dann per DMX verkabelt, über Daslight DVC4 Pro programmiert und über das AKAI APC40 MK2 gesteuert werden.


    Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die vorhandene LED Stripe Installation inklusive der Arduino Programmierung in Daslight DVC4 Pro zu implementieren und mit zu nutzen? So das ich im Bestfall nicht auf das selbstgebaute Pult + das Akai APC40 MK2 zugreifen muss sondern nur über das Akai steuern kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe, bin gerade echt etwas ratlos.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für Arduino gibt es doch DMX-Shields und eine DMX-Library. Sollte also machbar sein. Alternativ geht auch Artnet mit Ethernet-Shield. Dann aber bitte den "guten" Chip mit integriertem Stack verwenden. Sonst ist der Arduino leicht überfordert.

    Du musst dann halt noch die Software im Arduino anpassen.

  • was (und wieviele) sind denn das für led-treiber die von dem arduino angesteuert werden?


    wenn es nur wenige sind, wäre ein austausch der treiber mit direkter DMX ansteuerung einfacher/schneller/günstiger


    beispielweise (hier gibt es mehr auswahl entsprechend der betriebsspannung und stromstärke):

    LED RGBW DMX 512 Controller Decoder Dimmer 4 Kanal Channel 16A 4x4A Stripe Light | eBay
    Entdecken Sie LED RGBW DMX 512 Controller Decoder Dimmer 4 Kanal Channel 16A 4x4A Stripe Light in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • ok heisst für mich ich muss mich erstmal noch mehr ins Thema Arduino einfuchsen. Hab damit noch nicht wirklich gearbeitet (ausser es am Lichtpult zu steuern bisher). Bin es gewohnt, meine Strahler immer per Dmx zu verkabeln und mit einem 48 Kanal Pult anzusteuern. Im Zuge des Umbaus dachten wir uns, eventuell gäbe es ja einen Wandler der praktisch die vorhandene Programmierung der Stripes einfach in ein Dmx Signal wandelt und ich diesem Signal einfach in Daslight DVC4 Pro eine Adresse zuweisen kann.
    Oder weben so wie Julian es gesagt hat, Arduino raus und die LED Stripes mit ins DMX System nehmen

  • Ardurino kann man natürlich entsprechend programmieren....

    Aber ich würde solch Bastellösungen raus werfen....

    Irgendwann gehts kaputt und keiner kann es ersetzen.


    Alles raus schmeißen, DMX Platine dran, fertig.

    So teuer sind die auch nicht.

  • Das kommt darauf an, welche LEDs verbaut sind. Sind es die einfachen Strips, die für jede Grundfarbe einen Anschluss haben und bei denen einfach alle LEDs in der selben Farbe leuchten, dann passen die vorgeschlagenen Teile.

    Lassen sich die LEDs einzeln ansteuern, dann brauchst du eien Eindrahtbus-Decoder.

  • Naja kann ich Anfängern nicht empfehlen, sich darauf einzulassen. Dann lieber was fertiges kaufen, nur bleibt uns der Fragesteller bis jetzt schuldig was er da ansteuern will. So können wir dir keine Lösung empfehlen.


    Ich hätte einen selbst programmierten DMX/RDM Stack mit eigener UID nicht geklaut ^^.