Inspiration Regie/ FOH bau, ersatz für Geräteschuppen halb offenen Halle

  • wenn ich die halle so sehe, kommt mir eine erinnerung hoch.

    ich habe schon öfter bei landesgartenschauen gesehen, dass in solchen locations der FOH irgendwo in der mitte des publikums war. eine hölzerne umrandung ohne dach, und zwar ebenerdig.
    die techniker saßen auf der selben ebene wie die gäste. das ganze war so gebaut, dass kein gerät höher als schulterhoch über diese technikinsel hinausragte.

    wenn man dann als gast von hinten zur bühne schaute, konnte man die techniker nichtmal sehen.


    am ende der VA haben sie dann einfach einen deckel über die insel gestülpt und mit stahlstangen und dicken schlössern abgeschlossen.

    ich fand diese lösung ideal.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann man nicht eine Art robusten fahrbaren Tisch bauen, auf dem die Pulte dann stehen und der in den Container gefahren werden kann? Nach der VA einfach nur Deckel drauf und wegrollen...

    Hätte ich auch so ähnlich vorgeschlagen. Nur eben als Rollriser 2*2*0,4m, eine Bühnenplatte als Tisch oben drauf. Geländer aussen rum und nach der Show alles am Stück ebenerdig in einen gebrauchten 10`Container geschoben.

    Das wäre so in etwa mein Ansatz ohne die Gegebenheiten (Untergrund?) zu kennen.

  • Wenn das ganze dann noch in der Halle steht, und Du auf ein Dach verzichten kannst, gäb's natürlich auch noch die Möglichkeit einfach nur ein paar Riser auf Höhe zu bringen, dann kaufste Dir 'ne altes analoges FOH-Mischpult in der Trümmergröße 40 / 48 Kanäle mit Roadcase (das wäre dann so etwa 2,5m x 1,2m x 0,5m), nimmst das Pult und hängst es an die Wand und in das große Haubencase dann Deine ganze Technik fest verbauen, Rampe an Deine Riser, EasyTilt drunter, aufstellen, abdeckeln, Strom / Muco dran, fertig ist das FOH :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Technik ist ja gesetzt, Analog no way , (alleine schon mit dem Ipad die Bühnen monitor einfpeifen will ich nie wieder missen)

    Du meinst das alte Pult rauswerfen?


    Danke an Alle für die Inspirationen jetzt schauen wir mal was wir da zusammen bauen.

    Kann im Juni dann mal ein Foto machen was es Schlussendlich geworden ist.

  • Du brauchst ja nicht das Pult - Du brauchst ja nur das Case ;)


    https://gebrauchte-veranstaltu…or+Midas+Siena+400+or+etc..


    unbekannt Flightcase für große Geräte wie Steuerpulte oder TV-Bildschirme Breite: 15... | 80 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Flightcase für große Geräte wie Steuerpulte oder TV-Bildschirme Breite: 150 cm Tiefe: 115 cm Höhe: 40 cm Allein die Griffe, Verschlüsse, Scharniere,…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    so was z.B.

    da alles fest reinbauen, fertig :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das geht mit einem sperrigen Case aber auch nicht schneller als 2 Pulte an den FoH bringen, 2 Deckel auf und 2x Strom und Cat/DMX dran.


    Also wenn am FoH nicht noch Zuspieler, Delayendstufen, Controller, weiß Gott was stehen soll, das sonst fix verkabelt bleiben könnte oder zumindest alles fix am FoH bleibt, sehe ich keine Vorteile ein großes Ding zu bewegen gegenüber 2 mittelgroßen / kleinen.

  • ...dient ja nur zur inspiration ;) - ich würd' mir da 'n nettes FOH-Häuschen hinbauen 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...dient ja nur zur inspiration ;) - ich würd' mir da 'n nettes FOH-Häuschen hinbauen 8)

    :thumbup: Mit Kaffeemaschine, Mikrowelle, Kühlschrank. Ausserdem neigt der hier beschriebene Aufbau (40x pro Jahr...) zu "Disco Loadout" und der damit verbundenen Reduktion der Gerätelebensdauer. Last but not least ist auch der Schutz vor fliegenden Getränken nicht zu vernachlässigen den so eine Hütte bietet. Man muss ja nicht gerade die Bröselholz-Variante vom Musikinstrumenten-Kleingewässer nehmen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • :thumbup: Mit Kaffeemaschine, Mikrowelle, Kühlschrank.

    + feste Stromverteilung / Sicherungskasten, Amprack, Dimmercity, Kabelklappen, Front- & Rückwand zu öffnen, Abschließ- & verriegelbar, Gesamtgröße nach Wunsch, Regale, Stahlschrank (für Mikros), Kabelhänger an der Wand, Stativ-Regal, Regal für Ersatzbrenner/Lampen, Regietisch, Computer, Monitorarme an der Wand für Bildschirme, Ablagen nach Wunsch & Nutzen, Dicken Teppich unten rein, Murmelbahn und Deko-Beleuchtung. Nebendran noch bissi Stauraum für unbenutzes Zeugs (Deckel, Kaputtes Geraffel, etc.), hinten 'ne gemütliche Treppe und bissi Farbe (RAL9005 matt bevorzugt).


    ...würde da 'mal so 'n Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit ein paar Zettel DIN-A4 ansetzen, grobe 1.500€ (Berichtigung nach kurzem Überschlagen und aktualisierten Preisen) 2.500.-€ Material und 2 Tage Bauzeit :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...das macht die Praktikantin *finger


    (sorry, konnt's mir nicht verkneifen :D - natürlich macht so was der Massagestuhl :S )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • 4 Monate sind etwa 13 Wochen, bei genannten 40 Veranstaltungen laut Technikfreak, denke ich mal, daß das 3 VAs je Wochenende sein werden...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Dann finde ich die Idee mit dem großen Case, in dem alles drin ist, fast am besten.

    Nach der VA einfach das Case in einen sicheren Raum, Transporter usw...

    Denn, was nicht da ist kann nicht gemopst werden und es ist auch gut geschützt.