Kurze Frage zum Stacking von MTH 30

  • Guten Abend verehrte Forenbewohner,


    hat jemand von euch Erfahrungen oder begründete Vermutungen wie sich das MTH-30 in einem 8er Monostack verhält? Geplanter Aufbau sind jeweils 4 übereinander auf der Seite mit dem Hornmund zueinander gerichtet.


    in etwa so, wobei das 0 der "Horn"mund ist


    XOOX

    XOOX

    XOOX

    XOOX

    Ich stelle die Frage vor allem bezüglich der unteren Grenzfrequenz, da sich ja jedes Horn etwas anders dabei verhält und ich bisher nicht auf Angaben gestoßen bin, dass das kleine Stummelhörnchen in die Tiefe reicht, wobei es ja genügend Heiopeis gibt die davon 8+ in ihrem Setup haben. Bisher habe ich 4 MTH30 (als 2 doppelte gebaut) die vor allem in der L/R Aufstellung Outdoor unter 50 hz kaum noch etwas machen.

    Könnte ein 8er Monostack da ernsthaft etwas dran ändern oder sollte ich lieber ordentliche BR-Kisten dafür bauen? Das würde ich nämlich eher ungern, da es dann wieder Phasenprobleme gibt.


    Liebe Grüße!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • War da nicht ein 12“ drin?

    Was erwartest du? Ich würde die 8 Stück alle mit der Öffnung nach unten mittig vor die Bühne stellen. Evtl. Auch auf Zahnlücke je nach Platz. Mono.

  • Genau, da ist ein 12er drin. Ich würde erwarten/hoffen, dass sich die untere Grenzfrequenz in dem Stack-Turm von rechnerisch 42hz zumindest auf 37hz oder ähnlich verschiebt. Bei vielen anderen Hörnern von https://freespeakerplans.com/plans gibt es Angaben wie sich die Grenzfrequenz im 4er und 8er Stack nach unten verschiebt. Die sind auch eher fürs Stacking konzipiert. Zum MTH-30 habe ich dazu keine Daten gefunden aber der physikalische Effekt sollte ja ähnlich sein.

    Zahnlücke erfüllt diese Funktion so weit ich weiß nicht. Meine vorgeschlagene Formation müsste eigentlich den höchsten Strömungswiderstand erzeugen. Was würde für die Reihenaufstellung sprechen?

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    es ist übrigens auch ein Irrglaube das ein 'Tapped-Horn' ein Horn ist nur weil der Name Horn da verwendet wird:!:


    Bis du da einen nennenswerten Flächenlader hast durch Stacking reichen wohl kaum 4/8er Päckchen.


    Zudem ergibt sich die sinnige Aufstellung erst auf Grund der genauen Aufbauposition >>


    Wo stehen / hängen die Tops ?

    Wie breit stehen die Tops auseinander ?

    Wie Breit und TIEF ist die zu beschallende Fläche ?

    Indoor / Outdoor ?

    Wie breit soll / muss der Bass Strahlen / Horizontaler Abstrahlwinkel ?


    Auch hast du ja hoffentlich die Original Bestückung der Chassis für die das Gehäuse Entwickelt wurde da drinnen und keine einfachsten "T-Böller" Chassis oder sonnstiges Krüppzeug was nicht Hochpegel tauglich ist und auch nicht zur Abstimmung des Gehäuses passt wenn du High-Power erwartest:!:


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Mir ist bewusst, dass ein TH kein klassisches Horn ist, deshalb habe ich das in der Ursprungsnachricht auch in Anführungszeichen gesetzt.

    Die zu beschallende Fläche bzw die Aufstellung sind immer anders, da mobiler Einsatz.


    Meine einzige Frage ist eigentlich ob man damit rechnen kann, dass das MTH-30 im größeren Stack tiefer spielen kann und wenn ja wie viel tiefer in etwa.

  • Hallo,


    mit einem einfachen Messystem z.B. auf Basis der freien ARTA Sortware kann man das auch schnell messen. Reine Vergleichsmessungen um deine Frage genau zu klären sind sehr schnell mit einfachstem Materialeinsatz, was eh vorhanden sein sollte, möglich. 'Ausreden' gibt es da so auch nicht.


    Praktische Erfahrung und hören lernen auf Grund von Ausprobieren wird ja meist auch nicht gemacht ...


    corn*Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Es ist halt nett einen groben Anhaltspunkt dafür zu haben bevor man als Student mal eben zum probieren für 1000 Euro Chassis kauft.

