Selbstbau Soundbox für Gartenfeiern

  • Hallo Hobby Bastler und Profis!


    Da ich gute Musik, Grillabende und Parks im Sommer mag,

    habe ich die Idee bekommen, eine größere Box zu kaufen.


    Da ich aber von einem Kollegen ein paar Sachen geschenkt bekommen habe,

    die sich, hoffentlich, irgendwie verwerten lassen, bin ich jetzt hier, um

    euch um Hilfe zu bitten und eine Einschätzung zu erhalten.


    Und da es auch eine Rolle spielt:

    Ja, ich bin ein blutiger Anfänger im Bereich der PA Technik.

    Nur die Begeisterung dafür habe ich schon seit Jahren. :)



    Der Plan: eine Soundbox, die man mit in den Park/Garten nehmen kann.

    Ob tragen oder (eher) auf einer Sackkarre o.ä. ist dabei egal.


    ----


    Ich habe folgende Sachen hier:


    Gehäuse:

    H=70cm x T=32cm B=40cm

    19mm Span

    Bohrungen:

    8cm ; 10cm ; 30cm

    intern keine Trennungen(ein großer Resonanzbereich)


    Eine universal 3 Wege Weiche

    BC-3227


    Bass:

    the box 12-280/8-w


    Batterie:

    Orbis BS64035 12v 140Ah (eigentlich für LKW gedacht)



    Werkzeuge zum schrauben, basteln, Löten ect. sind alle da.



    ----


    Soweit ich mich eingelesen habe, ist die Weiche zwar nicht per se schlecht, aber auch nicht weiter zu gebrauchen, aber vielleicht ja Teile davon.

    Auch habe ich gelesen, dass es nicht ratsam ist, wenn Bass und Mittelton den gleichen Resonanzraum haben. also müsste man diesen im Gehäuse trennen.

    Beim Hochton ist es egal, da die meistens an sich schon abgeschlossen sind.

    Da ich an mehreren Stellen gelesen habe, dass es sinniger ist, eine Aktivweiche zu benutzen, wäre das wahrscheinlich hierfür der Weg.



    Am Ende der Geschichte soll der Kasten über Klinke und/oder Bluetooth befeuert werden und vielleicht noch ein Panel mit einfachsten Möglichkeiten zum lauter/leiser machen besitzen.

    Da gibt es ja auch bereits vorgefertigte Verstärkermodule, die das mit sich bringen.



    Da auch das Budget eine Rolle spielt, werfe ich mal 600€ in den Raum für Sachen die gekauft werden müssen.

    Sollte sich herausstellen, dass ein Profi gebraucht wird um Arbeit X zu erledigen, kommt das oben mit drauf.



    Ich habe auch gelesen, dass der 12-280 nichts taugen soll. Da aber weder die Kollegen noch ich Audiophil sind, gibt man sich auch mit einem "nicht perfekten" Klang zufrieden :)



    Wenn ich nichts vergessen habe, habe ich folgende Aufgaben:


    - Mittel-/Hochtöner finden, die für die Bohrungen passen (größer geht bis zum bestimmten Punkt natürlich auch)

    - Aktivweiche und Verstärker finden, die für das Projekt infrage kommen und sinnig sind

    - Gehäuserückseite mit nötigen Anschlüssen versehen und Gehäuse erden

    - evtl. Innenraum teilen

    - testen


    Meine Frage an euch ist an erster Stelle:

    Kann man das Gehäuse brauchbar machen für das Projekt?

    Welche Mittel- und Hochtöner könnt ihr mir empfehlen? (i.d. Fall aktuell 4")

    Welche Aktivweiche wäre passen und wie siehts aus mit dem Verstärker?




    Ich freue mich auch eure Kommentare und Tipps und lasse euch auf dem laufenden, sobald das Projekt an Fahr aufnimmt!



    Liebe Grüße



    Hier noch ein Bild vom Gehäuse mit abgenommenen Gitter - frontal

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich lese da eine Menge Enthusiasmus raus, deswegen tut es mir leid dir das so zu schreiben - aber ich denke dass du das leider so knicken kannst.. Da wird einfach nichts spaßbringendes draus...


    Investier die Zeit lieber ins grillen und feiern und lege dir eine Bluethooth-fähige Party-Box zu. JBL und Teufel sind gerade die ersten Hersteller die mir einfallen die so etwas im Programm haben. Gibt es bestimmt auch gebraucht, sollte der Nachhaltigkeitsgedanke vorhanden sein.


    Nichts für ungut. Solltest du das Projekt dennoch angehen wünsche ich dir aber viel Spaß, Erkenntnisgewinn und Freude.

  • Wenn du basteln willst, dann such ein leistungsfähiges Autoradio und gebrauchte passive PA-Boxen.

    Mit dem Gehäuse wird das jedenfalls nix. Das scheint mir eine alte geschlossene HiFi-Box zu sein. Zu wenig Volumen und kein Bassreflex.

  • Kann man das Gehäuse brauchbar machen für das Projekt?

    Welche Mittel- und Hochtöner könnt ihr mir empfehlen? (i.d. Fall aktuell 4")

    Welche Aktivweiche wäre passen und wie siehts aus mit dem Verstärker?

