Werbewirksam gegen gefäschte Produkte

  • Heute L-Acoustics, der es zusammen gebastelt hat darf es auch fröhlich auseinander klopfen. Die Ursachen sind wo anderes zu suchen, keine Investment in China ist ohne Beiteilung des Staates. Da muss man sich nicht wundern wenn man die Ehre bekommt kopiert zu werden. Das hier chinesische Behörden mit im spielt sind klingt gut für die Öffentlichkeit in Wahrheit gibt es da keinen Rechtsschutz. Schon gar nicht auf geistiges Eigentum. Wenn man auch bei L-Acoustics schreit "china raus" bleibt nicht mehr viel übrig von der Box. Selbst schuld würde ich sagen, so lustig anzusehen wird aber das Problem nicht lösen. Da wo es Käufer gibt entsteht auch ein Markt.


    Die Chinesen die das Zeug nachbauen sind nicht die damit Geld machen, sondern jene die es kaufen, wieder verkaufen und nutzen. Wenn Firmen sich auch so um eine gerechte Entlohnung und das Produkte Umwelt verträglich hergestellt werden kümmern würden. Das wäre Super. Aber diese streichen auch nur den Gewinn ein und lassen die Problem in China. Kaum eine Chinesische Firma könnte sich ein Original Produkt leisten, aber billig zusammenschrauben sollen sie es.

  • Irgendwie hat halt keiner ein Interesse, bei sich anzufangen. Es war noch nie moralisch richtig, unsere "Drecksarbeit" in Billiglohnländer zu exportieren, wo sie unter unwürdigen Bedingungen für Mensch und Umwelt produziert wurden, nur damit wir den Profit maximieren können.


    Da ist es schon fast scheinheilig, jetzt auf Patente und geistiges Eigentum zu beharren (war auch gut im Zusammenhang mit Covid-Impfstoffen zu sehen). So ein krankes System muss ja einmal zusammenbrechen.


    Das war jetzt extrem undifferenziert und grob zusammengefasst, aber eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema würde vermutlich ganze Bibliotheken füllen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Und Nachtrag zum Link: Auch wenn das Kopien waren, tut es mir weh zu sehen, wie funktionierende Produkte zerstört werden. Das ist auch eine Dekadenz, die wir uns als Menschheit nicht leisten können. Man hätte die Dinger irgendwie markieren können und dann an Schulen oder sonstige Nonprofit-Einrichtungen verschenken können.


    Die Zerstörung ist eine Verschwendung von Rohstoffen und Energie.

    Der Ton macht die Musik.

  • Doch mit einer moralischen Keule. Wie schon gesagt wurde, werden Produkte für die Ressourcen verwendet wurden zerstört. Wenn sich dann jene Firma mal in die Nase fasst wie viel "China" in ihren Produkten steckt wird es ruhig. Wo das Neodym herkommt will ich dir nicht erklären, diese Sauerei will niemand sehen. Holz,Schrauben, Treiber, Kabel, Lack, Hilfsstoffe weitestgehend aus China. Damit am Ende der Gewinn stimmt und genau dazu das auch diese Aktion gedacht.


    Die Entwicklung das Lautsprechers mag aus Europa kommen, aber das Material haben Chinesische Hände zusammen geknetet. Das zu Bedingungen über die wir nicht reden.


    Das was Sie da zerstören hat auch nicht mal ansatzweise die akustischen Parameter als das Original. Sie hätten das Zeug mal messen sollen bevor sie es zerstören. Ich kenne keinen der sich solche eine Kiste hinstellen würde. Zumal die Kamera so geführt wurde das man den inneren Aufbau nicht sieht... Ich hätte gelacht wenn sie mit dem Hammer eine halbe Stunde drauf geschlagen hätten und es wäre nichts groß passiert. Made in China eben :huh: .

  • Hat Portman 2019 auch schon gemacht. Facebook Ich melde den Jungs jede einzelne Kopie die ich im Netz entdecke.

    Wen ich daran denke, dass Chromlech wegen der Chinesen pleite ging, dann bekomme ich auch Jahre später noch immer das große Kotzen. Das hat kein halbes Jahr gedauert bis die ersten billigen Kopien der JaragLED / Elidy den Markt überschwemmt haben. Da hatten die keine Chance mehr.

  • Erst mal danke, dass Du jetzt in halbwegs verständliche Sätzen schreibst. Gestern hat -nach einem langen Arbeitstag- meine interne Autokorrektur nicht mehr funktioniert. Mit zusammenhangslosen Worthaufen oder Satzversuchen ohne Verb kann ich dann einfach nix mehr anfangen.


