Harting Neutralleiter Anschlüsse bei gebrauchtem Dimmer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem einen gebrauchten 12 Kanal Dimmer erworben, bei welchem ein externer Harting Anschluss selbst eingebaut worden ist.


    Hier ein Bild: https://photos.app.goo.gl/s9fvBi2pqFcvtTUdA


    An diesem Anschluss, ist wie auf dem Bild zu sehen, der Neutralleiter durch die Klemmen 9-16 durchgeschleift und geht von sowohl 9 als auch 16 zurück in den Dimmer.


    Ich weiß, dass auch innerhalb der Dimmer oft die Neutralleiter miteinander verbunden sind, aber mir kommt das trotzdem etwas seltsam vor.


    Ist der Anschluss so safe?


    Danke und viele Grüße,

    Fred

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    wie viele Eingangsphasen hat der Dimmer denn ?


    Eigentlich müssen eher an alle N Anschlüsse der Buchse Kabel und das geht dann auf einen dicken Sternpunkt im Gerät. Sehe ich das auch richtig das an den Kabeln jegliche Adernendhülsen fehlen ? Links sieht das bei den 2 Roten Kabeln schon so aus als ob die Hitze durch Übergangswiderstände gesehen hätten .... :( dieses "ausgegnaddelte" Holz wo die Buchse eingebaut wurde lässt auch vom Gesamtzustand nichts gutes erahnen ... ?( besser mal im Fachbetrieb prüfen lassen bevor das eingesetzt wird.


    ;) Schotte

  • An diesem Anschluss, ist wie auf dem Bild zu sehen, der Neutralleiter durch die Klemmen 9-16 durchgeschleift und geht von sowohl 9 als auch 16 zurück in den Dimmer.

    Für mich sieht es so aus, das zwischen den Klemmen Nr. 12 und 13 keine Brücke vorhanden ist, es sich somit um 2 Gruppen handelt.

  • Die schraubbaren Hartingstecker haben innen ein Blech, so dass eine Aderendhülse nicht zwingend erforderlich ist.


    Wenn es sich vermutlich um einen Drehstromdimmer handelt, wurde der Sternpunkt wohl auf den Harting verlegt. Allerdings gibt es 4 Hinleiter... Heißt eine Phase wird wohl Doppelt genutzt...


    Keine schöne Lösung.

    Fragt sich halt was der Dimmer an Strom pro Kanal kann...

  • ich würde ja erstmal fragen wie bekommt man denn 12 Kanäle über eine 16er Buchse ? Hat uns der Dachsbau was verschwiegen, vielleicht eine 2. Buchse mit dem 3. N und 4 weiteren Kanälen ?

  • Sieht man ja was dann passiert, die Adern schauen raus und es sieht nicht aus als ob eine Elektrofachkraft dafür verantwortlich ist.



    Das Brücken des Nullleiters ist dort sehr unvorteilhaft, da die Schiene auch den für Gesamtstrom der entsteht auszulegen ist. Der Querschnitt kommt nicht einmal zu Stande. Die Klemme ist auch nur für einen Leiter ausgelegt! Also ist das ganze Murks!

  • Im Prinzip gibt es normalerweise in einem Dimmer nur eine Nullleiter. Daher liegt auch an den Nulleiterpins des Hartings das gleiche Potential an. Daher wäre ein Brücken erstmal zulässig.

    ABER:

    1. Die Zuleitungen und die Brücken müssen den entsprechenden Strom tragen können.
    2. Die Brücke muss fachgerecht ausgeführt werden, was hier nicht der Fall ist.
    3. Entsprechende Prüfungen sind durchzuführen.
    4. Auch die Befestigung auf Holz lässt ahnen, dass da nicht unbedingt eine Fachkraft zugange war.

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

    1. Auch die Befestigung auf Holz lässt ahnen, dass da nicht unbedingt eine Fachkraft zugange war.

    Tomy

    Wofür auch die Aderfarbe rot spricht. Die hat hier Netzseitig erstmal nix verloren.


    Würde das Ding entweder fachgerecht aufbauen lassen, oder ebay Privatverkauf als defektgerät. Rest ist Quatsch...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Warum soll die adernfarbe rot dort nichts verloren haben?


    Es gibt keine Norm die eine Farbe für Lastspannung vorschreibt.

    In der Industrie wird rot gerne für 230V hinter Trafos verwendet.

    Auch für 230V Steuerspannungsaufgaben ist rot sehr oft in Verwendung.


    Festgeschrieben wäre hellblau für den N-Leiter.

    Dies könnte man hier bemängeln.

    Harting gibt keine Auskunft über die Verwendung von Duo-Hülsen bzw. die Einführung von zwei Adern gleichen Querschnitts.


    Ohne den tatsächlichen Strom bzw. den Dimmer selber zu kennen, ist es nicht möglich zu sagen, ob hier die richtigen Querschnitte verwendet wurden und wie tragfähig das ganze System ist.


    Der Harting Buchsenkontakt selbst ist für einen Bemessungsstrom von 16A ausgelegt.


    Natürlich schüttelt es mich auch bei diesem Anblick...


    - Also Fachgerecht nach VDE wäre die Verwendung von hellblauer N-Leiter Litze.

    - PE und N-Leiter werden Sternförmig verdrahtet.

    - Die Verwendung von Adernendhülsen ist nicht nötig, aber wünschenswert um die Litzen ordentlich ohne Spliss in die Klemme führen zu können.

    - Der Querschnitt sollte überprüft werden

  • Soviel ich weiss, sollte Blau für nichts anderes als N verwendet werden, eine Verkabelung 'ganz in schwarz' (bis auf PE) ist aber, soviel ich weiss, zulässig.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sieht man ja was dann passiert, die Adern schauen raus und es sieht nicht aus als ob eine Elektrofachkraft dafür verantwortlich ist.

    na ja, pfuschen kann man auch mit aderendhülsen. das ist jetzt kein spezielles qualitätsmerkmal. die einführung von litzenkabeln in solche anschlüsse mit schleppklemme ist auf jeden fall zulässig - wenn es fachmännisch gemacht wird.


    aber auf jeden fall ist der der verdacht naheligend, dass dies hier nicht professionell ausgeführt wurde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Soviel ich weiss, sollte Blau für nichts anderes als N verwendet werden, eine Verkabelung 'ganz in schwarz' (bis auf PE) ist aber, soviel ich weiss, zulässig.

    normalerweise sind schwarz und braun die farben für die phasen.

    blau ist der N.

    und grün-gelb ist IMMER der schutzleiter, niemals nie darf da eine phase anliegen.


    so hab ich das mal gelernt... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe mal die Datenblätter durchsucht, aber nix dazu gefunden (aber halt Anzugsdrehmomente, RoHS Ausnahmen) ...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • In klemmen mit Zunge darf soweit ich weiß alles rein. Nur bei Federklemmen sind Aderendhülsen problematisch.

    Wir haben von Wago die schriftliche Bestätigung, dass man die 221-Serie mit Aderendhülsen nutzen darf.


    Es ist nicht explizit in den Anwendungsbeispielen gelistet, aber in keiner Weise verboten / unzulässig.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Soviel ich weiss, sollte Blau für nichts anderes als N verwendet werden, eine Verkabelung 'ganz in schwarz' (bis auf PE) ist aber, soviel ich weiss, zulässig.

    Ja, bei Nym 7 x 1,5 gibt es ja auch 6 (nummerierte) schwarze. Nur Grün Gelb bleibt immer Grün Gelb.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))