Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

  • Glaubensfrage - welches Pult? 68

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo meine Lieben - ich habe ein Glaubensfrage ;)


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ganz "okay" durch die letzten zwei Jahre gekommen und mit Ausblick auf das Frühjahr möchte ich ein bisschen investieren. Aktuell steht die Anschaffung eines Pultes an.


    In meinem Umfeld der Leute mit denen ich mehr zusammenarbeite sind hauptsächlich Allen & Heath Pulte vorhanden. Einige Sq5 und Avantis.


    Jetzt ist für mich die große Frage - nimmt man auch Allen & Heath, weil dann alle damit gut können bzw. auch Stageboxen kompatibel sind etc. oder geht man auf einen anderen Hersteller um mehr Varianz anbieten zu können?


    Anforderungen sollte sein:


    • kompakt genug um es alleine laden/transportieren zu können
    • kleine Locations evtl auch mal nur 2-3 Inputs (Kabarett/Sprache)
    • kleiner / mittlere Konzerte mit Live Bands in Standard Setups
    • evtl mal als Monitorpult in größeren Setups

    Ridertauglichkeit ist so eine Sache - ich glaube für "größere" Acts ist keines der Pulte wirklich ridertauglich - im entsprechendem Umfeld wird aber wohl kaum wer sagen - wir kommen nicht wenn das Pult dort steht (Außer vielleicht beim X32).


    Wie gesagt die A&H Pulte hatte ich schon in den Fingern, gefallen mir auch gut und soweit ich weiß sind die bei uns (Österreich) auch sehr gut akzeptiert! Das Behringer kennt man halt auch - ist mmN für seinen Preis schon auch richtig gut, hat halt das "Behringer-Geschmäckle". Midas, noch nie damit gearbeitet, aber noch nichts überwältigend Gutes/Schlechtes gehört. Die Yamaha Pulte sind mir ganz ehrlich komplett fremd und habe ich noch nirgends stehen sehen - wie ist der aktuelle Ruf von Yamaha?


    Danke - mfG Erwin

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo und liebe Grüße nach Kindberg aus dem Grazer Raum.


    Ich kenne die Pulte an sich ganz gut, bis auf die Yamaha, um die ich einen weiten Bogen mache, da sie mir vom Konzept und dem aufgerufenen Preis her überhaupt nicht gefallen.

    Mir würde in der Liste noch das WING fehlen, da es doch gerade für viele Anwendungsfälle doch eine gute und moderne Alternative zu den hier angeführten Pulten ist. Nuir nicht ganz so kompakt wie ein SQ6 oder M32R.

    Midas und Behringer schenkt sich kaum was, da die ja im Kern die selben Pulte sind. Da gehts nur um Hardware-Details und Optik. Und man kann da auch munter durchmischen, also z.B ein X32 Compact und eine DL32 als Stagebox benutzen. von den hier genannten Pulten halte ich die X/M32 Plattform am besten kombinierbar, da kann man, wenn man will durchaus auch komplextere Setups basteln. Das geht bei den anderen nicht bis nur sehr schwer.


    Das SQ hat für mich schon auch einige Vorteil, es ist, wnenn ich mal das SQ6 betrachte, sehr kompakt gebaut, es hat z.B 25 Fader auf einer vergleichbaren Breite wie das X32 Compact. Das ist schon nicht so schlecht. Auch die flexible Layergestaltung macht es attraktiv. Dafür gefällt mir die Effektausstattung nicht so gut.

    Da wäre das WING wohl der Gewinner, denn das kommt mit einer sehr prallen Ausstattung daher, ist aber auch das größte der hier genannten.


    Ridertauglichkeit ist so eine Sache - ich glaube für "größere" Acts ist keines der Pulte wirklich ridertauglich - im entsprechendem Umfeld wird aber wohl kaum wer sagen - wir kommen nicht wenn das Pult dort steht (Außer vielleicht beim X32).

    Was sind für dich größere Acts? Und meien Erfahrung bei Fremdtechnikern ist die, das inzwischen ein X/M32 durchaus akzeptiert wird, weil das halt einfach jeder kennt.

    Aber wenn du viel mit digitalen A&H Pulten umgeben bist, dann wäre wohl ein SQ6 nicht das falscheste. Damit kannst du schon einiges abdecken, auch wenn es in Summe das teuerste sein wird.