    Ich antworte mir einfach mal selber auf die Frage, da ich tatsächlich gerade auf einen brauchbaren Vergleichswert gestoßen bin.

    Ein etwas größeres TH vom gleichen Konstrukteur mit sehr ähnlichem Aufbau hat Angaben zu meiner Frage: https://freespeakerplans.com/p…plans/basscab/13-mth-4654


    Der F3 scheint sich von einem zu acht Bässen tatsächlich um 7hz nach unten zu verschieben. Mit der Angabe ist es mir wert das mal fix zu basteln.


    Messergebnisse im Vergleich liefere ich dann gerne. Leider habe ich nur leider keine einzelnen Bässe, sondern immer 2 MTH-30 in einem würfelförmigen Gehäuse zusammengefasst. Trotzdem könnten die Messungen bestimmt für den einen oder anderen interessant sein. Liebe Grüße

  • Es könnten ja wie ich in dem letzten Post gezeigt habe sogar 7hz sein. 35 anstatt 42 hz finde ich schon einen unterschied. 35hz reichen mir für pa anlegenheiten vollkommen. bei 42 fehlt einfach nur das kleine bisschen etwas...

    welche faktoren meinst du?

  • Von deinem Nick schließe ich jetzt einfach mal Deinen Musikgeschmack.


    Bei 180 BPM und 4/4 ist eine BD 333 ms lang. Eine 4tel 83ms und eine 16tel...


    Wenn die BD jetzt auf 63hz liegt und die Oktave darunter 60ms oder mehr später kommt, ist das nicht musikalisch sondern Gedröhn.


    Verzichte auf schlechten Tiefbass zugunsten musikalischem Nutzbass bis Dein Budget für etwas wirklich schönes recht.

  • Ach,


    wat niedlich der gabber_schorsch ... 5 oder 7 Hz :D


    Ob ein Sound System 'Bum' macht und da Musik raus kommt ODER nur primitiv Wummert ... Töckert ... Mitten Nervt ... und ... Hochton zischelt ist halt die Frage:!:


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Ich verstehe euer Problem nicht. Der Nick hat nichts mit der Musik zu tun die ich gerne höre. Ich höre persönlich audiophile Musik a la Yello usw, vermiete das Ding aber weswegen gewisse allround Fähigkeiten wichtig sind. Es sind die mth-30 geworden die ich durchaus für gut halte und das Stelle ich hier aber auch gar nicht zur Diskussion. Tops sind mit Folien Hochtönern und phl Chassis bestückt. Da zischt nichts nervig, die erfüllen höchste Hifi Standards. Der gesamt fg ist mittels dsp bis auf leichte hornwelligkeit linealglatt. Ich bin bisher leider ziemlich enttäuscht von dem Forum hier. Ich hatte eine konkrete Frage dazu wie sich die Grenzfrequenz mit der Vergrößerung des Hornmundes und der Verlängerung des Horns im Stack verändert und es kommen nur neun Mal kluge Tips die keine sind und nichts mit der Frage zu tun haben. Das ist echt nervig.

  • Servus.

    Ich habe den Thread nur überflogen, kann vll aber eine Kleinigkeit beisteuern.


    Tldr: Nein, klappt nicht wirklich zufriedenstellend.


    Langversion:

    Zunächst: Ich besitze 8 MTH30, auch in billo, weils zum Anfang erst mal wichtig war, für kleines Geld im Nutzbass was aus der Traufe zu heben. Ich mag die Dinger, habe schon viel Spaß daran und damit gehabt, kann man durchaus mit arbeiten, wenn man bissl weiß was man tut und die Grenzen der Physik akzeptiert.

    Messungen findet man tatsächlich selten, meine eigenen halte ich nicht für valide genug um diese zu posten (ich übe da noch rum) und die vom Kollegen, der es wirklich kann haben wir leider nicht gespeichert.


    Fakt ist: unter 55-50 Hz tut sich bei der Einzelkiste nicht mehr viel, da fällt das Ding extrem steil ab. Dafür hat man halt darüber Spaß mit dem Nutzbassprügel - wenn man den knalligen Sound mag und das mit der Trennung zum Top gescheit hinbekommt.

    Unter rund 60 Hz mogelt sich der Klang eigentlich nur durch den Blubb und die Laufzeit dick.


