Aktive Monitore mit FIR-Technik => Latenz

  • RCF bietet seine aktiven Topteile inzwischen alle mit FIR-Technik an - auch diverse Monitore.

    Im Netz sind keine klaren Angaben zu den damit verbundenen Latenzzeiten zu finden. Ein PP-Test weist allerdings bei einer HDL-26A eine Latenzzeit von 8.6ms inkl. A/D-D/A-Wandlung aus und zeigt eine FIR-Phasenlinearisierung ab ca. 200Hz (ist anscheinend bei allen RCFs ähnlich).


    Wäre diese Latenzzeit im Monitor-Einsatz nicht schon relevant für in dieser Hinsicht empfindliche Personen?


    Sänger hören sich ja nicht nur über den Monitor sondern auch "im Kopf" - so dass sich damit möglicherweise unangenehme Artefakte einstellen. Mich selbst stören z.B. selbst an einem recht schnellen Interface die Latenzzeiten bei der Nutzung von VST-Plugins für die E-Gitarre am Rechner - und da liegt man etwa in einem ähnlichen Bereich. Auch bei Drummern könnte ich mir vorstellen, dass diese eher sensibel darauf reagieren.


    Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr Erfahrungswerte (hat noch nie jemand gestört / manche Musiker haben sich damit nicht wohl gefühlt)?

  • Hi,

    Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Workshop bei einem Vertrieb. Da kam bei der Delaybestimmung für die Dual-FFT auch erstmal ein Wert raus, der mich an mir (und an meiner Software) kurz zweifeln lies.
    Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach bei (Floor-)Wedges gar nicht so kritisch (es gibt ja durchaus auch Side-Fills o.ä. die allein aufgrund des Weges ähnliche Delayzeiten erreichen). Verwirrend ist es ehr beim In-Ear Monitoring, weil das wohl mehr mit der Wahrnehmung der eigenen Stimme über 'Kopfschall' etc. kollidiert.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das stimmt grundsätzlich:


    Zitat

    Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach bei (Floor-)Wedges gar nicht so kritisch (es gibt ja durchaus auch Side-Fills o.ä. die allein aufgrund des Weges ähnliche Delayzeiten erreichen)


    Jedoch hatte ich schon Künstler auf der Bühne, wo ich die FIR Presets der Endstufe während des Soundchchecks auf welche ohne FIR gewechselt habe, da die (ich glaube es waren) + 10ms sehr eindeutig zu hören waren und den Künstler gestört haben. Es war mir am Anfang unerklärlich, warum der Künstler gemeint hat, es klingt irgendwie komisch. Er konnte den Fehler anfangs nicht zuordnen. Bin dann selber auf die Bühne, da hab ich ´s dann gehört...

    Die Künstler saßen auf der Bühne, Abstand zum Monitor ca 100 - 120cm.


    Material war EV EKX mit der Dynacord LF28000FD im Werkspreset für die EKX. Hab mir die Latenz dann zu Hause ausgemessen, weiß es aber nicht mehr 100%

    Ich hab mir dann eigene "Monitorpresets" für die EKX ohne FIR erstellt. Seitdem keine Beanstandungen mehr.


    Seitdem bin ich da sensibilisiert und achte da auch bei unbekanntem (fremden) Material besonders drauf

  • Je tiefer die Frequenz, die mit den FIR

    Filtern bearbeitet werden soll, desto höher die Latenz, da das natürlich nur mit einer Bearbeitung ganzer Schwingungen der jeweiligen Frequenz funktioniert. Und das dauert nach unten hin halt.

    Das Ganze ist ein Kompromiss aus möglichst tiefer FIR Frequenz und akzeptabler Latenz. (je nach Einsatzzweck - Monitor oder PA)


    Wenn jemand mit niedriger Latenz trotz FIR wirbt, greift er frequenzmäßig einfach erst später ein und löst mögliche Phasenprobleme unterhalb anderweitig.

  • Wenn ich mir die Datenblätter unserer Produkte oder die der Konkurrenz so ansehe liegt man in der Regel zwischen 2 und 3ms Latenz bei einer Golf oder Mittelklasse Box :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bei 2-3 ms wäre man rein von den FIR‘s bei ca 180 - 200 Hz.

    Dazu kommt aber noch der DSP, die Wandler etc...

    Bei 2-3 ms Systemlatenz schätze ich den Einsatz der FIR‘s bis ca 500 Hz

  • Bei Coda Audio parametriert man die Lautsprecher über die Linus Control Software.

    Hier kann man verschiedene Presets für die Lautsprecher laden und selbst entscheiden, welche Latenz für die jeweilige Anwendung die richtige ist.


    Es gibt 3 Arten von FIR Filtern.


    - MIN DS-FIR --> 2,5 ms, • Phase-Linear ab 1.000 Hz

    - HALF DS-FIR --> 6 ms • Phase-Linear ab 250 Hz

    - FULL DS-FIR --> 12 ms • Phase-Linear ab 40 Hz