Lichtanlage Einsteiger

  • Hallo zusammen,



    ich habe meinen Keller ausgebaut ( 12*4 Meter). Eine kleine PA habe ich noch ( 2 x RCF 905 + 2x RCF 312) nun soll noch etwas Licht in den Keller. Gesteuert soll es über DMX werden. Preislich dachte ich an 1000€ bis 2000€, wenn es etwas mehr wird, geht die Welt auch nicht unter.



    Ich dachte an ein paar Moving Heads, ein paar LED Lampen und ein Hazer.



    Könnt ihr mir im Bezug auf die Lampen, bzw. Movings Heads etwas empfehlen=? Gerne auch gebraucht.



    Am Anfang dachte ich auch an einen Laser, aber mittlerweile bin ich dann doch überzeugt, dass ich meine Gäste lieber nicht blind mache.



    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von ThoSchu () aus folgendem Grund: Textfarbe geändert

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da nennen dir jetzt 40 Leute 100 verschiedene Lampen ... geh zu Steinigke auf die Website, schau dir die Videos der Lampen an und bestelle das was dir gefällt bei Thomann und Co. Den Hazer Hz 200 von Thomann werde ich dir als einziges Produkt empfehlen. Ist ein echter Hazer, günstig und funktioniert.

  • Mit dem Budget sind "ein paar ML" eher "ein Paar ML" - selbst aus der günstigen Reihe.


    Zudem sind "Keller" evtl. ein wenig niedrig, so dass man sich das mit den ML ggf. noch ein weg überlegen sollte, ansonsten bekommt "Kopfbewegter Scheinwerfer" eine komplett andere Bedeutung...

    (oder zumindest überlegen, ob die Dinger unfallfrei sehr wandnah montiert werden können - nicht vergessen, dass da ja auch noch einen Halterung hin muss...)

  • Vielen Dank für eure Antworten, bedeutet auch mit diesen "billigen" Dingern ist schon etwas anzufangen? Z.B. EUROLITE LED TMH-17 Moving-Head Spot


    Eine Anfänger Frage noch.. Darf man die Geräte auch an der Wand oder der Decke Montieren oder müssen sie stehen?

  • Zudem sind "Keller" evtl. ein wenig niedrig

    War auch gleich mein erster Gedanke. Wie hoch ist denn der Raum?



    ansonsten bekommt "Kopfbewegter Scheinwerfer" eine komplett andere Bedeutung...


    :D


    Bei dem Budget und der Anwendung kommt man mit 250 - 350€ pro MH schon was. Zumindest blinkt und surrt es. Mir fallen hier eher Scanner ein, da man diese viel besser in Ecken dübeln kann und diese dann nicht weiter stören. Zudem sind selbst günstige Scanner deutlich leiser als die MH aus derselben Preisliga.

    Am Anfang dachte ich auch an einen Laser, aber mittlerweile bin ich dann doch überzeugt, dass ich meine Gäste lieber nicht blind mache.

    Sehr gute Idee.


    Noch von wegen DMX Steuerung: Rechner/Laptop, DMX Interface und entsprechende Software. Deutlich günstiger, flexibler und da zuhause muß das auch nicht transportabel sein.


    Ein Billo DMX Pult, das nix kann und nur schrecklich in der Programmierung ist, oftmals kein Softpatch und andere Goodies kann, liegt bei 180 € mindestens (neu). Ein Pult das halbwegs komfortabel ist, liegt dann schon bei deutlich jenseits der 1k€.

    Ein taugliches DMX Interface gibt es für deutlich unter 200 €. Ein Laptop wird sich finden und Software ist auch cost-free.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vielen Dank für den Hinweis, ein Notebook ist sowieso vorhanden, deswegen dachte ich auch an ein Interface.


    Der Raum hat 2,4 Meter. Die MH´s sollen aber in Ecken, wo sie nicht stören.

  • Bei dem Budget und der Anwendung kommt man mit 250 - 350€ pro MH schon was

    1k...2k - ok - es werden dann 2 Paar :)


    4x MH aus der Billigreihe-aber-gerade-noch-vertrauenswürdig, 8x LED-PAR, Kabel (Strom + DMX), Hazer, Befestigungsmaterial, brauchbares PC-Interface


    ... damit wäre das Budget von 2k vermutlich bereits überschritten.

  • Eine Anfänger Frage noch.. Darf man die Geräte auch an der Wand oder der Decke Montieren oder müssen sie stehen?

    für das konkrete Gerät: Bedienungsanleitung, Seite 10


    (da kommt dann halt noch Befestigungsmaterial mit auf die Einkaufsliste - vermutlich ist da kein HalfCoupler oder ähnlichen für Truss-Montage enthalten)

  • U`King LED Lichteffekte DMX512 Mini Moving Head 4 Farbe RGBW 5 Steuerungsmodus Disco Licht mit 9/14 Kanal für Party Disco Ballsaal Stab Stadium Club(70W)
    U`King LED Lichteffekte DMX512 Mini Moving Head 4 Farbe RGBW 5 Steuerungsmodus Disco Licht mit 9/14 Kanal für Party Disco Ballsaal Stab Stadium Club(70W)
    www.amazon.de


    Moving Head Bühnenlichter DMX-512 10/12 Kanäle 50W dj Licht LED Sound aktiviert Scheinwerfer RGBW Gobos für DJ Disco Party Lights (Schwarz)
    Moving Head Bühnenlichter DMX-512 10/12 Kanäle 50W dj Licht LED Sound aktiviert Scheinwerfer RGBW Gobos für DJ Disco Party Lights (Schwarz)
    www.amazon.de


    ..........................

    Never stop a running System

  • ...bei dem Google-Übersetzung-von-China-nach-Deutsch-Chaos kann man ja wieder das Lachen bekommen, oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...



    :D:D:D:D:D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich hab da auch Paar, mehr als 40 Euro warn's nicht, glaub ich.

    Dafür leuchten die wirklich sehr ordentlich.

    10 Stück machen eine kleine Bühne ausreichend bunthell.

    Einen Partykeller allemal.

    Nur die Bewegung bekommt man nicht synchronisiert...

    Never stop a running System

  • Tja, ihr redet hier von Moving-Heads und Wash-Lights und im Hi-Fi Forum wird dem Themenersteller von Bewegtlicht für den Partykeller abgeraten.


    Jetzt hat er sein Dilemma und man sieht sehr schön wohin dieses Diskutieren in 2 Foren führen kann...

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Bewegtlicht, insbesondere kopfbewegtes, in solch einer Konstellation ist sinnbefreit, denn solche Wackellampen sollten eben nicht in wandnähe montiert sein, sonst können sie ihr potential nicht freisetzen. Deswegen maximal Scanner. Die kommen nicht so weit rum und sind daher besser für direkt an der Wand.


    Dazu kommt dann noch die Verletzungsgefahr, wenn die Wackellampe mitten im Raum hängt, denn irgendwer bleibt da mit Sicherheit mit irgendwas hänge (Kopf, Arme, such es dir aus).


    Deswegen: Maximal Scanner, wenn man denn Lichtszenen frei programmieren möchte, entsprechendes Pult/Software vorausgesetzt. Ansonsten gibt es genügend Discolicht, welches auch zuckt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.