THE T.TAMP E-1200 auf einem Kanal kaputt

  • Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

    Ich bin noch Anfänger was das Thema PA betrifft. Ich habe mir 2 18'Subs und 2 Tops und 2 mal die the t.amp E-1200 Endstufe gekauft. Ich habe zwischen den Mixer und den Endstufen eine Frequenzweiche gemacht.

    Anfangs lief alles super, allerdings funktionierte nach ca 3 Stunden beide Subs nicht mehr. Ein Kanal von der Endstufe wo die Subs draufhingen ist seit her auf Störung (Clip und Pro LED leuchten dauerhaft) und bringt auch kein Output. Ich habe die Endstufe mal geöffnet und fand auch eine kaputte Sicherung habe diese mit einer passende gewechselt, aber ohne Erfolg.

    Beide Subs habe ich mittlerweile ausgetauscht.

    Hätte jemand eine Idee wie man die Störung von der Endstufe weg bekommt oder was der Fehler war das alles kaputt ging?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bleibt die neue Sicherung drin? Sicher, dass nur eine Sicherung defekt ist?
    Ansonsten liegt wahrscheinlich Gleichspannung am Ausgang der Endstufe an, so dass die Sicherheitsschaltung (Protekt) auslöst.
    Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, sind meist aber teuer.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • "Budget"-Endstufe...wenn neu, ist das ein Gewährleistungsfall - fertig!


    Wenn älter, dann kannst das Ding selbst reparieren (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt), defekt verkaufen, oder entsorgen und was Neues kaufen. Bei dem Neupreis lohnen Werkstattkosten kaum...


    Defekt ist die Endstufe ziemlich sicher, denn "Eine Sicherung löst nie ohne Grund aus!" ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hej, hab den Thread hier gefunden weil wir dasselbe Problem haben (E-1200), und ich hoffe es ist okay den hier wiederzubeleben.


    Kanal2 hat's zerschossen, Kanal1 ist mit ziemlicher Sicherheit noch brauchbar, man kann ihn aber nicht mehr nutzbar da die Endstufe in den Protect-Modus springt.


    Kann man den defekten Kanal2 entkoppeln oder der Endstufe vortäuschen, dass mit Kanal2 alles iO ist, sodass Kanal1 freigegeben wird? Brücke oÄ ? Hab noch nicht reingeschaut

    Bin für jegliche Hacks offen, wir brauchen einfach ne Übergangslösung bis ein neuer Amp da ist.


    Vielen Dank!

  • Wenn die Stufe in Protect geht wird in der Regel der Ausgang durch ein Relais getrennt. Falls das so ist, dann würde ich ganz naiv und blauägig mal sehen ob vor dem Relais, welches zum Ausgang trennt ein Signal ankommt, wenn etwas am Eingang anliegt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Keine gute Idee der andere Kanal ist auch defekt, jeder Kanal hat ein eigenes Relais. Wenn du deine Lautsprecher mit 80V DC braten willst nur keine Hemmungen beim überbrücken der Relais.


    Ich würde mal blauäugig beim T Nachfragen ob es eine Ersatz PCB gibt -> Stichwort Recht auf Reparatur...


    Selbst bei 50% des Kaufpreises hat man immer noch gegenüber neu kaufen etwas gespart.

  • Okay, danke für das Feedback.


    Ich werd die Endstufe nochmal genauer testen, vllt hab ich was falsch gesteckt.

    Fakt ist dass vor der Veranstaltung beide Kanäle funktionierten und währeddessen der Ausgang von Kanal1 nicht genutzt wurde.

    Das letzte Lebenszeichen dass ich sah war dezentes Clipping auf Kanal2 (und nichts auf Kanal1).

  • Hab's nochmal gecheckt

    Kanal2: clip bleibt an, tot

    Kanal1: geht an, ist aber ultraleise


    Wie alt ist denn das Ding?

    Haben wir Sommer 2020 gekauft, Garantie is nich mehr.

    Hab mal be T angefragt ob's ne Möglichkeit via Kulanz gibt, da wir den Amp während Corona kaum in Betrieb hatten, und wenn dann nur 'Zimmerlautstärke'.

    Mal sehn ob die was anbieten können.

  • ... hast Du schon mal so eine Teil auf der Bank gehabt?
    Ich hatte im 'Standby-Netzteil' einen verbrannten Übertrager, ein defektes Schaltnetzteil IC, zwei defekte Elkos und eine defekte Diode.
    Den Übertrager hat mir eine Bekannte als QSC Ersatzteil in den USA besorgt, da er sonst nicht zu haben war und die auch nicht außerhalb der USA liefern wollten.
    Dann waren die Spannungen wieder da, aber die kiste startete trotzdem nicht, weil beide Blöcke plötzlizlich auch noch defekt waren.
    Seit dem steht das Ding in der Ecke.....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • dann mal auf das T hoffen.

    T sagt Nein. Also sie bieten eine kostenpfichtige Reparatur an...


    Da sag ich Nein da sie leider nicht unter den bei der SAB registrierten Reparaturbetrieben ist, womit man den Reparaturbonus einsammeln könnte.

    Kanal1: geht an, ist aber ultraleise

    Hat dazu noch jemand nen Tip?

    Schon kurios, da der Kanal zum Zeitpunkt des Crashs nicht in Betrieb war.

  • ... hast Du schon mal so eine Teil auf der Bank gehabt?

    ne e1200 noch nicht. aber ich habe nen guten Ingenieur an der Hand, der mir weiterhilft und das erklärt. wir hatten schon Daub bose (eine defekte diode) Powersoft Q4004 (kontaktkorrosion und dreck, Neue netzteilcaps) D&B B1 amp (netzschalter und defekte Transistoren) eine inkel MA-420, so ne billo 2x100w schachtel (defekte lötstelle im netzteil)

    für die d&b hatte ich nen schaltplan, das war aber nicht zwingend nötig.

    und grad sowas wie ne e1200 sollte klassich class AB sein. ein labornetzteil ein oszi und ein multimeter plus ein lötkolben. das ist so was man braucht

    edit: Ja ich weiß, da muss ein bissen fachwissen vorhandensein und as ist alles nicht ganz easy. aber halt auch kein hexenwerk :)

    Gruß Luca

  • Wenn man sich die Bilder vom Innenleben der t-amp T1200 / T1500 anschaut sieht es so aus das in der Endstufe je Rail 4 parallel geschaltete Leistungstransistoren in Class H verbaut sind. Das funktioniert, aber ohne die geringste Reserve. Das ist der Preis den man für den günstigen EK zahlt. Andere Hersteller machen sowas mit 6 - 7 Leistungstransistoren.

  • Also wir haben eine E-1500 im Einsatz und die E-1200 sollte, wie auch Bilder zeigen, genau so aufgebaut sein. Ganz einfach mit Trafo und in Class H Technik. Da würde ich erst mal die Versorgungsspannungen messen, nicht das da schon der Fehler liegt.