Der günstige Meßplatz 2022

  • kannst du testen, ob man das Testsignal über Airplay ausgeben kann?

    Hier das Setup:

    -micW i436

    -Referenz per Softwareloopback in Opensoundmeter

    -AppleTV 4K


    Offensichtlich muss bei Opensoundmeter der Treiber für Ein- und Ausgang identisch sein, jedenfalls kann man bei eingestecktem Mikrofon nur den Kopfhörerausgang als Generatorausgang anwählen.


    Per Bildschirmsynchronsierung zum AppleTV wird aber auch Audio übertragen und der Delayfinder hat wie man sieht aus der Impulsantwort sinnvolle und reproduzierbare Zeiten errechnet.


    Der Avio Dante Adapter wird erkannt, kann ich aber (zu Hause) gerade nicht testen.


    Anbei mal die Messung eines Wohnzimmerlautsprechers, freihändig und kabellos 1m vor der Box gemessen.


  • Offensichtlich muss bei Opensoundmeter der Treiber für Ein- und Ausgang identisch sein, jedenfalls kann man bei eingestecktem Mikrofon nur den Kopfhörerausgang als Generatorausgang anwählen.

    Ok, danke.


    Dann kann ich mir das Geld also sparen. Schade.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Btw.: Mit Sachen wie „Subphase messen“ , etc. wäre ich bei solchen Varianten mit datenreduzierter Audioübertragung via WiFi, Bluetooth o.ä. sehr vorsichtig. Wenn man Glück hat, kann man immerhin anständige Delayzeiten ermitteln Selbst zum Shure ULXD etc. sagt z.B. der Hersteller/Vertrieb: Frequenzgang ja, Phase nein, weil die dortige Datenreduktion die Phase durcheinander bringt. (war glaube ich sogar mal hier im Forum)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Btw.: Mit Sachen wie „Subphase messen“ , etc. wäre ich bei solchen Varianten mit datenreduzierter Audioübertragung via WiFi, Bluetooth o.ä. sehr vorsichtig. Wenn man Glück hat, kann man immerhin anständige Delayzeiten ermitteln Selbst zum Shure ULXD etc. sagt z.B. der Hersteller/Vertrieb: Frequenzgang ja, Phase nein, weil die dortige Datenreduktion die Phase durcheinander bringt. (war glaube ich sogar mal hier im Forum)

    dann darf ich dich aber auch kurz daran erinnern, dass ich den Airplaytest dir zuliebe gemacht habe ;)

  • Schon klar. Ich wollte es der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben, es könnten ja noch andere auf solche Gedanken kommen.


    Und wenn eh ein Kabel oder eine Messfunkstrecke ans Gerät muss, sehe ich es wie die Kollegen, da kann dann auch der Laptop ran.


    Via Airplay wäre es halt für grobe schnelle Sachen ein nettes "immer dabei" (iPad + Airport Express + MicW) Set als Ergänzung gewesen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die Idee mit Airplay ist wirklich gut. Es handelt sich hier um eine 16 bit 48khz übertragung ohne kompression. Dh es sollten hier auch keine Artefakte im Phasen und Amplitudengang hinzukommen. Ein Airport Express schlummert ja eh in vielen Mischpultcases.


    Soundstorm wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert es, aber nur mit dem internen Mikrofon?


    Für Qick‘n‘Dirty mal mal etwas Timealignment und Phasen (also relative Messungen verschiedener LS zueinander) reicht das mMn doch aus, in jedem Fall besser als gar kein alignment! :)

  • mir war bisher kein Messtool bekannt, dass unter IOS die Transferfunktion beherrscht, du meinst sicher das Messen der Polarität.

    jepp, das meinte ich.

    es geht ja um das iPad. und alles was das iPad kann, kann man auch mit dem iPhone machen. zumindest war das bis vor ein paar jahren noch so (ich nutze kein iPhone mehr)


    für komplexere messungen nehme ich grundsätzlich ein normales messystem. wie erwähnt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • UMIK-1 von MiniDSP kann ich da für die Tatsch-Dinger empfehlen - läuft bei mir an verschiedenen Android-Tabletttttss super mit OTG-Adapter - iPad mit USB-Adapter - Windows (7 & 10) problemlos am USB.

    UMIK-2 ist deren neues Referenz-Mikro (mit ASIO-Treiber für Windows).


    ...für Quick'nDirty sehr gut zu gebrauchen :)

    Kannst Du mir (und) mal kurz mitteilen, welche App Du zusammen mit dem Umik einsetzt? Ich bin mir am überlegen, ein selbiges für kleinere Quick n'dirty-Messungen anzuschaffen. Und dafür reicht auch ein Apfelbrett oder Android-Phone...

  • Ich hab zum Arbeiten für Quick'n Dirty auf Android folgendes installiert:


    Advanced Spektrum Analyzer Pro


    AudioTool


    SpectralPro


    Spectroid


    jedes der Programme hat seine Vor-und Nachteile, zum schnelle Einrauschen und Echtzeitkontrolle reichen die aber locker aus.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ok, ich muss zu Sound Scectrum Pro noch folgendes sagen:

    die FFT messfunktion habe ich noch nie ausprobiert. ich nutze davon eigentlich nur die RTA funktionen und sie SPL funktion.

    wenn ich FFT messungen mache, dann nehme ich entsprechende werkzeuge (laptop + soundkarte + messmikro).

    erfahrungswerte zur FFT messung mit dieser app würden daher auch mich interessieren. mit dem rest habe ich aber in den jahren der nutzung gute erfahrungen gemacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,

    FFT dürfte genaus perfomen wie RTA. Interessant wäre Dual-Channel FFT, aber da bräuchte man dann noch das Referenzsignal.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • wora

    Wie kalibrierst du ? Externes Mikrofon am Handy/Tablet ?

    Kann der Laeq auch Aufzeichnen/Protokolle speichern ?

    nun ja, es handelt sich hier um eine smartphone-app. da die ergebnisse damit sicherlich nie gerichtsverwertbar sind, relativiert sich das mit der kalibration natürlich. ich habe zwar noch ein MicW mikrofon, dass ich auf das phone aufstecken könnte. da kann man dann auch einen kalibrator verwenden, wenn man es etwas genauer haben will. doch ich nutze schon lange nur noch das eingebaute mikrofon.

    was ich damit mache?

    ich messe damit relativpegel und finde feedback- oder sonstige störende frequenzen. dafür brauche ich keine genaue kalibration und auch keinen absolut geraden frequenzgang. diese app hat da für mich die genau richtigen möglichkeiten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang