MDG Atmosphere Rauchmelder

  • Die Architektin der Ausweichspielstätte des örtlichen Staatstheaters hat mir den Vogel gezeigt als ich meinte eine BMA wäre doch viel günstiger als eine Sprinkleranlage ... Jeder Feuerwehreinsatz kostet, das kostet ganz schnell viel mehr. Die gute Frau hat es verstanden, wer Rauchwarnmelder in Versammlungsstätten (zumindest in den eigentlichen Veranstaltungsräumen) verbaut hat es nicht.

    In der Praxis entscheiden weder der Hausbetreiber noch der Architekt was auf einer Grossbühne an Brandschutzmassnahmen verbaut wird. Das ist Sache der Baubehörde in Absprache mit der Branddirektion beim zuständigen KVR.

    Grossbühnen mit Sprühflutanlage sind auch gar nicht so das Problem bei Produktionen mit Haze, Nebel oder Pyro. Da muss ohnehin immer ein Bühnenmeister da sein der die Kappe auf hat dass die Anlage nur bei leerer Hütte scharf geschaltet wird. Der darf dann meistens auch Linien der normalen BMA raus nehmen wenn die weiteren Umstände der VA keine gesonderte Brandwache erfordern. Dass man Nebelmaschinen zwischen Vorstellungen über Nacht nicht einfach eingeschaltet lässt und und auch nicht ohne Wissen und Rücksprache mit dem Haus irgendwelche Türen aufkeilt ist eigentlich selbstverständlich.

    Probleme gibt es eher in Bürgersälen und Stadthallen mit der üblichen Kombi aus BMA und Sprinklern mit rein thermischer Auslösung. Da will und/oder kann die örtliche FF oft aus akutem Personalmangel keine Brandwachen mehr stellen. Der Saalbetreiber selbst mag sich das auch nicht ans Bein binden, und der häufig dort anzutreffende freie Haustechniker darf es rechtlich nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Grossbühnen mit Sprühflutanlage sind auch gar nicht so das Problem bei Produktionen mit Haze, Nebel oder Pyro. Da muss ohnehin immer ein Bühnenmeister da sein der die Kappe auf hat dass die Anlage nur bei leerer Hütte scharf geschaltet wird. Der darf dann meistens auch Linien der normalen BMA raus nehmen wenn die weiteren Umstände der VA keine gesonderte Brandwache erfordern. Dass man Nebelmaschinen zwischen Vorstellungen über Nacht nicht einfach eingeschaltet lässt und und auch nicht ohne Wissen und Rücksprache mit dem Haus irgendwelche Türen aufkeilt ist eigentlich selbstverständlich.

    Im Einzelfall liegt der Teufel immer im Detail. Es passiert gefühlt mindestens einmal im Jahr, dass Versammlungsstätten in Deutschland durch eine aus Versehen ausgelöste Sprühwasserlöschanlage zum Sanierungsfall werden. Die Gründe dafür sind vielfältig, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kosten den Nutzen dieser Anlagen um ein vielfaches übersteigen.

  • Auch wenn wir uns hier inzwischen deutlich vom ursprünglichen Thema entfernt haben ist das ja eine interessante Diskussion.


    Ein interessanter Beitrag ist auch der Artikel aus der Zeitschrift "Der Prüfingenieur", der das Thema Sprühflutanlagen auf Großbühnen behandelt.

    https://bvpi.de/fachinfo-bibli…5_Brandschutz_Arnhold.pdf

    Auch die DTHG hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Vielzahl an Unfällen mit solchen Anlagen mit dem Thema beschäftigt. Leider finde ich die entsprechenden Berichte jedoch nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass auch hier die Forderung der Abschaffung von Sprühflutanlagen diskutiert wurde.

  • Auch wenn wir uns hier inzwischen deutlich vom ursprünglichen Thema entfernt haben ist das ja eine interessante Diskussion.


    Ein interessanter Beitrag ist auch der Artikel aus der Zeitschrift "Der Prüfingenieur", der das Thema Sprühflutanlagen auf Großbühnen behandelt.

    https://bvpi.de/fachinfo-bibli…5_Brandschutz_Arnhold.pdf

    Auch die DTHG hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Vielzahl an Unfällen mit solchen Anlagen mit dem Thema beschäftigt. Leider finde ich die entsprechenden Berichte jedoch nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass auch hier die Forderung der Abschaffung von Sprühflutanlagen diskutiert wurde.

    Na ja, eigentlich können wir ganz froh sein dass es Sprühflutanlagen hierzulande nur auf Grossbühnen und in (wenigen) industriellen Produktionshallen gibt. In anderen Ländern (USA...) hat so was praktisch jedes grössere öffentliche Gebäude =O


    Der Artikel ist meiner Meinung nach etwas einseitig und teilweise auch irreführend.
    Dieses Argument:

    kann die thermische Beanspruchung für den Schutzvorhang redu- zieren, dies jedoch nur für zehn Minuten (das ist nicht logisch, die Trennwand ist feuerbeständig).

    ignoriert eine Hauptproblematik im Brandschutz: Den Bestandsschutz für Altanlagen, gern auch in denkmalgeschützten Gebäuden. Dort braucht der eiserne Vorhang (der bisweilen mehr ein blecherner ist, manchmal sogar nur Fasermaterial) unbedingt den Regen der Sprühflutanlage wenn es wirklich mal brennt.

    Das andere Thema sind Requisiten sowie alte Kulissen und Vorhänge. Die einen müssen und können oft gar nicht schwer entflammbar sein, die anderen sind es bisweilen nur noch auf dem Papier. Eine Grossbühne ohne Sprühflutanlage bedingt eine Verschärfung der Brandschutzvorschriften (Requisiten nur noch schwer entflammbar, alle Kulissen und Vorhänge nur noch aus Material das auch ohne zusätzliche Imprägnierung schwer entflammbar ist...) die bei einem grossen Opernhaus richtig viel Geld kosten würde. Die gelegentlichen Fehlauslösungen der Sprühflutanlage zahlt ja die Versicherung...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • das kernproblem ist doch, das jede änderung eben mit erheblichen kosten verbunden ist.

    des weiteren ist es ja so, das wenn man erstmal eine sprinkleranlager welcher art auch immer, diese nicht mehr ausbauen darf !!

    der einzige weg, die wieder los zu werden ist, das man das haus abreißt. mir ist mein lager abgebrannt und der vermieter hätte die verbaute sprinkeranalge nicht einfach tot legen dürfen. hat er aber gemacht um heizkosten zu sparen. letztlich macht eine bma mit thermischerr überwachung eigentlich am meisten sinn. die sind ja heute auch recht ausgereift, so das die erst, wenn der 2te schauspieler brennt, auslösen ;)

    ich hbae bei mir im lager seit dem rauchmelder verbaut, die untereinander sprechen. auf wasser habe ich nach einer überschwemmung eigentlich keine lust mehr