Anfängerfrage: Einfaches Windows-Mischprogramm für alle 4 Kanäle eines 2x2 - Kanal - Interfaces

  • Hallo!


    Ich nehme an, dieses Forum ist eine Nummer zu gross für das, worum es mir geht. Zu meinem Fachwissen: Ich musste sogar die Sicherheitsfrage für die Forenregistrierung googeln... Bitte also um Antworten, die auch für Mainstream-Benutzer verständlich sind :) ! Jedenfalls bin ich überzeugt, dass Ihr PA-Gurus hier die Antwort tippen könnt, ohne zu überlegen...


    Was ich tun will:

    - Mit einem Windows-Notebook und Zoom "hybride" Konferenzen durchführen.


    Was ich dafür habe (betreffend audio)

    - 1x ein Komplete Audio 6 MK2 Interface (mit 2x2 analogen Eingängen für die Mikrofone und einem USB-Anschluss für den PC)

    - 2x Akg Sr 40 Funkmikorofone, also total 4 Funkmikrofone und 4 Funkmik-Empfänger, die einzeln mit Line-Level an das Interface angeschlossen werden.


    Mit 2 Mikrofonen funktionierte das quasi "plug and play", ohne irgend eine Software zu installieren. Nicht so mit 4 Miks.


    In Windows erstellt das Interface 2 neue Soudkarten, eine für Kanal 1/2 und eine separate Karte für Kanal 3/4. Ich kann nur eine davon gleichzeitig anwählen in Zoom.


    Wie kann ich alle 4 Mikrofone nutzen, wenn möglich einzeln regeln und das Resultat an Zoom routen?


    Gibt es irgend ein einfaches virtuelles Mischpult für Windows mit vier Pegelreglern für die Miks, das alles zusammenmischt und als Stereo-Signal für Zoom bereitstellt?


    Und der Möglichkeit, dass der Ausgang aus dem virtuellen Mischpult dann der Eingang für die Zoom-Software ist.


    Mit dem Interface kam neben viel für mich unbrauchbarer DJ- und Sampling-Software auch Traktor Pro 3 LE. Aber der ist viel zu kompliziert und hat auf den ersten Blick nur 2 Pegelregler...


    Alles was Google für mich rausspuckte war "Voicemeter Banana". Die Banane sieht genau so aus (auf screenshots), wie ich mir das vorstelle - aber sie hat nur 3 Hardware Inputs. Ich bräuchte deren 4. Ausserdem setzt die Software möglicherweise VB-CABLE voraus.


    Danke für alle dienlichen Hinweise!!!

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für den Hinweis! Tatsächlich... Ich teste es... mal sehen, wenn es so weitergeht, ist bis Pumkin ein echtes Tonstudio zu erwarten! Ich gebe Rückmeldung, ob die Kartoffel den Zweck erfüllt.

  • VB-Audio ist ein sehr guter Anlaufpunkt

    ASIO4All noch drauf und DS WASAPI ASIO Router Mixer drauf - fertig sollte das virtuelle Mischerchen sein ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • So... bin 1 Schritt weiter und 2 Meilen weiter weg vom Ziel...


    Der Shritt voraus: Potato ist installiert, ging völlig problemlos, erkennt mein Interface korrekt.


    Das 1. neue Problem: Anfängerfehler. Ich ging irgendwie ohne zu hinterfragen davon aus, dass diese Funkmikrofon-Empfänger einen Line-Level-Ausgang haben, wenn sie schon eine Pegelregelung besitzen und eh am Strom hängen. Gefehlt. Und mein Interface hat nur 2 Mic-Level-Eingänge, die anderen sind Line. Da muss ich also zunächst einen Vorverstärker besorgen. Das merkte ich jetzt, wo ich Kanal 3/4 auf Potato brachte und sehe, dass dort fast kein Volumen ankommt.Gibt es da einen guten Tipp? Pro Memoria, Hifi spielt keine Rolle, ist ja nur für Zoom-Konferenzen... aber dezidierte Mic-Verstärker sind offenbar alle für Musikbühnen ausgelegt und entsprechend teuer.


    Und weiter, wohl eine "blöde" Frage: Wie kriege ich es hin, dass ich das Mikrofon 1 (mono) auf Regler 1 habe und das Mikrofon 2 (mono) auf Regler 2? Bei "Potato-Mixer" kriege ich auf Regler 1 nur den Stereokanal "1/2". Ich kann nicht nur den "1" davon wählen und den "2" dann auf dem anderen Regler...


    Vielleicht birgt dieses Fensterchen da die Lösung, namentlich ganz unten...? Ist für mich halt ziemlich unverständlich...

  • Schau mal obs nicht ein Dingsi gibt das alle deine Anforderungen erfüllt. Bin sicher Behringer oder die Thomann Hausmarke haben Pulte mit 4Mic Kanälen, wahlweise sogar mit USB Interface um den Preis zweier externer Preamps...

  • ...genau :) - dann doch lieber gleich 'n passendes Audio-Interface kaufen ;) , wenn's weiterhin im Rechner passieren soll die Mische...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Danke für all die guten Tipps!


    Also noch ein neues Interface möchte ich eigentlich vermeiden...


    Ich frage mich aber langsam auch, ob das externe Mischen nicht doch simpler wäre...

    Sowas würde den Zweck ja schon erfüllen:

    Monacor Schweiz AG - Mikro-Mixer: …


    Oder noch minimalistischer ganz ohne Batterie

    LH-010 4-Channel Mixer passive - omnitronic


    Aber irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, endlich mal zu begreifen, wie man im PC "verkabelt", und ich bin schon etwas erstaunt, dass das nicht intuitiver geht.


    Wenn es nur um das Mik-verstärken geht, könnte so ein China-Teil ja vielleicht helfen:

    Musikinstrument Pickup Dynamisches Mikrofon o VerstäRker VerstäRker für Git J1T9 | eBay
    Musikinstrument Pickup Dynamisches Mikrofon o VerstäRker VerstäRker für Git J1T9 | Musikinstrumente, Pro-Audio Equipment, Mikrofone | eBay!
    www.ebay.ch


    Ich kümmere mich nächste Woche wieder drum... jetzt geht's ins Wochenende :)


    Wenn unterdessen noch jemand einen Tipp hat, wie man einen Stereo-Kanal als zwei Monokanäle aufs virtuelle Mischpult bringt, nur zu :)

  • ... so ... habe mich noch eine Weile mit virtuellen Kabeln herumgemüht - und aufgegeben. Und das da bestellt: IMG STAGELINE - MXR-6. Das Mischpult hat 6 Kanäle, 4 davon mit Mikrofoneingängen. Keine Schieberegler, aber das ist für meinen Zweck nebensächlich.