    (Pult mit 32/16 Stageboxen: SQ&+zwei DX168 um ca 6000€ vs M32/WING + DL32 um ca 4200 € )



    PS: Wir können uns auch mal zwecks Demo treffen, da kann ich dir einige Teile mal vorführen. Und du kannst auch rein hören.

  • Das wird ziemlich sicher wieder in eine seitenlange Diskussion ausarten, bei der jeder sein Lieblingspult lobt. Ob du hier wirklich wieter kommst, wage ich zu bezweifeln.


    Meiner Meinung nach müsstest du pragmatisch betrachtet das X32 nehmen. Es ist extrem verbreitet, jeder, der nicht ausschliesslich mit seinem eigenen Pult unterwegs ist, wird damit schon gearbeitet haben und in der Praxis ist der Aufpreis zum M32 vermutlich nicht zu hören. Es gibt einen wirklich sehr gelungenen Editor, umfangreiches Zubehör und sogar die von vielen so heiss geliebte 3-Anbieter App (deren Name mir gerade nicht einfällt).


    Ausserdem kannst du das X32 fast überall zumieten und der Gebrauchtmarkt gibt immer etwas her.


    Trotzdem würde ich lieber das M32 haben, ist aber weniger pragmatisch, da teurer und sperriger (=mehr Truckspace und Gewicht).

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe SQ6 gewählt. Denn, nicht jeder Indianer ist wie Winnetou!

    Das hat weniger mit den Indern zu tun, als damit, daß so fossile Mischelemente wie Du (oder ich oder andere ältere Herrschaften) noch die Dickschiffzeit des letzten Jahrtausends miterlebt haben.

    Ich freu mich über jeden Schieberegler, den ein Pult mehr hat...

    Bei den TFs fehlt mir irgendwas in Bezug auf Optik, Haptik & Bedienkonzept.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wie ist der aktuelle Ruf von Yamaha?

    Der Ruf von Yamaha ist gut, allerdings hat man mit den TF Dingern zu teure Billigpulte entwickelt.
    Falls sie die Hälfte kosten würden, wären sie wahrscheinlich immer noch zu teuer.


    Mein eindeutiger Favorit ist das SQ-5, extrem kompakt, extrem leistungsfähig und klingt besser als X-32.

  • Unbedingt A&H. Wieso? Die Dinger kann man tatsächlich noch mit einer Handelsmarge verkaufen, ohne dass sich selbige beim ersten Supportfall in Rauch auflöst :P . Und ausserdem hatten wir von doch einigen verkauften Pulten (diverse ZED, SQ's und ML/GL's) noch nie eines in der Reparatur. Gut: Die ILives mit gut 10 Jahren auf dem Buckel zicken doch typischerweise mit kaputten Mini-LCD's rum. Aber von den Systemen haben wir auch nur eines extern verkauft - hatten/haben aber selber 2 T112 und 1 R72 mit 16ern, 48ern und 64ern Stageboxen im Intensiveinsatz... Eines der T112 ist mittlerweile zum Ersatzteillieferanten für eben die LCD-Platinen ausgeschlachtet worden.


    Ich weiss nicht, wie die Lage in AT ist: Aber die Fremdtechniker, mit welchen wir zusammenarbeiten, akzeptieren für kleinere Events eher ein SQ als ein X/M32. Und ja, ich weiss: Bandtechniker können das durchaus anders sehen. Aber denen legen wir einfach für ihr X/M32 eine Cat-Leitung und die sollen dann selber schauen. Eine Wing habe ich hierzulande in freier Wildbahn noch keine gesehen - ebenso TF.

  • Ich weiss nicht, wie die Lage in AT ist

    Für meine Gegend hier im Süden gilt das Prinzip „wir sind flexibel und beherrschen die Prozesse“ ;)


    Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind hier aber die X/M32 inzwischen durchaus akzeptierte Pulte, einfach weil sie jeder kennt bzw. auch hat. Da sind die anderen Pulte eher Exoten. Große Verleiher stellen hier auch schon mal ein QL1 hin, wenn weniger Eingänge notwendig sind. Oder es wird ein Digico hin gestellt. Aber da nehm ich gerne eines meiner Pulte mit, denn ich mag weder ein QL noch ein Digico.

