PTZ-Controller Goliath AVZ183

  • Hallo zusammen,


    unsere beiden Avonic CM-CON100 haben angefangen, ein Eigenleben zu entwickeln.

    Sie meinen sporadisch immer wieder mal, nach rechts schwenken zu müssen.

    Und dagegen hilft es auch nicht, die Dinger zu kalibrieren.

    Ich vermute, dass sie im Betrieb ihre Temperatur ändern und das PAN-Poti darauf reagiert und ebenfalls seinen Widerstand ändert und den Bereich der Ruhelage verlässt.


    Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen - und den im Titel genannten Controller gefunden.

    Der sollte RS232 können (für uns unwichtig), RS485 (was wir im Augenblick nutzen) und RS422 (was interessant wird, falls wir mal viel Geld für Panasonic-Kameras ausgeben wollen).

    Ausserdem stand da was von Network Mode, was ich mit der Hoffnung auf ONVIF verbunden habe - das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Also habe ich so ein Teil gekauft.


    Die beiliegende gedruckte Anleitung wird als Quick Setup Guide bezeichnet - eindeutig ein Euphemismus.

    Es geht schon damit los, dass die Anschlüsse für RS485 A1 und A2 heissen und nirgendwo steht, was davon Plus und was Minus ist.

    Das bekommt man aber durch Ausprobieren heraus - genauso wie das Protokoll, das hier SONY heisst, wenn man VISCA möchte.

    Und zum Download habe ich nix gefunden - das hat mich schon mal nachdenklich gestimmt.


    Schließlich hatte ich eine unserer PTZ am Start.

    Der erfreuliche Aspekt: Pan, Tilt und Zoom starten butterweich - damit lässt sich arbeiten.

    Der weniger erfreuliche: Ich habe es nicht geschafft, ein Preset zu speichern und hinterher wieder abzurufen.


    Deshalb die Frage, bevor ich den Händler deswegen anrufe:

    Hat jemand von Euch so ein Ding schon mal unter den Fingern gehabt?

    Und erfolgreich Presets verwendet?

    Wenn ja, wüsste ich gerne, wie


    Gruß

    Claus