PLS Frankfurt 2022

  • Hat jemand dort auf dem Stand von LD Systems das Maila gehört und mag seine Eindrücke schildern?

    Insbesondere interessiert mich was das in den Lowmids kann und wie gleichmäßig die horizontale Verteilung war. Und wie sich der Hochton bei lauterem Pegel verhält wäre auch interessant zu wissen.


    Abschließend noch, wie viele Schachteln dort zu hören waren und was damit realistisch zu beschallen ist.

    Ich bekomme ja seit Monaten Werbung auf Instagram von diversen Chinesen mit solchen Systemen ... mich würde viel eher interessieren wie gut die sind und zu welchem Preis. Jedenfalls der Formfaktor schön von TW abgeschaut.

  • Jedenfalls der Formfaktor schön von TW abgeschaut.


    Hi,

    Danke für den Hinweis, die Ella kannte ich noch nicht! Insbesondere das Cardioid Verhalten macht sie interessant!

    Du hast recht, die Bestückung ist zumindest von den Treibergrößen wirklich die gleiche, auch die Maxpegel angaben sind sich sehr ähnlich.


    Wer welchen Formfaktor von wem abgeschaut hat ist nicht ganz so leicht zu sagen, das kleinere Curv gibt es ja auch schon seit locker 7 Jahren, und vom im Prinzip ist das Maila ein hochskaliertes Curv mit variablen Winkeln und ein paar mehr Features.


    Sei es drum, ich finde das super einfache Rigging und den ins Rigging integrierte Signaldurchschliff sehr elegant und interessant, das ist aber alles nichts wert wenn es k*cke klingt.


    Daher immer noch die Frage nach Höreindrücken, gerne auch vom Ella und ähnlichem! :)

  • bei YT gab es zur Maila am Stand von Adam Hall einen Bericht der beiden Jungs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Vintage PA hatte Schabbach damals schon mal vorgestellt von Bose bis Clair M 4 incl. div. Pulte


    Leider ist Klaus Schulze vorgestern gestorben. RIP und Dank für tolle Sequencer Sounds

  • Mittlerweile habe ich von den Ausstellern soviele Freikarten bekommen, dass ich alle Tage dort freien Eintritt hätte. Nun ist die Messe aber so blöd gelegt das ich doch nicht kann wegen der 1. Mai Kundgebungen die nicht gerade klein sind und weil die mit ihren Tanz in den Mai Partys reichlich am Rad drehen. Nach der Zwangspause muss das gut vorbereitet sein und lässt mir keine Zeit für Messe.

  • Wer übrigens ein MT4 System zu verkaufen hat 🙋‍♂️ Schabbach hat leider nicht mehr als die beiden Stacks und wollte es auch nicht hergeben 🙄

    Ganz ehrlich: Das einzige wirklich beeindruckende an dem System sind die Bässe, und auch die nur deswegen weil die Konkurrenz damals viel zu lange an klassischen 15"-Basshörnern und der x-ten VOTT-Variante festgehalten hat. MT4H hat klanglich weder gegen Martin Modular noch gegen etwas durchdachtere Komplettsysteme dieser Zeit wie etwa MSL auch nur den Hauch einer Chance. AC/DC live auf MT4 in den 90ern war einfach nur sinnlos lärmig und anstrengend...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Meine ersten 'ernsthaften' Schritte waren auf MT2. 2 * Sub + 1 * Top pro Seite, dazu Crest Amps plus die Controller mit den Plugins.
    Ich fand es ein wirklich gutes R&R System.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ganz ehrlich: Das einzige wirklich beeindruckende an dem System sind die Bässe, und auch die nur deswegen weil die Konkurrenz damals viel zu lange an klassischen 15"-Basshörnern und der x-ten VOTT-Variante festgehalten hat. MT4H hat klanglich weder gegen Martin Modular noch gegen etwas durchdachtere Komplettsysteme dieser Zeit wie etwa MSL auch nur den Hauch einer Chance.

    das spiegelt komplett und absolut genau passend meine erfahrungen mit MT4 wieder!


    gegenüber vielen heutigen konstruktionen, vor allem den vielen zu klein geratenen "linearrays", dürfte hier aber vor allem die pegelfähigkeit im lomid-bereich überzeugend gewirkt haben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hat denn wer was erwähnenswertes in frankfurt gesehen?

    mich häte ja interessiert was hk da mit seinem point source auf die beine gestellt hat.

    Hättest mich doch fragen können ;)

    Oder ich komm mal rum, Hannover ist ja für mich aus dem Ruhrpott nicht weit 🤘


    Oder wir machen hier einen thread auf dazu.


    Letzten Endes ist es ein Point Source was mit gedrehtem Horn auch im 2er oder 3er Cluster funktioniert.

    Die Bässe die da drunter standen sind 1x18“ im großen Gehäuse, doppelt ventilierter Bandpass.


    Ach und an unserem Stand hatten wir zum Handys laden diverse Instagrid :) so ein Teil braucht eigentlich jeder :love:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hat denn wer was erwähnenswertes in frankfurt gesehen?

    mich häte ja interessiert was hk da mit seinem point source auf die beine gestellt hat.

    In der aktuellen PP ist ein Test von der Kiste mit durchaus ordentlichen Messwerten.

  • Volle Tour der Vintage Concert Audio Ausstellung mit Jürgen Desch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlimmer als die Kameraführung ist die Reihenfolge!!!

    In der B1F2 Kombi war die Nummer mit dem Sensing für den Bass nicht die grandiose Eigenleistung von d&b sondern der Herr Meyer war der eigentliche Pionier und d&b hat etwas gebaut was 'inspired by Meyer‘ war. Die MSL3 und deren dazu gehörigen Bässe waren der Vorreiter und die Pionierleistung und nicht das d&b System!!!

  • Die MSL3 und deren dazu gehörigen Bässe waren der Vorreiter und die Pionierleistung und nicht das d&b System!!!

    dazu darf man sagen, dass der herr Meyer damals mit einem schweizer namens Pierre-André Corthésy zusammengearbeitet hat, der die elektronik mit dem limiterschaltkreis für die MSL3 entwickelte.
    und der hat danach in den 80ern die firma Audio-Performance gegründet. diese firma gibt es auch noch - aber der herr Meyer war doch deutlich erfolgreicher in der vermaktung seiner produkte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Audio-Performance

    Interessant, schönes Material, würde ich gerne mal hören.


    Das MSL3 kann ich jedes Wochenende hören, haben hier nen Live Club in dem das System noch immer spielt. Zwei Tops je Seite und sechs Bässen für etwa 600 Pax 😁 Leider mit Crown Amps, aber macht trotzdem immer wieder Spaß.