    Sowohl im Pegel als auch (allerdings gerade einmal bescheiden) im Tiefgang tut sich etwas bei Vermehrung. Gefühlt machen die Sprünge von 2 auf vier und von vier auf acht der Bässchen mehr her als man zunächst als Verdopplung vermuten würde. Andererseits bleibts eben ein Budget-Nutzbass-Bässchen mit einem sehr günstigen 12" Treiber. Heißt nicht, dass das nix kann, aber es ist halt auch nur was es ist. Mir war iwann das Schleppen von Bergen an Zeug zu nervig und ich habe auf gut-und-günstig 215er und amtliche 18er umgestellt, nutze die MTH eigentlich nur noch für kleine Spaßsachen.


    Zurück zur Frage: Im 8er Pack haben wir auch schon eine einsetzbare f3 von ca. 45 Hz hingebogen. Das geht, aber Du verzichtest auf rund 4 dB Pegel dafür. Mir persönlich war der - btw kaum wirklich spürbare - Zuwachs im Tiefgang diesen Pegelverlust nicht wert, ich lass es lieber dann im Nutzbass lauter scheppern und dicke untenrum nix künstlich an, was die Kiste net gut wiedergeben kann.

    Das beste Ergebnis diesbezüglich war eine Line der 8 Bässe mit dem Mund am Boden.

    Die von Dir vorgeschlagene Aufstellung funktioniert auch, tatsächlich sogar recht gut. (Edit: Das was Du jedoch nach der Frage suchst, nämlich erheblich mehr Tiefgang, bringt Dir auch diese Aufstellung nicht.) Das was Du hochkant stapelst, habe ich in waagerecht auch schon mobil auf nem Anhänger genutzt, damit ich mit den unteren vier Mündern über die Seitenwand kam. Tatsächlich tat das erheblich besser las ich vermutet hätte – war eben eine Sonderlösung mit extremst knapper Auf/Abbauzeit vor Ort; das ging nur vormontiert und mit dem einzigen Zusatzaufwand Plane Weg, Tops drauf, Strom dran, spielt.

    Favorisiert habe ich mit den Kisten eigentlich meist eine Zahnlücke. Alles in ner Reihe oder auf nen Haufen geht vorneraus genauso; ich persönlich habe den leichten Pegelabfall hinter der Zahnlücke gerne, wenn ich als Tech/Lichtler neben dem DJ den ganzen Abend da bleiben muss…


    In Post #9 schreibst Du „35 anstatt 42 hz finde ich schon einen unterschied. 35hz reichen mir für pa anlegenheiten vollkommen. bei 42 fehlt einfach nur das kleine bisschen etwas...

    Nimms mir net übel, aber DAS kannst Du mit MTH30 völlig hacken. Dass die iwas gut hörbar reproduzieren, was ne 3 vorne hat, ist nicht drin. Machbar ist da allenfalls das Gefühl, das zu hören, weils die Obertöne und die Gruppenlaufzeit suggerieren, unfachmännisch ausgedrückt.

    Sofern Du Bässe suchst, die in Richtung 40 Hz brauchbar spielen, brauchst Du definitiv was anderes. Dann besorg Dir ein Rudel 15“ oder 18“ halbwegs tief abgestimmte BR-Subs, dann geht’s. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bin ich an der Stelle jedoch der Vermutung, dass hier Wunsch und Wirklichkeit zu den Hz-Angaben im Tiefgang der Musik auseinanderdriften. Vermutlich wärest Du überrascht, wie viele „ich brauche unbedingt 30 Hz flat Menschen“ garnix vermissen, wenn man ihnen einen bei 70 Hz gefilterten Kickbass mit nem Spaßbuckel vorsetzt ;)

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dann sind die Angaben auf freespeakerplans wohl doch ziemlich geschönt. Dann werde ich wohl versuchen die 4 mths eher mit einem doppel 18 br untenrum zu ergänzen. Das sollte für die tops die insgesamt auch nur 15" membranfläche pro seite haben erstmal genug sein. Die könnte ich ja auch ins stack integrieren und zumindest der strömungswiderstand sollte dann ja ähnlich zunehmen.

    hast du erfahrungen damit gemacht br und mths zu mischen? würdest du die nach frequenz trennen oder kann man die auch übereinander spielen lassen? wenn ja, wie bekommt man da die phasenverschiebung in den griff? und hast du spontan ein brauchbares bezahlbares konzept für die br im kopf?

    liebe grüße

  • letztlich kann man dir nur empfehlen, das du dir wen suchst der sowas wie eine seeburg infra hat. 2 kisten davon unter deinen bass stapel und es sollten keine weiteren fragen offen bleiben. das sollte bei einer baustelle, wo alle 8 kisten hin sollen, locker im budget drinn sein.

    der seeburg 1801 ist ja genau das was du mit einem 12er baust.

    wenn du mit 12er richtigen tiefbass willst, dann halte mal nach eaw la400 (so hießen die, meine ich) ausschau. die kann man für kleines geld kaufen, weil die keiner mehr haben will, wegen cardio anwendungen. das dürfte finanziell auch der güsntigste weg zu viel und gutem bass sein.

    bestückt sind die dinger mit 12' und in einem langen s-horn gehäuse.

