Inspiration Regie/ FOH bau, ersatz für Geräteschuppen halb offenen Halle

  • Hallo zusammen,


    bin öfters in einer Art halboffenen Eventhalle(250PAX) wo der FOh Licht und Ton in einem Geräteschuppen auf einem Sockel war,
    Akkustisch super das bei 300 MHZ alles gescheppert hat, endlich reissen wir dieses Ding ab.


    Nun die neue Idee einen 3 Meter breiten auf 40cm hohen kleineren FOH Platz zu bauen der aber so gesichert sein sollte das nicht so einfach das Ton und Lichtpult geklaut werden kann wenn die Halle offen ist oder Nachts.
    Der auch nicht so wuchtig ist wie dieser Geräteschuppen.


    Am idealsten wäre wenn wir die Pulte mit ner Art Rolladensystem verschlißen und nicht immer Auf und Abbauen müssen.
    Die Halle ist Komplett überdacht.


    Hat da jemand schonmal was ähnliches gesehen, ansonsten halt Bühnentische und wir bauen jeden Abend wieder ab.


    Vielen Dank,
    Technikfreak

  • ...gebrauchter Ausschankwagen. Bei Nichtbetrieb Klappen runter, Kette mit Schloss drum rum und fertig. Gibts ohne TÜV (und komplett versifft und vergammelt, aber das ist halt einmal ne Runde Arbeit) oft für wenig Geld. Drauf achten dass die "Insel" mit den Zapfhähnen kein tragendes Teil ist damit man die problemlos demontieren kann, sonst reicht der Platz im Innenraum nicht für grössere Pulte. Am besten ist die Ausführung mit einer kleinen verschliessbaren Kabine an der Deichselseite, die kann man sich dann schön mit ein paar Regalen als Lager für Kleinkram, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc. ausbauen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • gibt's bestimmt auch in 10-Fuß (dürfte ein Anruf da klären) - wobei ein wenig Platz am FOH / Regie ja nie verkehrt ist und durch die "offene" Bauweise die Wuchtigkeit deutlich abnimmt...

  • ahhh... eine schöne resonanzkammer!

    da drin kann man nicht vernüftig arbeiten.


    wenn euch allerdings schon das zu groß ist, würde ich eher ein mobiles zelt empfehlen. das gibt es sogar mit 2x2m, es ist ruck-zuck aufgestellt und die seitenwände macht man nur rein, wenn das wetter mies ist. dann kann man da drin auch arbeiten.

    abends ist dann halt abbauen angesagt. aber kompakter (und trotzdem sinnvoll) geht es vermutlich nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn schon aus Budgetgründen die Gartenhütte als FoH herhalten muss dann wenigstens die Version aus Holz. Da scheppert nix und mit Kreissäge, ein paar Beschlägen und diversen Kanthölzern sind schnell vorne und hinten grosse, verschliessbare Klappen angebracht die in offenem Zustand die Akustik drinnen drastisch verbessern...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • In Anbetracht der bisherigen Lösung für 2 Arbeitsplätze ists wohl eher in der Handgriff-Klasse ;)

    davon kann man ausgehen. in die gezeigte hütte passen definitiv keine zwei großen pulte rein... zumindest nicht nebeneinander ;)


    der idee mit einer holzhütte würde ich mich übrigens anschliessen. ich habe sowas selbst schon erlebt, darin ist die akustik deutlich angenehmer und realistischer als in einer blechhütte oder einem zelt. und was die einbruchsgefahr angeht: wer einbrechen will, findet immer einen weg. aber eine stabile holzhütte stellt schon eine gewisse sicherheit dar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab' ja schon ein paar Technikhäuser draußen gebaut, aber von den Gartenhäuschen kann ich nur abraten - da trittste einmall dagegen, dann biste drinne.

    Vorzugsweise baue ich in Holz (Siebdruck :) & KHV),

    Hat den Vorteil, daß Du in dem Ausmaß bauen kannst, wie es Dir passt.


    Bei Interesse kann ich ja 'mal ein paar Bildchen hochladen...


    ich fage mich, was daran so schlimm ist auf 2 kleine Pulte n Deckel drauf zu machen und die mitzunehmen oder in einen Kofferraum zu packen.

    sehe ich auch so - ich bau auch immer alles ab (Tonpult, Zuspieler, Funken, Laptop, Technik-Zubehör), was nicht zu schwer ist (Lichtpult, Endstufen), oder verschraubt ist (Computer, Monitore, Wandler, 19"-Zeugs)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ql5 und grandma dot2

    so sah das vor 3 jahren aus:



    puh also 40x mal auf und abbau.. wenn es eleganter geht wäre es schon nice..

    ansonsten ja kommen halt 3 bühnenteile hin auf 40 cm und eine Stufe +3 M Tischbreite mit Verkleidung front Gaze oder Banner.


    Strom und Lan und dann wird immer auf und Abgebaut.
    Technik LAgert im Container aber für das Ql5 bruacht man definitiv hilfe sonst bekommt man das nicht im Case hoch.


    im Sommer könnten die Leute halt ideal auch draussen Sitzen und nicht nur seitlich reinschauen..

  • Ql5 und grandma dot2

    Technik LAgert im Container aber für das Ql5 bruacht man definitiv hilfe sonst bekommt man das nicht im Case hoch.

    Kann man nicht eine Art robusten fahrbaren Tisch bauen, auf dem die Pulte dann stehen und der in den Container gefahren werden kann? Nach der VA einfach nur Deckel drauf und wegrollen...


    Sowas in die Richtung fahrbare Werkbank: https://ant-transportgeraete.d…nk-mit-arbeitsplatte.html


    Gibt's auch in groß: https://www.ebay-kleinanzeigen…40-mm-h/833223433-84-5189


    Oder eben selbst bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.