MDG Atmosphere Rauchmelder

  • Hallo,


    hat jemand klare Fakten oder Langzeiterfahrung, ob der kaum sichtbare Haze von einer MDG Atmosphere CO² Maschine (z.B. ATMe) die Rauchmelder in einer Versammlungsstätte zum auslösen bringt?


    (bitte keinen Tip wie: "würde ich nicht machen, Fehlalarm kostet Geld" sondern Fakten)

    mfG


    Uwe

  • Brandmelder gibt es in zig Varianten, von den einfachen optischen, über Thermodifferenz-, Gas- oder auch radioaktive Ionisationsmelder. Zudem gibt es quasi beliebige Kombinationen dieser Detektionsverfahren, wahlweise nur in Kombination oder jede Detektion für sich auslösend.


    Daher lässt sich so pauschal nur sagen - leg es nicht drauf an, ohne genau zu wissen womit du es zu tun hast.

  • Hallo,ich bin in Kontakt mit einem deutschem Brandmelderhersteller,dort wurden mit diversen Leih-Hazern (MDG,Smokefactory)von mir Testversuche gemacht,um einen intelligten Brandmelder für Bühnenbereiche zu entwickeln,der mit spezifischen Fluids und Hazern nicht auslösen sollte.

    Habe jedoch coronnabedingt länger nichts mehr über Fortschritte davon gehört, ist jetzt auch schon fast 2 Jahre her :rolleyes:

  • Danke für die Infos.

    Ich hatte das eigentlich so erwartet, und auch mit Stephens Anmerkungen hatte ich gerechnet.
    Aber im Hinterkopf habe ich "geträumt" , dass dieser fast nicht sichtbare Haze doch irgendwie anders seien könnte. :(

    mfG


    Uwe

  • Danke für die Infos.

    Ich hatte das eigentlich so erwartet, und auch mit Stephens Anmerkungen hatte ich gerechnet.
    Aber im Hinterkopf habe ich "geträumt" , dass dieser fast nicht sichtbare Haze doch irgendwie anders seien könnte. :(

    Bei einer geringen Partikeldichte ist die Auslösewahrscheinlichkeit deutlich geringer. Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass die BMA bei jedem Staubkorn auslöst.

    Ich war auch schon bei Produktionen, bei denen die BMA trotz leichtem Haze nicht ausgelöst hat, darauf verlassen, würde ich mich aber nicht.

    Wenn man es trotzdem riskieren möchte, sollte man sich vorher über die Folgen einer versehentlichen Auslösung der BMA im Klaren sein. Unnötige Feuerwehreinsätze sind Peanuts gegen die versehentliche Auslösung einer Sprühwasserlöschanlage. Da wird es dann bei den üblichen Deckelungssummen von Berufshaftpflichtversicherungen eng. ;)

  • Manche Häuser bieten auch an die betreffenden Brandmelder-Linien von der BMZ herunter zu nehmen, wenn eine Brandwache im Haus ist, um Nebel / Haze zuzulassen. Kommt aber nicht sehr oft vor (bei uns im Hause ist das möglich, andere Häuser / VA-Stätten hier in der Umgebung machen das selten bis garnicht).

    Sollte aber mit dem Betreiber der VA-Stätte im Vorhinein zu klären sein...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Unnötige Feuerwehreinsätze sind Peanuts gegen die versehentliche Auslösung einer Sprühwasserlöschanlage.

    Schauermärchen...

    Wenn eine Sprühflutanlage in einer Versammlungsstätte während der Proben- oder Veranstaltungszeit durch einen Rauchmelder ausgelöst wird hat in der Regel einer der Verantwortlichen im Haus Mist gebaut. "Scharf" (automatische Auslösung) wird da nur geschaltet wenn niemand im Saal ist der im Brandfall manuell auslösen kann.

    Die Diskussion um Haze und Nebel ohne Gefahr der Brandmelderauslösung ist ein lästiges, uraltes Gezerre zwischen geizigen Veranstaltern und noch geizigeren Hausbetreibern. Wenn keiner von beiden die zur Abschaltung der Melder erforderliche Brandwache zahlen will gibts halt keinen Dunst. Selbst wenn jetzt jemand eine Kombination aus Hazer und Rauchmelder entwickelt die zusammen funktioniert floppt das morgen in der nächsten Halle wieder.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Manche Häuser bieten auch an die betreffenden Brandmelder-Linien von der BMZ herunter zu nehmen, wenn eine Brandwache im Haus ist, um Nebel / Haze zuzulassen.

    Das ist mir generell klar. Ich bin häufig in Stadthallen u.ä. unterwegs, und mir sind die Abschaltprozeduren bekannt.
    Das wird auch etwas unterschiedlich gehandhabt. Bauamt, Versicherung und Feuerwehr legen meist die Regeln fest.

