Freifeld / Diffusfeld Entzerrung von Messmikrofonen

  • Wie arbeitet ihr ?


    ISemcon z.B. bietet ja für das EMX-7150 für beide Varianten Kalibrationsfiles an, welches benutzt ihr, welchen Winkel vom Mikrofon zur Box wählt ihr in welcher Situation und warum ?

  • Freifeld 0° weil der Raum ausgefenstert wird. Aber du musst schon auch dazuschreiben was du messen willst. Drinnen, Draussen, eine PA Seite oder eine einzelne Box, Frequenzgang oder SPL ?

  • drinnen und draussen, ganz normale PA Messungen zur Anpassung an die lokalen Gegebenheiten, also Transferfunktion mit Magnitude & Phase, keine Pegelüberwachung.


    Mir ist schon klar, was die Anbieter der Mikrofone und Programme empfehlen und dass man vor Ort auch variiert, mich würde aber interessieren, wir ihr standartmässig arbeitet, im Eingangspost habe ich vergessen noch zu fragen, ob ihr das Mikrofon auf den Boden legt oder am Stativ lasst.

  • ich nutze das EMX7150 ohne kalibrationsfile. die linearität des mikros ist auch ohne das schon so gut, dass mir das für liveeinsätze völlig genügt. ein dB abweichung hin oder her spielt da keine wirkliche rolle.

    ich richte dieses mikro immer richtung lautsprecher.


    beim MM1 mache ich es so, dass ich es im nahbereich 90° zum lautsprecher abwinkle, so wie es auch der hersteller empfiehlt. im fernbereich, also ausserhalb des hallradius, richte ich es 0° auf die box aus.


    mikro nah am boden mache ich, wenn ich subwoofer messe oder wenn die PA geflogen ist und keine stühle im saal stehen.

    ansonsten nutze ich das mikro auf einem stativ.


    das war mal so die kurzform, ich entscheide je nach situation neu.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe bisher noch nie gesehen, dass jemand sein mikro um 45° zum messobjekt neigt.

    auch messmikrofone sind nicht bei allen frequenzen kugeln. vor allem bei sehr hohen frequenzen tritt schon eine gewisse richtwirkung auf - und je größer die membran, desto deutlicher ist das.
    wenn ich jetzt mein mikro um 45° anwinkle, dann weiß ich ja eigentlich nicht genau, was meine kapsel da macht. denn für 45° gibt es keine kalibrationsschriebe ;)
    klar, unter livebedingungen sind ein paar dB mehr oder weniger bei 15kHz nicht wirklich wichtig.

    aber wenn ich schon messmikros einsetze, dann will ich das schon unter einigermaßen nachvollziehbaren umständen tun.


    mein meinung. :/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang