PLS Frankfurt 2022

  • das mit dem scheitern sollte fast auf der Hand liegen:

    da gibt es so 2-3 die das Feld beherrschen und die operator, die dann nicht wechseln wollen ;)

    Ich glaube nicht das es daran lag, das Produkt war ja nie fertig. Und man sieht aktuell ja doch das es durchaus einen Markt gibt neben den etablierten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ist doch auch gar nich so tragisch. Gibt doch jetzt einen sehr guten Hersteller der die Nachfolge antritt: Chamsys.

    Von QuickQ20 bis zur großen MQ500M für jeden Geschmack was dabei und von klein bis groß alles Show kompatibel.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • ja, das konzept von denen gefällt mir auch gut. man findeteben nur keine operator :)

    Das ändert sich gerade rapide, einziger Nachteil als Technik Dienstleister: viele haben einfach ein eigenes Pult aufgrund des Preises.


    Auch können die meisten HOG operator nach sehr kurzer Umgewöhnung damit arbeiten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • problem: in meinem dunstkreis wimmelt es halt nur von ma operatoren und die raider sind da auch voll von ma :)

    Gewagte These: die Budgets sind durch corona und die Weltlage deutlich angespannter, dafür wollen aber Techniker heute gerne gut bezahlt werden, da ist in Sachen Material durchaus einiges an Kompensationsmöglichkeit gegeben, zumindest wenn es gleichwertig ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nein, es fehlen tatsächlich brauchbare Leute und daher sind einige Firmen bereit das zu honorieren bzw. mit guter Unterkunft und gemeinsamen Essen zu ergänzen. Und halbwegs brauchbare Leute können sich Jobs dieses Jahr durchaus aussuchen.

    Mondpreise fürs Nixkönnen geht weiterhin nur für Designer, Agenturen und Co.

    Corona geimpft ist quasi Grundvoraussetzung, weil oft Kundenvorgabe oder niemand Lust hat spontan umzudisponieren, das passiert leider von ganz alleine.

    Dumping-Butzen gibt es weiterhin und wenn die erste renommierten Firmen mangels Material- und Personalmangel streiken kommen da auch einige zum Zuge.

    Trotzdem: Langsam ändert sich was. So wie bei Sicherheit und Qualifikation, Arbeitszeiten, etc.

  • Bei Vari-Lite gibt es einen neuen Theater/Front Scheinwerfer zu sehen der mit einer neu entwickelten Engine und ein paar richtig geilen Features, speziell das Thema Animation ist super gelungen.


    Würde mich freuen wenn jemand auf nen Kaffee oder Kaltgetränk vorbei kommt.


    Vari-Lite // Strand // Zero88 Halle 12.0 D95


    Gruß Daniel


    P.s. Wir haben natürlich auch viele neue interessante Sachen bei uns am CAST Stand Halle 12.0 D80 von MDG, Sixty82, GreenHippo, Stagemaker, ELC, GreenGO, FirstSTAGE ;)

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

  • Es hat sich definitiv gelohnt. Zumindest für mich in Sachen Licht und Bühnentechnik. War vor allem einfach mal wieder schön nach zwei Jahren Bier im Überfluss zu konsumieren.

    Ja Julian, in deiner/eurer "Area" war genügend da - aber auf unserem Spielplatz sah's richtig düster aus...
    ich persönlich hab mich über Schabbachs "Sammlung" sehr gefreut :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja. Man hat gesehen, dass Theater etc. die Lockdownzeiten für Investitionen genutzt haben, daher war das Angebot in diesem Bereich relativ reichlich, Beschallung war sehr enttäuschend.
    Trotzdem habe ich ein paar nette Menschen getroffen und mich gut unterhalten. Und dazu hatte ich noch Muse mich für ne Stunde in die Sonne zu setzen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also ich hab heut bestimmt die letzte Messe in Frankfurt gesehen.

    So auch nächstes Jahr kaum ein Duzend Hersteller ausstellen wollen.

    Lacoustics hatte nicht eine einzige Box mit, AED hatte wenigstens paar K3 am Start.

    Wirklich traurig.


    Allerdings; scheiß' auf den neuen Kram.

    AC/DC voll Span auf MT4 zu hören --Gänsehaut pur.!

    Auch geil 4 Stacks Martin Modular.

    Herrlich; wie der Dieter Klein (K&S), der mir zuvor noch sein motorisiertes Waveguide erklärt hat, die Augen verdreht hat. ^^


    Falls jemand morgen noch hinwill; warten bis zum Schluss.

    Da machen die alten Männer laut und es wird per Mikro eine Geschichtsstunde 60er bis 90er gegeben...

    Never stop a running System

  • Lacoustics hatte nicht eine einzige Box mit

    Ich finde das gar nicht so wild, wie haben zwar ein paar Kisten dabei gehabt, aber eher zur stand Dekoration. Vernünftig hören kann man doch eh nichts auf der Messe.

    Ich hoffe das sich die Messe mehr Richtung Netzwerken und Seminaren verändert, das alte Konzept des Ware ausstellen und mit Messe Deal verkaufen ist doch nun wirklich etwas oldschool .

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hat jemand dort auf dem Stand von LD Systems das Maila gehört und mag seine Eindrücke schildern?

    Insbesondere interessiert mich was das in den Lowmids kann und wie gleichmäßig die horizontale Verteilung war. Und wie sich der Hochton bei lauterem Pegel verhält wäre auch interessant zu wissen.


    Abschließend noch, wie viele Schachteln dort zu hören waren und was damit realistisch zu beschallen ist.