    In manchen Hallen ist grundsätzlich eine Brandsicherheitswache während der Veranstaltung anwesend, und es ist dann fast immer geklärt, dass die Linien raus genommen werden können.

    Manche Hallen verzichten auf eine Brandsicherheitswache, und verlangen die Anwesenheit eines Meisters ab dem Abschalten der Linien.

    Wir hatten auch schon den Fall, dass es eine Auflage war, dass ab dem Abschalten immer eine Person in der Halle seien musste.

    Im manchen Hallen muss der Meister das Abschalten kurz vorher telefonisch melden.


    Jetzt habe ich einen Fall, da ist die Brandsicherheitswache nur erforderlich, wenn Linien abgeschaltet werden.

    Das kostet natürlich ein paar hundert Euro, und die würde sich der Veranstalter natürlich gerne sparen.

    Da bei uns die MDG CO² Maschine neu ist, gibt es da wenig eigene Erfahrung. Daher hatte ich mir etwas Hoffnungen gemacht, und hier gefragt.

    mfG


    Uwe

  • andere Häuser / VA-Stätten hier in der Umgebung machen das selten bis garnicht).

    Das kenn ich eigentlich kaum. Eine Versammlungsstätte, die Kultur oder Entertainment Programm anbietet, hat eigentlich eine Regel für das Abschalten. Ansonsten sind dort bestimmte Veranstaltungen nicht möglich.


    Das dies nicht möglich war, hatte ich zuletzt vor 10-15 Jahren. Das war aber auch ein kleiner Provinz Bürgersaal für 300 Besucher, und die hatten frisch Renoviert (auch die BMZ). Ich glaube, nach meinem (und dem des Künstlers) Nörgeln, haben die gemerkt, dass sie da noch etwas tun müssen.
    Und in einem Sitzungssaal der IHK war das mal nicht möglich. Aber da war ich wahrscheinlich auch nach 40 Jahren (und für die nächsten 30 Jahre) der erste und einzige der dort Hazen wollte 8) .



    Wenn keiner von beiden die zur Abschaltung der Melder erforderliche Brandwache zahlen will gibts halt keinen Dunst.

    Genau darum geht es.

    mfG


    Uwe

  • Im Übrigen kann auch bei einer ausgeschalteten BMZ mit Brandwache nicht immer verhindert werden, dass 2 Löschzüge vor der Tür stehen und Feuerwehrleute in voller Montur die Tanzfläche stürmen.


    Das ist Off Topic aber bei Bedarf eine Geschichte wert.

    Ja, das kenne ich auch... Da ist Haze durch eine offengekeilte Tür in ein (Flucht-)Treppenhaus gezogen.

    Da hörte man auf einmal auch im gesamten Gebäude "Aufgrund einer technischen Störung.......". Und die Feuerwehr war auch auf einmal mit vollem Gerödel im Haus. Inkl. des Chefs der örtlichen BF.

    Das zeitgleich die Brandsicherheitswache der FF anrief und über den Fehlalarm informierte hat die BF nicht sonderlich interessiert.


    Lustig war dann allerdings die Suche. Die Herren hielten die Pläne um 180° verdreht und wollten einen völlig anderen Bereich überprüfen.

  • Die Architektin der Ausweichspielstätte des örtlichen Staatstheaters hat mir den Vogel gezeigt als ich meinte eine BMA wäre doch viel günstiger als eine Sprinkleranlage ... Jeder Feuerwehreinsatz kostet, das kostet ganz schnell viel mehr. Die gute Frau hat es verstanden, wer Rauchwarnmelder in Versammlungsstätten (zumindest in den eigentlichen Veranstaltungsräumen) verbaut hat es nicht.

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht.


    Ein Wasserschaden durch eine Sprinkleranlage (und bei einer Großbühne reden wir ja von einer Sprühflutanlage) ist EXTREM teuer.

    Da machst du die Untermaschinerie neu, den Bühnenboden, deine Bühnenbilder (die ja gerne auf Seitenbühnen gelagert werden oder aber schon aufgebaut auf der Bühne stehen) und das Wasser aus dem Gebäude zu bekommen ist auch nicht so ohne. Von Glück sprechen kann da, wer noch konventionelle Scheinwerfer hat, die sind nicht so empfindlich wie intelligentes Licht. Da muss man nur entrosten... Alle Stoffe neu, Vorstellungsausfall über Monate... Schaden in Millionenhöhe.

    Selber erlebt, ich habe in einem Haus gearbeitet, wo es einen solchen Unfall gab. Die Versicherungen streiten noch immer. Reine Sanierungskosten über 2 Mio. €.