    Das Gehäuse zu verwenden macht keinen Sinn, mit etwas Glück nimmt es der Sperrmüll mit. Der Grund ist einfach: Wenn man einen Lautsprecher plant, fängt man nicht mit einem grottigen Gehäuse an, sondern überlegt sich, was die Box können soll, was man ausgeben möchte und sucht sich dann die passenden Komponenten oder in deinem Fall besser einen passenden fertigen Bauplan. Selbst wenn das Gehäuse von einer brauchbaren PA-Box stammen würde, wäre es unsinnig teuer, es mit den einzeln gekauften Originalkomponenten zu bestücken, gebraucht bekommt man die ganze Box im allgemeinen billiger. Der Tipp mit einer gebrauchten Box mit Autoradio ist nicht schlecht, wenn du denn die Batterie verwenden möchtest. Da hättest du du die erforderlichen Anschlüsse und eine einfache Klangregelung gleich mit dabei.


    Wenn du tatsächlich eine Lösung auf dem Niveau einer käuflichen Box der üblichen Verdächtigen entwickeln möchtest, solltest du sehr viel Zeit und Geld einplanen. Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man praktisch alle Komponenten (Lautsprecher, Aktiv- oder Passivweiche, Verstärker) nutzlos herumliegen hat und mit vorhandener Erfahrung in absehbarer Zeit verheiraten kann.

  • mycrobit


    Ich hoffe, Du hast diesen idyllischen Platz in der Natur nur für das Photo aufgesucht und lässt im Ernstfall das Wild, die Vögel, die Fische ja selbst die Regenwürmer dort in Ruhe.


    Schöne Plätze hierfür wären statt dessen:


    Supermarktparkplatz

    Zubetonierte Stadtuferterassen

    Begleitmusik zum Pegel aus den Großtrampolinanlagen der Nachbarn

    mobile Dorffestberieselung

    Straßenkneipenersatz zum nächsten Corona-lockdown

  • Herr Nink hat es schon auf den Punkt gebracht. Ich habe vergangenes Jahr einen Bollerwagen für diesen Zweck gebaut und mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt.

    Den Bass sehe ich als einzigstes verwendbare Bauteil. Selbst die Batterie ist nicht gerade für diese Anwendung geeignet.

    Sieht echt cool aus! Gefällt mir!
    Und was mir auch sehr gefällt ist das:


    Zurück zum Thema.

    Ich würde auch eher eine gebrauchte passive PA Box suchen und die mit einem Autoradio betreiben.

    Oder wie schon erwähnt eine Bluetooth Box.

    Die "JBL EON ONE Compact" soll für solche Anwendungen nicht schlecht sein.

  • marce das würde ich auch vorschlagen, da hat man alles notwendige drin. Bei meinem Bau ging es um die Mobilität und die Transportmöglichkeit der oben eingekreisten Gegenstände. Das einzige Problem ist der Akku bei den Geräten, die halten natürlich nicht so lange wie ein 120Ah AGM Akku.

  • Moin und willkommen :)

    Die Kollegen haben es bereits in den gegebenen Antworten geschrieben:
    Bei allem Enthusiasmus, bei der Liebe zum Basteln und der Freude, aus "irgendwas" etwas zur Verwendung zu gestalten:
    Nimm das so nicht als Basis - das wird Dich nicht fröhlich machen.
    Das Gehäuse ist ungeeignet, auch für eine Anpassung denkbar schlecht verwendbar.
    Der 12-280/8W ist ein günstiger Bass, der funktioniert in grob 50 Liter Bassreflexgehäusen ganz okay, als Tiefmitteltöner ist er nicht zu empfehlen. Mit der Fertigweiche ist ebenfalls keine Schlacht zu gewinnen; zumindest nicht mit einfach mal irgendwas zusammenpacken und hoffen.
    Auch meine Empfehlung: Lieber was von der Stange, eine (ggf. gebrauchte) PA-Kiste mit etwas Tiefgang oder eines der üblichen aktuellen verdächtigen Akku-Böxlis.
    Selbst mit fortgeschrittenem Verständnis der Materie ist es zwischen Selbstbau eines Lautsprechers (nach Vorgabe) und eigener Entwicklung einer zudem noch Aktiv/Akku/Bluetooth/sowieso Box noch ein größerer Schritt als es zunächst mal erscheint.
    Gönn Dir die Zeit lieber zum Spaß haben, feiern und grillen, statt sie in einem Projekt zu versenken, das reichlich Geld und Zeit kostet und Dich ziemlich sicher eher frustriert als zu erfreuen...

  • Du meinst:

    * Variante 1 - der TE meldet sich nie wieder

    * Variante 2 - der TE meldet sich wieder, sagt er macht es so wie geplant, dankt aber für unseren Inpurt und weiß es besser, findet doof, dass er hier keine Bestätigung gefunden hat und ignoriert den Foreninput konsequent.

    * Variante 3 - der TE meldet sich wieder, dankt für den Foren-Input und macht das was wir empfohlen haben

    * Variante 4 - es kommen noch viel mehr Ideen und Lösungsmöglichkeiten, völlig egal, ob der TE sich meldet oder nicht

  • ... ich starte dann gleich mal mit (4) :)


    Wenn man unbedingt basteln will:

    - 1 Autoradio

    - 1 Batterie

    - 2x Fane Sovereign 12 (für Stereo, extrem wichtig)

    - Holz für eine 40x40x40cm-Kiste