    ... und addieren tun die ohne gleichen ;)

  • Gerne.


    Die Angaben dort basieren auf einer Simulation, nicht auf Messungen ;) Das führt dazu, dass die Kisten aufgrund der gar nicht schlecht aussehenden Simu gebaut werden. Meist sind die Erbauer ja auch tatsächlich nicht wirklich enttäuscht, weil halt eben schon auch gut was aus der Schachtel kommt. Man darf halt net hingehen und es vermessen, dann kommt -nach Zahlen- etwas Enttäuschung auf. Aber: Das Ding spielt ja und man kann es – Vernunft vorausgesetzt – tatsächlich sehr universell verwenden und damit durchaus quer Beet alles abdecken, was an VA kommt. Klingt ja net Sch**, wenn man bissi aufpasst.


    Wirklich sinnvoll habe ich das noch nicht getestet, unter die MTH noch einen zweiten Bassweg zu frimeln. Ich habe mal für Spaß meine 215er dazugelegt, invertiert und halt von ca. 40 Hz Low-Cut bis rund 55 Hz spielen lassen. Invertiert deshalb, weils tatsächlich normal stark ausgelöscht war. Das hat unter der Betrachtung „kann man aus Spaß mit nem Bier in der Hand mal machen“ funktioniert und etwas angedickt, extrem sinnvoll war das sicher nicht. (Edit: BR und MTH auf den gleichen Frequenzbereich spielen zu lassen, kann man nur ganz stark von abraten. Das wird tatsächlich ordentliche Phasenschweinerei und lässt sich keinesfalls zufriedenstellend über einen größeren Bereich summieren)

    Normalerweise habe ich halt entweder die 215er dabei oder die 18er. Bei beiden brauche ich eben keine MTH zusätzlich, das würde mehr Probleme machen als es gut spielt. Meine 18er sind auf 41 Hz getunte 18hp1022; da kommen auch 38 und 35 Hz schon noch raus wenn mans will; nur muss man eben auf Leistung Hub und sinnige Limitierung achten, und v.a. unterm Tuning nicht übertreiben… Wie überall eben.


    Einen zweiten Bassweg unter die MTH zu setzen ist sicher schon machbar, man sollte es dann eben ordentlich messen können und passend auf die Mth delayen und ggf. invertieren. Ob das am Ende brauchbarer und zufriedenstellender (und auch bezahlbarer) spielt als ein ordentlicher BR der den gesamten Bereich abdeckt, kann ich nicht beantworten.


    Für mich persönlich habe ich mich für alles was größer als 2-300 Leute wird und „richtig Schub“ braucht, eben nun auf anderes Material verlegt, wo ich dann keine Kompromisse machen muss.

  • Vielen Dank!

    Da mir leider gerade die Floppos fehlen um ein komplett neues BR Setup aufzubauen und ich die mths schon gerne noch ein bisschen spielen würde werde ich jetzt erstmal als Ergänzung doch ein othorn mit 21" b&c Treiber basteln und schauen wie ich die aneinander koppeln kann. Berichte folgen! Ich habe die Hoffnung dass das mit delaying gut ankoppelbar ist. Und.. ich bin leider ein bisschen zu hornverliebt um das an den Nagel zu hängen 😁

  • Na denn viel Spaß, bin gespannt...
    Offtopic: Mir wundert sich grad mein kleiner Monk: Geld sei knapp, aber Du magst für ein Experiment einen >800 € Treiber zuzüglich drölf Quadratmeter Multiplex zu historischen Katastrophenpreisen kaufen, während man um das Geld im Selbstbau entspannt fast vier ordentliche BR bauen kann, von denen bereits zwei mehr Output und (den gewünschten) Tiefgang hätten als die jetzigen MTHs und auch bereits vermutlich mit den Tops mehr als nur mitkämen...

    Nun, ich will Dich net aufhalten. Sinn muss es für Dich und Deine gewünschte Marschrichtung ergeben ;)

    Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt, wie die Story sich entwickelt und was wir zu lesen bekommen.