Rauschen bei Adaption XLR auf Stereoklinke

  • Hallo,

    ich hab jetzt nochmal ein paar Sachen getestet und festgestellt, dass das Signal an der TRS Miniklinke direkt vor der Cam immernoch komplett sauber ist. Mit Kopfhörern hab ich garkeine Störung hören können. Ich kann das jetzt auch nicht mehr genau einordnen… kann es denn sein, dass die 3,5mm Buchse von der Cam anders belegt ist als gewöhnlich? Ich hab dazu nirgends Infos gefunden. Die Kopfhörer sind normale Stereokopfhörer. Oder kann der Kopfhörer einfach nur den Linepegel ausgeben?

  • Das bedeutet, dass Du den line out deines Mischpultes abhörst. Klar, dass das kein Problem macht. Daran dass der line out in der Lage ist, den Kopfhorer so anzutreiben, dass Du was Vernünftiges hören kannst, kannst Du sehen, wie hochpegelig das Line-Signal ist. Das muß rauschen und zerren, wenn Du es in den sehr empfindlichen Mikrofoneingang steckst. Abhilfe schafft das Dämpfungsglied.

  • Alles klar, dann danke nochmal für die Info.

    Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich an der DI-Box -20dB beziehungsweise -40dB einstelle wird das Signal, aber nicht das Rauschen leiser. Was hat das denn dann für einen Hintergrund?

  • Dann rauschen die Vorverstärker der Cam, Du hast den Gain an der Cam zu weit aufgedreht, oder es gibt eine aktivierte AGC (Automatic Gain Control), die schwache Signale (und Rauschen) mehr verstärkt, als Starke.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ...somit wissen wir zu mindest schon 'mal, daß das Rauschen in der Cam ist, und die Signalkette davor (vor dem Mini-Klinken-Eingang) nicht rauscht :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die Mikrofoneingänge von Camcordern sind meistens nicht so prickelnd. Selbst bei Professionellen Kameras. Wenn man eine gescheite Qualität will, nimmt man den Ton normalerweise mit einem extra Field-Recorder auf. Ich kann da den Zoom F4 empfehlen. Wenn du da noch Rauschen hörst, liegt es am Mikro.

  • Dann rauschen die Vorverstärker der Cam, Du hast den Gain an der Cam zu weit aufgedreht, oder es gibt eine aktivierte AGC (Automatic Gain Control), die schwache Signale (und Rauschen) mehr verstärkt, als Starke.

    AGC hat er ausgeschaltet, so steht's schon weiter oben. Abgesehen davon, dass eine DI Box nicht nötig und nicht das Mittel der Wahl ist, es gibt aktive (und damit noch verkehrtere) DI Boxen, die zusätzlich ihr Eigenrauschen mit einbringen. :rolleyes: Von welcher DI sprechen wir denn?