Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

  • Also bei A&H habe ich zwei Telefonnummern im Handy die ich anrufen kann. Da geht auch jemand ran.

    Das ist mir bei den anderen nicht gelungen obwohl ich da teilweise wirklich mal gute connections hatte.

    Aber ich brauch das Pult auch nur für mich.

    Practice, Practice, Practice

  • Das mag ja alles richtig sein, nur würde mich mal interessieren wie bei Anschaffungskosten >20.000€ die Teile vermieten muss um einen vernünftigen ROI zu erreichen.

    Und beim Thema Support schenken sich Die hier genannten Pulte von Behridas und A&H zumindest in meinen Erfahrungen nichts. Das hat für mich keinerlei Auswirkung auf die Kaufentscheidungen gehabt.

    Aber vielleicht seh ich das als Nebenerwerbstechniker zu „unprofessionell“. :)

    Das Thema „Support“ A&H kann ich nun mal aber für den Schweizer Raum und Süddeutschland überhaupt nicht bestätigen (Schweiz Gowild und DE Martin Keller). Da haben wir die allerbesten Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe genau eine Nummer im Handy, und die ist für alle Marken gut und kompetent. ;)

    Allerdings brauche ich die ohnehin selten, beim X/M32 bisher gar nie und bei A&H selten. Das WING Thema Touch war zwar auch relevant für mich, wurde aber via Lieferant erledigt.

  • Karel, deine Ansprüche sind ganz schön gesunken ... dem Kunden die Problematik unterzuschieben ist ja nicht möglich gewesen ... wenn man halt wie die meisten seriösen Hersteller nicht nur einen Zulieferer hätte, und die kleine Marge nicht auch noch verlieren will, dann wären die Problem jetzt schon lange gelöst.


    Klanglich ist es übrigens erst mal völlig wumpe, welches Pult ich von den genannten hinstelle ... das was dem ich am besten zurechtkomme und sich bei Unkenntnis am schnellste konfigurieren & bedienen lässt wird auch am besten klingen ... weil "sehr gut" klingen tun die inzwischen Alle.

    Die Ansprüche sind eben passend zum Kaufpreis ;)

    Ich erwarte bei A&H ja auch keinen 24/7 Support bei einem ZED Pult, bei einer D-Live ist das schon wieder anders, und wäre ich user einer Rivage oder S6 sähe das auch anders aus.


    Aber wenn ich möglichst viel für wenig möchte muß ich Abstriche machen. Was trotzdem nicht bedeutet das es nicht funktionieren kann.


    Viele andere Punkte sind richtig, das QM hat am Anfang versagt, die Reaktion darauf war, da stehe ich zu, fast vorbildlich. Es gibt eine Lösung und einen workaround für den Übergang.

    Ich weiß nicht wie es aktuell bei den anderen ist, aber ich vermute da muss ich das Pult auch einsenden wenn was kaputt ist.


    Was ich etwas komisch finde: ich hab den Eindruck die Kritik geht nur gegen die Wing, aber das service Konzept ist ja bei allen Tribe Produkten gleich, also auch x/M32.


    Immerhin sind wir uns einig was das Thema Sound angeht, das ist vermutlich für fast alle Anwendungen zu vernachlässigen in dem Umfeld. Bedienung und Features sind wichtiger.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Was ich etwas komisch finde: ich hab den Eindruck die Kritik geht nur gegen die Wing, aber das service Konzept ist ja bei allen Tribe Produkten gleich, also auch x/M32.


    Ne ne, die X32/M32 hatten nur nicht solche Probleme am Anfang ... das Geheule der Kollegen, die ihr Schnäppchen dann doch mal 4-6 Wochen zur Reparatur schicken mussten habe ich aber bis heute noch im Ohr ;) ... aber bei der Wing klemmt es einfach mehr. Dieses lustige Spielchen mit den Dante/Wave Karten/Einbaumodulen und Lieferzeiten ist ja auch nicht nur dem Chipmangel und der Pandemie geschuldet. Und diese Nummer, Pulte zu verkaufen, bei denen ich irgendwann in ganz ferner Zukunft vielleicht mal Erweiterungskarten kaufen kann, ist halt klassisch Music Group ... muss halt jeder selber wissen ob er das mitmacht, auch wenn der Preis sehr heiß ist ...