    Ein TF1 habe ich nur einmal in einer Location gesehen. Auch da hatte ich glücklicherweise eine Alternative mit.

    • kompakt genug um es alleine laden/transportieren zu können

    Das kommt übrigens noch sehr auf die Situation an. Kannst du mit dem Pult im Case auf Rollen in den Bus und in die Location rollen oder musst du das alleine tragen/heben?


    Wenn letzteres der Fall ist, fällt eigentlich das M32 raus, da im Case zu schwer und fast nicht handelbar. Das X32 ist im Case gerade knapp tragbar.


    Für die Kabaret-Sache würde ich dann eher mit einem Flow-8 Vorlieb nehmen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Der Ruf von Yamaha ist gut, allerdings hat man mit den TF Dingern zu teure Billigpulte entwickelt.

    Yamaha hat sich schon immer echte Schrottserien geleistet. (Man ist ja breit aufgestellt) Kann sich noch jemand an GA Serie erinnern? Echt viele Knöpfe aber der Verzerrer und der Rauschgenerator ließen sich nicht abschalten... =O

    Ja und ich finde auch WING fehlt in der Liste. Das kann ich trotz 63 Lenzen im Waben-Case alleine ins Auto wuchten. Willst Du es nicht noch nachtragen?

  • Wenn es auch darum geht, Fremdtechniker glücklich zu machen, dann ganz klar SQ, wenn es um alles andere geht auch SQ .. ;) ... Bei allen anderen wirst du öfters mal diskutieren müssen, die SQ wird erfahrungsgemäß auch von Kollegen akzeptiert die eigentlich eine Nummer größer wollten, wenn es von den Features her passt. TF nervt von der Bedienung her, Behringer/Midas vom Patchen, beides ist bei der SQ um Welten besser gelöst. Wing werden die meisten Fremdtechniker noch nie in der Hand gehabt haben, fällt also auch eher raus. Also bleibt nur SQ übrig, uns ist imho als Neuinvestition, gerade für eine Firma, die einzige sinnige Alternative auf der Liste.

  • klare Stimme für SQ5 hier.

    Du musst dir aber im klaren sein, dass die Engländer beim SQ das Feature-Korsett geschnürrt haben...

    d.h. während an einer (eh schon fett ausgestatteten) WING immer weiter gebastelt wird, ist bei der SQ davon auszugehen, dass max. kleine Tricks noch kommen.


    Also die Kiste muss Dir so passen wie sie ist - und Punkt.

    Und bei manchen Sachen sind die Engländer etwas "eigen" ;)


    Und wenn du SQ preislich mit Wing/x32 vergleichen willst, musst du die extra Euro's für die "A&H-Plugins" auch drauf rechnen!


    -> bin auch östlich von Graz wenn du DX Stageboxen benötigst ;)

    LG

  • Das kann sich aber abhängig von Corona schnell ändern. ;)

    glaube ich tatsächlich überhaupt nicht ... Als Fremdtechniker für die ganz normalen 08/15 Jobs hattest du auch so wie nie eine X32/M32 vor Ort, obwohl es die Dinger ja wie Sand am Meer gibt ... wo die stehen mischt meistens der Chef selbst, oder der Techniker bringt sie mit. Vielleicht irre ich mich, aber bis jetzt habe ich noch nicht ein einziges Mal irgendwo in der freien Natur eine Wing gesehen, und ich bin eigentlich ganz ordentlich durch Corona gekommen.


    Mal davon abgesehen das so etwas wie die Touchscreenprobleme und ihre Behandlung durch die Music Group das Ding genau wie die X32 für einen Profi-Verleiher eigentlich komplett uninteressant machen.

  • Mal davon abgesehen das so etwas wie die Touchscreenprobleme und ihre Behandlung durch die Music Group das Ding genau wie die X32 für einen Profi-Verleiher eigentlich komplett uninteressant machen.

    Das sehe ich tatsächlich völlig anders, das Verhalten von B ist da fast vorbildlich:

    Ein Fehler wurde erkannt, es wurde zugegeben das der Fehler beim Hersteller liegt und nicht versucht es dem Kunden unterzuschieben. Dann wurde relativ zügig ein Update gebracht in dem zuerst das abschalten und danach sogar die Bedienung per Maus möglich wurde.


