Nova VS12 SubA

  • Hallo, ich bin neu hier:)

    Ich hab einen Nova VS 12 Sub A auf Ebay erworben.

    Ich finde dazu kein Datenblatt, hat da jemand etwas zufällig?


    Die Platine sieht nicht mehr so gut aus, da wurde viel gebastelt anscheinend….

    Und das Chassis ist denke ich auch nicht Original.


    Ich möchte die Platine auf Vordermann bringen, kennt jemand den Subwoofer bzw. Die Endstufe und kann mir bisschen unter die Arme greifen?


    Mfg Alexander


    PS: Bin gelernter Elektriker, jedoch nicht für so kleine sachen :)


    PPS: Hab rausgefunden das es einmal den VS12 Sub A gibt und eine Scorpion Reihe.

    Beide sehen identisch aus aber auf den Watt Angaben sind die Unterschiedlich?

    Meiner ist laut Aufdruck hinten is der Scorpion Reihe raus.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für die schnellen Antworten, ich habe Qpro Audio schon kontaktiert.

    Allerdings meinten die nur sie haben nichts damit zu tun… obwohl der Designer sogar von Nova kam.

  • Also ich habe heute mal angefangen.

    Bei der Vertärkerplatine waren zwei Spulen etwas angebrannt.

    Hab diese ausgetauscht und schon ist das "clipping" weg.

    Auch waren etliche Lötstellen nicht schön bzw. einfach schlecht, habe die dann alle neu verlötet.


    Musste allerdings feststellen dass die Platine für Audio Input/ LOOP THRU und Regler etwas gelitten hat.

    Die Leiterbahnen lösen sich/ fehlen zum teil schon bei den XLR Buchsen.
    Hab das ganze mal mit Drähten verlötet, funktioniert aber mit einem Störsignal.

    Stecke ich das XLR Kabel an der Platine ab, ist es weg?


    Es wird wahrscheinlich kein ersatz geben richtig?

    Oder hat jemand zufällig was rumfliegen?

  • Nicht unbedingt, habe jetzt die Leiterbahnen gegen ein Draht ersetzt und es funktioniert.
    Muss morgen eine neue XLR Buchse besorgen und dann wären die Eingänge wieder brauchbar.

    Den Loop THRU lass ich weg da ich den sowieso nicht benötige. (evtl. später noch ergänzen)

    Meine PA ist eh Passiv, nur konnte ich den Aktiven Sub günstig ergattern und wollte ihn auch für kleinere feiern haben da er eben Top und Monitor Ausgänge hat ^^


    Jetzt habe ich nur das Brummen noch als Problem...
    Da finde ich leider keine Lösung. :rolleyes:

    Allerdings sollte sich jemand finden mit einem Datenblatt dazu wäre das super, da es bestimmt noch mehrere gibt die diesen Sub besitzen ohne jegliche info dazu.

    Was könnte der denn an Ohm haben?
    Der Teller selber hat 4Ohm aber ich glaube das die Nova Aktiv Subs mit 8Ohm arbeiten üblicherweise oder?

  • Wenn es brummt fehlt bei deinen XLR-Geschichten wahrscheinlich irgendwo eine Masse.


    Mach doch mal ein paar ordentliche Fotos.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hab heute die XLR Buchse bekommen und aufgelötet.

    Funktioniert soweit bis auf das Brummen...
    Sobald ich XLR einstecke habe ich auf allen anderen Lautsprechern die auf einer anderen Endstufe hängen ein Brummen.

    Drehe ich den Sub an Kanal A und B auf maximal, ist dieses Brummen auch zu hören wenn nichts am Sub angeschlossen ist.

    Es kommt also vom Subwoofer, hat jemand einen Tipp wo ich anfangen kann zu suchen?
    Bzw. lässt sich das anderweitig beseitigen?

  • Da das ja eine doppelseitige Platine ist und auch einige Lötaugen schon abgerissen sind. Hast du überprüft ob wirklich Pin1 aller XLR saubere Masse haben und die restlichen Pins Durchgang?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Servus, also das Problem war wie gesagt GND….


    Die Platine mit XLR Anschlüssen bekommt GND von der Eisenplatte an der alles aufgebaut ist. Allerdings wieso auch immer fehlte da Masse.

    Der GND von den XLR Anschlüssen ist mit Kondensatoren getrennt von dem gemeinsamen GND auf der Platine.

    Getrennt wird mit einem SMD Kondensator.


    Ich habe nun die Leiterbahn vor dem Kondensator aufgekratzt und eine Drahtbrücke rüber gemacht auf die andere Seite.


    Der GND Lift Schalter funktioniert nun auch wieder:)


    Vielen dank für die Hilfe, werde ich bestimmt noch öfters Benötigen:)