  • Das mag ja alles richtig sein, nur würde mich mal interessieren wie bei Anschaffungskosten >20.000€ die Teile vermieten muss um einen vernünftigen ROI zu erreichen.

    Und beim Thema Support schenken sich Die hier genannten Pulte von Behridas und A&H zumindest in meinen Erfahrungen nichts. Das hat für mich keinerlei Auswirkung auf die Kaufentscheidungen gehabt.

    Aber vielleicht seh ich das als Nebenerwerbstechniker zu „unprofessionell“. :)

    Du wirst es kaum glauben, aber es gibt ganz viele Menschen & Firmen, die erfolgreich und mit Gewinn diese Pulte vermieten ... und wenn du ein "Nebenerwerbstechniker" bist, dann ist die Wing doch hervorragend für dich geeignet, hat auch erst mal überhaupt nichts mit "unprofessionell" zu tun, sondern mit den Umständen ... wenn dein Pult nicht geht ist es erst Mal nur dein Problem, geht ein Pult auf einer großen Produktion nicht steht viel mehr auf dem Spiel ... von daher kann ich ja die Kaufentscheidung verstehen, der Threadstarter sucht aber ein Pult für eine Firma, da ist ein guter Service wichtig.

  • Dieses lustige Spielchen mit den Dante/Wave Karten/Einbaumodulen und Lieferzeiten ist ja auch nicht nur dem Chipmangel und der Pandemie geschuldet. Und diese Nummer, Pulte zu verkaufen, bei denen ich irgendwann in ganz ferner Zukunft vielleicht mal Erweiterungskarten kaufen kann, ist halt klassisch Music Group

    Es ist ausschließlich dem Chip-Mangel, Zulieferer Problemen und der Tatsache geschuldet, dass teilweise ganze FPGA Plattformen eingestellt wurden. Behringer/MusicGroup trifft es besonders hart, weil wir hier über ganz andere Stückzahlen reden.


    Fakt ist: Ich habe ne WING Dante karte, ne WING Waves SoundGrid Karte und das gesamte StageConnect Material hier und zwar seit Herbst 2020! Alles war produktionsfertig. Jetzt müssen diese Produkte aufgrund Bauteile Mangel komplett neu designed werden. Für manche Produkte gibt es nicht mal eine ungefähre Idee, wann die entsprechenden Teile wieder lieferbar sind.


    Es ist ja kein großes Geheimnis, dass zum Beispiel in Punkto Waves SoundGrid gerade mal garnichts geht. Alles was jetzt noch an Karten/Stageboxen auf dem Markt ist, sind Lagerbestände. Wie es wirklich aussieht, zeigt sich hier:



    Die Kisten müssen aufgrund Bauteilemangel komplett neu designed werden. Ersatz wird nicht vor 2024 erwartet.


    Viele Fragen sich zu recht, wann es wieder besser wird. Dabei wird es in den nächsten Monaten erstmal noch schlimmer. Ich hatte ja vor einiger Zeit in einem Thread drauf hingewiesen und ich bin wirklich nicht stolz darauf, dass ich in diesem Punkt leider recht behalten habe...


    LG
    WW

  • Es ist ja kein großes Geheimnis, dass zum Beispiel in Punkto Waves SoundGrid gerade mal garnichts geht. Alles was jetzt noch an Karten/Stageboxen auf dem Markt ist, sind Lagerbestände. Wie es wirklich aussieht, zeigt sich hier:

    Interessant. A&H hat mit ähnlichen Problemen gekämpft, komischerweise sind bei denen die neuen Bauteile schon eingebaut... die mussten ihre Stageboxen auch umdesignen.

    Es ist ausschließlich dem Chip-Mangel, Zulieferer Problemen und der Tatsache geschuldet, dass teilweise ganze FPGA Plattformen eingestellt wurden. Behringer/MusicGroup trifft es besonders hart, weil wir hier über ganz andere Stückzahlen reden.

