Presonus Studiolive 32R - Aux Mixes abhören über Main Out / Solo Funktion bei Aux Mixes

  • Es kann ja sein, dass da etwas vergessen wurde. Die Pulte mit Fader, z.B das 32SC, haben ja einen dedizierten Monitor Out. Den gibts bei den Rack Mixern nicht. Vielleicht haben die in der Software vergessen das zu berücksichtigen.

  • ... dann geh noch mal in die SOLO Einstellungen. An sämtlichen Pulten, mit denen ich so zu tun habe, kann man den SOLO Bus so einstellen, dass der Stereo Main immer automatisch zur Quelle wird, wenn kein SOLO Button gedrückt ist. ...

    Ich weiß, was Du meinst.


    Also im Routing sieht es jetzt so aus. Der Solo Bus geht in diesem Beispiel auf Aux Mix 5 & 6 und damit auf die Klinken-Outputs 5 & 6 auf der Geräterückseite:



    Hier sind die Solo-Einstellungen, und ich habe keine Kombination gefunden, bei der der Main-Mix über den Solo-Bus wiedergegeben würde. Es kommt an den Ausgängen 5 & 6 also immer nur was raus, wenn ein Solo-Button gedrückt wird.


  • Ich nehme mal an, Du hast da schon alles durch also z.b. 'Radio' aus, CR = Control Room an u.s.w. ??? Hat der Master selbst, wie 'paranoize' vorgeschlagen hat, wenigstens einen SOLO Button?

    Gibt es in unserem Forum tatsächlich keinen, der so ein. Presonus regelmäßig nutzt?

  • Ich nehme mal an, Du hast da schon alles durch also z.b. 'Radio' aus, CR = Control Room an u.s.w. ??? Hat der Master selbst, wie 'paranoize' vorgeschlagen hat, wenigstens einen SOLO Button?

    Gibt es in unserem Forum tatsächlich keinen, der so ein. Presonus regelmäßig nutzt?

    Ja, alles schon durch probiert. Und nein, der Master (Main) selbst hat keinen Solo, nur einen Mute.

  • Auweh, dann bleibt dir wirklich nur mehr die KH Buchse oder du schleifst Solo Out und Master über einen kleinen Umschalter a la Big Knob um zwischen Master und Solo auf der Abhöre umzuschalten

  • Auweh, ....

    Genau :(

    Aber bei 1600 € will ich keine "halben Sachen".

    Kann man nur hoffen, dass Presonus in Zukunft irgendwann eine Lösung anbietet. Ich denke es wäre ein Leichtes das rein zu programmieren. Aber bis dahin heißt es - retouren und abwarten.

  • Kann man nur hoffen, dass Presonus in Zukunft irgendwann eine Lösung anbietet. Ich denke es wäre ein Leichtes das rein zu programmieren. Aber bis dahin heißt es - retouren und abwarten

    Das kannst du bei Presonus vergessen. Ich habe eine Weile mit einem StudioLive RM32AI gearbeitet. Die versprochene MIDI-Implementation ist nie gekommen. Der bekannte AUX-Mute Bug in der letzten Firmware wurde nie behoben so dass ich wieder eine Firmware zurück gehen musste usw.


    Allgemein habe ich bei Presonus das Gefühl, dass im Rekordtempo neue Produkte auf den Markt geworfen werden und die Pflege der Software mehr als stiefmütterlich angegangen wird. Und Ruck-Zuck sind dann die Produkte auf "discontinued" gestellt.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Das kann ich gut nachvollziehen.


    In meiner Erfahrungswelt ist Presonus das, was viele über Behringer denken.


    Viele Bugs, schlechter / arroganter Support, keine Updates, sterbende Hardware,... Alles erlebt bei einer Band, die ich betreut habe, die so eine Mischgurke besessen hat.

  • Naja jedenfalls war die Nummer, dass der Master auf dem Monitor/Solobus liegt, wenn kein Solo/Pfl Button gedrückt ist, schon Ende der Siebziger bei den analogen Mittelklasse-Livepulten Standard.

