Auf der Suche nach kleinen Monitoren bin ich hier im Forum über einen alten Thread gestolpert, bei dem unter anderem HK VT108 und K&F CA106 miteinander verglichen wurden. Laut Datenblatt soll die K&F der HK im erreichbaren Maximal-Pegel nicht nachstehen und im genannten Thread wurde der K&F mehr nutzbarer Headroom in der Monitoranwendung zugeschrieben.
In der Schule nutzen wir die RCF310 (passiv). Die gefallen mir ganz gut - ich suche aber ein kleineres Format. Die ZX1-90 habe ich selbst. Ohne EQ sind sie ziemlich "HiFi" abgestimmt, mit etwas EQ aber ganz brauchbar. Dennoch suche ich nach anderen Alternativen, die schon "out of the box" / ohne Entzerrung eine vernünftige Abstimmung mit sich bringen.
Grundsätzlich würde ich gern zum kleinsten Modell greifen. Daher würde mich interessieren, ob die K&F CA106 der HK VT108 hinsichtlich nutzbarem Pegel (>100Hz) klanglicher Abstimmung / geringer Feedback-Neigung ebenbürtig ist.
Als gebrauchte Speaker sollten die K&F und die HK ganz gut ins Budget passen (ca. 300€/Box brutto). Wenn es weitere Alternativen gibt, die gebraucht in einem ähnlichen Preisbereich liegen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Falls jemand CA106, VT108 und ZX1-90 aus der Anwendung kennt, würden mich auch weitere Erfahrungswerte aus der Praxis interessieren.
Vielleicht weiß auch jemand, wo man den Frequenzgang der HK VT108 finden kann? Im alten Thread wird ein PP-Test genannt, bei dem sogar CA106 und VT108 miteinander verglichen worden sein sollen - der ist aber im Netz nicht auffindbar und im Datenblatt ist kein Frequenzgang abgedruckt.