    Zum Thema:

    -wie weit willst Du das treiben? Wenn Du auf den Ursprung auf den letzten Rohstoff zurück willst, darfst Du überhaupt nichts mehr machen/kaufen/anfassen. Dann gäbe es auch diese Forum nicht, weil niemand was eingeben kann

    -wenn es ums Geld geht, wirst Du immer jemanden finden, der das kauft

    -auch wenn sicher auch Rohprodukte aus China kommen, passiert bei L-Acoustics sehr viel in Europa. Schreiner-/Metallarbeiten, Endmontage, finden alle in Europa statt.

    -für mich macht das noch mal einen großen Unterschied, ob da eine Technologie kopiert wird, oder das komplette Produkt inkl. Optik und Marke

    -Ich musste schon mal auf gefälschten L-Acoustics Subs mischen. Da hat man keinen A/B Verkleich gebraucht, um das zu hören von wegen hauptsache die Kiste passt und die Pappe bewegt sich. Das Schlimme daran war, dass der Besitzer die Kisten in dem Glauben gebraucht gekauft hat, dass die echt sind. Natürlich selber schuld aber trotzdem bitter.

    -Dem Original die Schuld an der Zerstörung der Resourcen zu geben ist einfach aber schlichtweg falsch. Die Schuld daran trägt eindeutig der, der den Kram hergestellt hat.

    ...Holz ist braun!

  • So viel ich weiß, hat z.B. Turbosound das schon in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gemacht.

    Nur damals waren es nicht "die" Chinesen, die kopiert haben sondern wohl kleinere Firmen und Verleiher auf der ganzen Welt.

    Damals gab es halt kein youtube und Co.

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • So viel ich weiß, hat z.B. Turbosound das schon in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gemacht.

    Nur damals waren es nicht "die" Chinesen, die kopiert haben sondern wohl kleinere Firmen und Verleiher auf der ganzen Welt.

    Damals gab es halt kein youtube und Co.

    Ob Turbosund etwas dagegen unternommen hat weis ich nicht. Der Nachbau war aber sehr weit verbreitet. Es wurde damit aber eigentlich kein Handel betrieben, sondern die Firmen haben es für den Eigenbedarf genutzt.
    Ich gestehe ein, wir waren auch dabei. Wir haben uns auch echt Mühe gegeben, dies originalgetreu aussehen zu lassen. Das war damals auch noch einfacher.

    Es war mal ein Vertreter von einem österreichischem Vertrieb hier (die waren damals auch für D zuständig), und er hat nichts gemerkt. 8)

  • ich kenne auch firmen, die in den 90ern vor allem d&b monitore nachgebaut haben. ebenfalls für den eigengebrauch, aber damit konnten sie günstigere vermietpreise anbieten und waren damit soweit ganz erfolgreich. einige dieser firmen gibt es auch heute noch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Fragt sich auch, wo beginnt die Fälschung? Ist natürlich eine Frage, die im Einzelfall vom Gericht entschieden werden muss.


    Werden charakteristische Merkmale des Originals kopiert, so dass für den durchschnittlichen Anweder der Eindruck entstehen könnte, es handle sich bei der Kopie um das Original? Genügt es, wenn sich der Name vom Original unterscheidet?


    Ich bin kein Studio-Mensch, aber die FAME Monitore vom Store sehen schon sehr nach KRK aus und auch deren Bezeichnung lehnt sich sehr nahe am Original an. Werden da schon wichtige Merkmale des Originals übernommen?


    Was ist mit der EV SX300? Die gibt es inzwischen (oder gab es - ist heute wohl nicht mehr sooo populär) von gefühlt jedem Billighersteller so genau kopiert, dass man ohne das Logo Mühe hat, die optisch zu unterscheiden.

    PS-15 ebenfalls. Gab es eine Zeit lang unzählige Mitbewerber, die die Box auch oft als PS-15 verkauft haben (einfach ohne "Nexo").


    Bei den Subwoofern wird es logischerweise noch schwierigier, da sich kaum ein Modell optisch krass von der Masse abhebt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das beste deutsch Nachbau Beispiel ist der Limmer Bass. Der kleinste Anteil wurde bei Limmer gekauft. Wer das Gehäuse bei Jericho bestellt hat, hat wenigstens auf dem Weg eine kleine Lizenzgebühr gezahlt. Es gab/gibt aber trotzdem unzählige Nachbauten. Leider auch in Deutschland schlecht kopierte.


    Ein bisher nicht erwähnter Aspekt bei den Fälschungen ist die Sicherheit. Was ist denn wenn mal so ein Teil runter fällt? Unabhängig von den Audioeigenschaften möchte ich nicht in einem 18er Kara Hang als oberste Kiste so einen Chinaböller haben.

    ...Holz ist braun!