IEM-Ähnliches System über wlan+Handy

  • Hallo, in der Hoffnung das Thema in der richtigen Rubrik eingestellt zu haben. Das Thema ist erstmal nur reine Überlegung ohne das da jetzt praktisch schon eine Baustelle da wäre.


    Also, wie könnte ich es hinbekommen einen Audiostream in ein bestehendes Wlan einzuspielen, so das die Nutzer diesen Stream auf ihrem Handy abhören können, indem eine bestimmte IP oder ähnliches aufgerufen wird. Es handelt sich bei meinem gedachten fall nicht um Monitoring für Musiker, sondern geht eher in Richtung Dolmetscheranlage mit nur einem Dolmetscher. Latenz also weitgehend vernachlässigbar. Der Weg über nen "versteckten Youtubekanal" wäre zwar ne idee, die latenz dann aber doch zu hoch. heist der/ die Empfänger greifen den Stream extern ab. Aber vielleicht gibt es ja auch eine gute interne Lösung. Die Anzahl der Endgeräte im Wlan wird bestimmt auch ein thema. mir gehts aber erstmal um ne grobe idee bzw Lösungsansatz. Danke schon mal für eventuelle Tips.

  • Hi,


    Ich hab da keine praktische Erfahrung mit, wusste nur, dass es sowas gibt und hab dann mal im Netz gesucht. Die Latenz sollte für Dolmetscheranwendung nicht so entscheident sein, beim Einsatz als 'Hörgerät' schon eher.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Kein Thema, wenn man Internet hat, ist das ja super komfortabel.

    Dachte nur, falls es eine Offline Lösung sein muss, wird es vermutlich nicht gehen.

    Aber wer weiß, habe das auch nur überflogen.

  • Vielen lieben Dank, Eure Hinweise helfen mir schon sehr sehr weiter. Livevoice klingt schon mal interesannt auf den ersten Blick. Von der Sennheiservariante hatte ich schon mal gehört, hatte die aber gerade nicht auf dem Schirm. Internet wäre vor Ort vorhanden. ich denk ich werde mich mal mit beiden Lösungen etwas auseinandersetzen.

  • was spricht gegen einen rtmp Stream den man lokal verteilen über einen kleinen Webserver oder bei Bedarf auch online? da brauchen die Zuhörer nur einen Link anklicken. ich habe eher die Befürchtung, dass das WLAN das mit höherer Anzahl an Teilnehmern nicht mehr schafft, denn das wären zunächst alles unicast streams...

  • Aber da muss man halt ein oder zwei Leute abstellen, die dann an den Handies fremder Leute rumfingern, bis das geht.
    QR-Code scannen und App runterladen kann inzwischen (fast) jeder.

    Will sagen: Es gibt verschiedene Optionen, je nach eigenem IT Bildungsgrad und freier Beratungskompetenz für die Nutzer.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Aber da muss man halt ein oder zwei Leute abstellen, die dann an den Handies fremder Leute rumfingern, bis das geht.
    QR-Code scannen und App runterladen kann inzwischen (fast) jeder.

    Will sagen: Es gibt verschiedene Optionen, je nach eigenem IT Bildungsgrad und freier Beratungskompetenz für die Nutzer.

    Ich hab‘s jetzt ewig nicht mehr gemacht, aber müsste das mittlerweile nicht jeder Browser können wenn man die URL öffnet? Dann geht auch QR-Scan.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Je nach Anwendung und räumlicher Ausdehnung des Areals wäre vielleicht vielleicht auch ne Zoom-Konferenz (o.ä.) ne Option:

    Für eine Streckenbeschallung vor 5 Jahren hab ich für sowas mal Zoom benutzt: Ein Rechner streamte den Programmton in eine Zoom-Konferenz, und 20-30 Handys entlang der Strecke (davon 8 mit ner eigenen PA und die restlichen mit kleineren Lautsprechern zum Füllen von Lücken) waren per Telefoneinwahl in der Konferenz. Für Sprache war's gerade noch okay (klingt halt nach Telefon), Gesang oder Musik geht bei sowas halt nicht.

    Nach zwei Jahren Pandemie bekommt das eigentlich jeder hin, und man braucht keine Netzwerk-/Internetverbindung und auch keine App o.ä.