    Das ist ein generelles Problem. Sich von einzelnen Lieferanten so abhängig zu machen das bei einem Ausfall garnix mehr geht ist fahrlässig.
    Die Probleme der Industrie sind auch durch die Industrie entstanden und nicht durch eine Pandemie oder ein Feuer in einer Chipfabrik. Diese Ereignisse habe die Probleme nur akut werden lassen und sie offen gelegt.

  • die ihr Schnäppchen dann doch mal 4-6 Wochen zur Reparatur schicken mussten habe ich aber bis heute noch im Ohr

    Bei dem Preis kann ich mir locker ein Backup leisten, das durchaus mal mit eingesetzt werden könnte. Wenn dir heute eine SQ eingeht und du brauchst Ersatz dann wartest du aktuell, laut einem größeren Onlinehändler, gut 4 Monate. Stageboxen sieht es nicht viel besser aus.

    Aber da haben aktuell alle Probleme.

    Und diese Nummer, Pulte zu verkaufen, bei denen ich irgendwann in ganz ferner Zukunft vielleicht mal Erweiterungskarten kaufen kann, ist halt klassisch Music Group ...

    da ist es bei A&H eben auch nicht anders. Die Dante udn Waves Karte gabs auch nicht vom Tag null. Und da hast du noch das Thema dass z.T neue Geräte verfügbar wären aber von den Pulten nicht unterstützt werden. Oder dass wichtige Bugfixes nicht und nicht ausgeliefert werden und man sich mit Workarounds herumschlagen muss. Die könnten sich mal bei Behringer bezüglich Reaktionszeit bezüglich Bugfixes eine Scheibe abschneiden.

    geht ein Pult auf einer großen Produktion nicht steht viel mehr auf dem Spiel ...

    Die Definition "große Produktion" ist durchaus subjektiv. Das heißt auch dass bei Produktionen, die für dich Pille Palle sind, bei anderen auch viel auf dem Spiel steht. Da wäre es durchaus angebracht mal in die Niederungen der Alltagsproduktionen einzutauchen. Ich würde wohl nicht auf die Idee kommen, die Bregenzer Festspiele, oder ähnliches, zu übernehmen. Dafür würde dort keiner der Techniker meine Winz-Festivals im Sommer zu machen. Aber auch da ist es scheiße wenn die dLive kurz vor dem Soundcheck WO gibt und man dann halt doch wieder ein X32 auspackt um den Tag zu retten. Auch so kann ein Alltag in diesen Niederungen aussehen.

  • Dafür würde dort keiner der Techniker meine Winz-Festivals im Sommer zu machen. Aber auch da ist es scheiße wenn die dLive kurz vor dem Soundcheck WO gibt und man dann halt doch wieder ein X32 auspackt um den Tag zu retten. Auch so kann ein Alltag in diesen Niederungen aussehen.


    Glaube mir, ich habe in meinem Leben wirklich genug "Winzfestivals" und Co. gemacht, und wollte überhaupt nicht werten. Die haben übrigens einen genauso guten Sound verdient wie alle anderen auch. Auch eine Band im Club vor 50 Leuten ist für mich nicht PillePalle ... Aber wenn hier das Pult abraucht, ist meistens Ersatz nicht weit, das Delay tut nicht so weh und man ist breit halt auch noch mal schnell den alten Analogplatz aufzubauen, um es irgendwie hinzufrickeln. Bei einer größeren Produktion geht das irgendwann nicht mehr, respektive bekomme ich nicht so einfach Pult XY, auf das die komplette Technik zugeschnitten ist her ... und da hilft es viel, wenn der Vertriebler spontan mehrere Ideen hat, um z.B. mal wieder einer lustige VI Stagebox maditechnisch zum Leben zu erwecken ...


    Und by the way, das Argument mit der Ersatz-X32 wg Preis habe ich glaube ich hunderte Male gehört ... trotzdem hat sich so gut wie niemand gleich mal zwei hingestellt ...

  • Und by the way, das Argument mit der Ersatz-X32 wg Preis habe ich glaube ich hunderte Male gehört ... trotzdem hat sich so gut wie niemand gleich mal zwei hingestellt ...