    Heute im Land der unbegrenzten digitalen Möglichkeiten sollte das jedenfalls so:



    oder so ähnlich aussehen. ;)

  • Es gibt 3 "Modi" beim Presonus:


    1) Latch:


    Solo ist Additiv (also mehrere Solo-Quellen möglich), der Abhörbus wird NICHT automatisch zwischen Solo und einer Nicht-Solo-Quelle (siehe Bild unten) umgeschaltet


    2) "Radio"


    Solo ist Single (also nur eine Solo-Quelle möglich), der Abhörbus wird NICHT automatisch zwischen Solo und einer Nicht-Solo-Quelle umgeschaltet


    3) Control Room (CR)


    Solo ist Additiv, der Abhörbus WIRD AUTOMATISCH zwischen Solo und einer Nicht-Solo-Quelle UMGESCHALTET - hier zeigt sich allerdings zusätzlich so ein buggy presonustypisches Verhalten, bei dem, egal was man vorher eingestallt hat, die Nicht-Solo-Auswahl immer auf Main springt.


    siehe "Kopfhörermonitor"-"Kopfhörer vorhören" in folgendem Video:


    Recorder Movie_2022-03-14 23.19.05.mov


    Wenn das Rack-Dingens so strukturiert ist wie die Konsolenvariante, dann kann man den Abhörbus nicht auf die Main-Buchsen routen, nur auf die Send/Mix/wie-auch-immer-Klinkenbuchsen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich nehme mal an, Du hast da schon alles durch also z.b. 'Radio' aus, CR = Control Room an u.s.w. ???


    Ja, alles schon durch probiert.

    Hm, dann stimmt das doch nicht, d.h. die Kombi Control Room Mode + patch auf ein Klinkenbuchsenpaar + Stereo L/R doppelt geroutet also auf die Main-Buchsen fur PA, Stereorecording oder was auch immer) und ein Klinkenpaar für den Abhörbus würde das gewünschte machen? Geht bei Presonus überhaupt so ein Mehrfachpatch der Outputs?

  • Stereo L/R doppelt geroutet also auf die Main-Buchsen fur PA, Stereorecording oder was auch immer) und ein Klinkenpaar für den Abhörbus würde das gewünschte machen? Geht bei Presonus überhaupt so ein Mehrfachpatch der Outputs?


    Leider hab ich das Presonus ja bereits retourniert, ich kann es also nicht mehr überprüfen. Insofern checke ich Eure Lösung auch nicht ganz. Ihr meint also, meine Abhörlautsprecher sollten dann an einem Aux-Klinkenpaar hängen, und nicht an den XLR-Main Out?


    Als Ergänzung:

    Ich habe mich alternativ jetzt mit dem Zoom LiveTrak L-20R beschäftigt Und dort stoße ich auf das gleiche Probleme. Es hat auch ""nur einen Main-Out und zusätzlich 6 Stereo-Kopfhörer-Klinkenausgänge für separate Monitormischungen. Hier ist es laut Bedienungsanleitung ebenso, dass ich in die 6 Kopfhörermischungen nur mittels einer Kopfhörerbuchse an der Front reinhören kann.

    Das Zoom hat zwar nur die Hälfte der Eingänge, aber preislich wäre es sehr interessant.

  • Leider hab ich das Presonus ja bereits retourniert, ich kann es also nicht mehr überprüfen. Insofern checke ich Eure Lösung auch nicht ganz. Ihr meint also, meine Abhörlautsprecher sollten dann an einem Aux-Klinkenpaar hängen, und nicht an den XLR-Main Out?

    Ja genau!


    Ich habe mich alternativ jetzt mit dem Zoom LiveTrak L-20R beschäftigt Und dort stoße ich auf das gleiche Probleme. Es hat auch ""nur einen Main-Out und zusätzlich 6 Stereo-Kopfhörer-Klinkenausgänge für separate Monitormischungen. Hier ist es laut Bedienungsanleitung ebenso, dass ich in die 6 Kopfhörermischungen nur mittels einer Kopfhörerbuchse an der Front reinhören kann.

    Das Zoom hat zwar nur die Hälfte der Eingänge, aber preislich wäre es sehr interessant.

    Das ist wohl eher noch ein downgrade zum presonus und meine Lust, dessen Bedienungsanleitung zu studieren geht ehrlich gesagt gegen null.