    Das austauschen der screens läuft soweit man es mitbekommen hat gut, wenn nicht die leidige Lieferketten Thematik dazwischen funken würde.


    Auch ist die Wing in Sachen Flexibilität den anderen genannten doch leicht überlegen.


    Ich denke also auch das die Techniker das Ding in Zukunft kennen werden. Ob sie es dann mögen oder nicht liegt an den eigenen Präferenzen.


    M32 ist natürlich sowas wie der Polo Diesel unter den genannten, läuft, steht nicht Behringer drauf und alle haben einen Stick ;)


    SQ könnten die klanglichen Gewinner sein, aber auf dem Niveau ist das glaube ich nicht das wichtigste.


    Ich liebe meine Wing übrigens ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das sehe ich tatsächlich völlig anders, das Verhalten von B ist da fast vorbildlich:

    Ein Fehler wurde erkannt, es wurde zugegeben das der Fehler beim Hersteller liegt und nicht versucht es dem Kunden unterzuschieben. Dann wurde relativ zügig ein Update gebracht in dem zuerst das abschalten und danach sogar die Bedienung per Maus möglich wurde.


    Karel, deine Ansprüche sind ganz schön gesunken ... dem Kunden die Problematik unterzuschieben ist ja nicht möglich gewesen ... wenn man halt wie die meisten seriösen Hersteller nicht nur einen Zulieferer hätte, und die kleine Marge nicht auch noch verlieren will, dann wären die Problem jetzt schon lange gelöst. Aber wir wissen alle, das der Preis irgendwo herkommen muss ... deswegen die Dinger halt immer Privatpulte bleiben und für die Menschen die gerne Risiko gehen ... ;) ... oder wo es einfach egal ist wenn es halt mal 2 Monate nicht geht. Und weil sich jeder selber durchs Internet frickelt, weil es weder Ansprechpartner noch einen wirklichen Vertrieb gibt.


    Bei Yamaha, Soundcraft, A&H, Digico und Avid habe ich viele Menschen, die mir helfen können, die sich kümmern, die ich anrufen kann wenn es klemmt, wo ich schnell Hilfe bekomme ... bei der Music Group habe ich wenn ich viele Glück habe einen Mann, der für den Europavertrieb komplett zuständig ist und keine genauen Angaben machen kann, weil er neu ist und die alte Vertriebsmannschaft gerade gegangen wurde ... und immer nur aus dem Auto telefonieren kann ... und in zwei Monaten eh schon wieder ersetzt ist ... ich brauche das nicht.


    Klanglich ist es übrigens erst mal völlig wumpe, welches Pult ich von den genannten hinstelle ... das was dem ich am besten zurechtkomme und sich bei Unkenntnis am schnellste konfigurieren & bedienen lässt wird auch am besten klingen ... weil "sehr gut" klingen tun die inzwischen Alle.

  • Das sehe ich tatsächlich völlig anders, das Verhalten von B ist da fast vorbildlich:

    Ein Fehler wurde erkannt, es wurde zugegeben das der Fehler beim Hersteller liegt und nicht versucht es dem Kunden unterzuschieben. Dann wurde relativ zügig ein Update gebracht in dem zuerst das abschalten und danach sogar die Bedienung per Maus möglich wurde.

    Will man mich veralbern? Touch Screen abschalten...Vorbildlich?

    Das Qualitätsmanagement hat versagt.
    Sowas tut dem Produkt und der Akzeptanz nie gut.

  • Bei Yamaha, Soundcraft, A&H, Digico und Avid habe ich viele Menschen, die mir helfen können, die sich kümmern, die ich anrufen kann wenn es klemmt, wo ich schnell Hilfe bekomme ...

    Das mag ja alles richtig sein, nur würde mich mal interessieren wie bei Anschaffungskosten >20.000€ die Teile vermieten muss um einen vernünftigen ROI zu erreichen.

    Und beim Thema Support schenken sich Die hier genannten Pulte von Behridas und A&H zumindest in meinen Erfahrungen nichts. Das hat für mich keinerlei Auswirkung auf die Kaufentscheidungen gehabt.

    Aber vielleicht seh ich das als Nebenerwerbstechniker zu „unprofessionell“. :)