    Die Frage nach einem passenden Ersatz ist imho mehr Abhängig von der Philosophie der ausführenden Firma/Person, als vom Pult.


    Ich habe tatsächlich oft einen "Notnagel" dabei, mit dem die Show irgendwie noch zu retten wäre. Sei das ein Ui16 oder ein X32 Core. Nach 20 Minuten Umstöpseln könnte die Show noch irgendwie zu Ende gehen. Vielleicht nicht mehr auf dem Niveau wie vorher, aber doch akzeptabel.


    Wenn ich mit dem X32 auftauche, dann ist das im Angebot auch als X32 kalkuliert. Und nicht als zwei X32. Wenn der Kunde zwei X32 will, muss er halt doppelt so viel bezahlen.


    Allerdings denke ich nicht, dass der Kollege, der mit zwei Premium-Pulten seiner Wahl auftaucht, da nur ein Pult rechnet.


    Insofern ist das unabhängig vom Pultpreis. Und wer ein teures Pult sinnvoll einsetzen kann, wird sich verhältnismässig genauso gut ein teures Ersatzpult leisten können, wie der HKS mit seinem X32.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe eine Band, die ich seit einigen Jahren mit Ihrem x32 Compact betreue und ein Venue mit M32, in dem ich regelmäßig arbeite. Ich habe immer eine für mich für dieses Setting perfekt funktionierende Havarielösung in Gestalt eines 1HE x32core dabei, welches mal sagenhafte 495,- Euro gekostet hat. Für dieses verschleißteilarme Mischgerät habe ich auch noch Zwei(!) Ersatz-Touchscreens dabei. Ich habe es für den Havariefall noch nie gebraucht.

    Lieber Gott, gib mir für meine DiGiCos, Allen&Heaths, Yamahas ebensolch ein Teil damit ich keinen entnervten Vertriebsingenieur anrufen muß.

    zegi

    Für Umstecken und Show laden 20 Minuten?

    Ich denke, dafür sollten weniger als fünf Minuten genügen.

  • guma: Kommt halt darauf an, ab welchem Zeitpunkt die Uhr läuft. Sofern das Pult mit einem Knall in Rauch aufgeht, ist natürlich schnell klar, dass da erstmal jede Sekunden der Fehlersuche falsch investiert ist.


    In der Regel braucht es aber ein wenig Zeit um zu begreiffen, wo denn das Problem liegt. Pult? Amps? Controller? Cat-Leitung? Gibt immerhin viele Möglichkeiten und direkt panisch alles auf ein UI16 umzustecken, wenn da nur jemand aus versehen einen Stecker gezogen hat, wäre auch irgendwie doof.


    Insofern war das vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich will's noch mal direkt sagen:

    eine SQ ist keine D-live. Der supportler springt bestimmt, wenn die Company 5 d-lives im Stall hat auch wenn am SQ was brennt. Für einen "Ein-SQ-Pult-im Einzelhandel-Käufer" gelten aber mE andere Gesetze.


    Ihr könnte mich gerne korrigieren aber ich teile 'support' mal in drei wilkürlich gewählte Aufgabenbereiche.


    Der supportler als Bedienunterstützung

    war in der Anfangszeit der Digitalpulte als einer Art "Beta-Phase-für Alle" eine hilfreiche Sache, gehört aber heute meiner Meinung nach der Vergangenheit an. Wer den dafür braucht, hat in meinen Augen sowieso verloren.

    Der supportler als Ersatzbeschaffer

    braucht man für große Pulte, von denen nicht viele verkauft werden vor allem dann wenn die Pulte der Kollegen schon auf den Jobs verteilt sind. Das Problem gibts aber bei z.B. X/M32 einfach wegen des Preises und der Verbreitung nicht.

    Der supportler als Sevicemanager

    kann auch kein Lieferkettenproblem lösen.

  • Yamaha hat sich schon immer echte Schrottserien geleistet. (Man ist ja breit aufgestellt) Kann sich noch jemand an GA Serie erinnern?

    leider ja ... ich hatte damit mal ein unvergessliches erlebnis im ruhrgebiet, bei dem nicht nur das pult problematisch war.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang