CSA bei Dynacord PHW Hornbass

  • Hallo,

    Ich hätte eine kleine Frage, um eine Dynacord Cobra 4 die je Seite 3 horngeladene Bässe hat Typ PHW, nach hinten ruhiger zu bekommen, wäre ja ein klassisches CSA die beste Lösung, Bei der Cobra 2 war das kein Problem da die Bässe Direktabstrahler waren. Wie sieht es mit der Cobra 4 aus, also in dem Fall Hornbässe. Macht hier CSA sin, und geht es überhaupt? verlegen*
    Danke

    Lg

  • ... die Kisten sehen nicht aus, als ob das H einen Einfluss auf das Abstrahlungsverhalten hätte, daher vermutlich ebenso kein Problem - die Lauflänge müsste man vermutlich entsprechend anpassen.


    Beim Direktstrahler bekommst Du den Versatz halt noch recht einfach mit einem Meterstab heraus - bei versteckten Chassis und unbekannten eff. "Hornlängen" wirst Du um akustisches messen nicht herumkommen...


    Einfacher geht's vermutlich, wenn Du die 6 Kisten als Monocluster hinstellst und mit dessen Reduzierung nach Hinten zufrieden bist.

  • Einfacher geht's vermutlich, wenn Du die 6 Kisten als Monocluster hinstellst und mit dessen Reduzierung nach Hinten zufrieden bist.

    Meiner Erfahrung nach ändert das Monocluster zwar die horizontale Abstrahlung (Einengungen), aber hat auf die Rückseite keine / kaum Auswirkung.
    Du wirst um's Messen nicht rum kommen, auch da das Abstrahlverhalten der einzelnen Box im 'oberen' Bereich durchaus schon gerichtet sein kann, so dass nicht nur das Delay und die Polarität sondern auch der Frequenzgang der hinteren Box anzupassen wäre.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Was sehr gut funktioniert, ist wenn man die Bässe statt übereinander hintereinander stellt und den Hinteren verpolt und delayed. Dabei misst man einfach von Vorderkante zu Vorderkante und hat somit schon die richtige Delayzeit für ein Cardioidsetup. Wenn man das Delay verringert wird das Array immer mehr zur Superniere. Das kann bei rechts/links Aufstellung deutlich sinnvoller sein als die reine Auslöschung nach hinten.

  • Es gab früher mal von Danley ne iPad/iPhone App, wo man Bildchen zu Frequenzen sehen konnte.

    Mit Mapp online könnte es gehen. Ich bin mir nur nicht sicher ob man da die Polarität umdrehen kann. Hab es schon zu lange nicht mehr benutzt und mein "...Design& Optimization" Kurs war vor ca 20 Jahren und ich hab (bis auf ein paar Monitore) keine Meyer Kisten.

    Die übereinander gewürfelte Version ist ja auch nix Anderes, nur dass man dabei wissen muss, wo das akustische Zentrum des Basses ist.

    Bei der hintereinander gestellten Version ist das egal, weil man beim Hintereinanderstellen ja auch die akustischen Zentren um den gleichen Betrag zueinander verschiebt.

    Die größte Auslöschung hat man bei der Frequenz, bei der der Abstand zwischen den Vorderkanten Lambda/4 ist.

    Die Supernierensache konnte man bei der Danley App auch gut sehen. Wenn das Delay 0 ist wird das Ganze zur 8.

  • Hi,

    Die Apps waren, soviel ich weiß, von Sebastian Rivas Godoy.
    Der schreibt immer noch fleißig Apps, unter Facebook findet man die, wenn man nach Sebastian Apps sucht. Ich nehme an, dass es die auch in den entsprechenden Stores gibt, kann das aber mangels Sma(a)rtphone nicht überprüfen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • danke für den tipp. früher hab ich auch mit der Danley app hantiert, aber seit ich kein iPad mehr zum job mitnehme hatte sich das erledigt.

    ich hab dann immer ein Excel sheet genutzt, das ich mir selbst gebastelt hab. da gab es aber natürlich keine grafik dazu.

    die app Omni Sub von Sebastian läuft jetzt auch auf meinem android phone ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Tips. Die Danley hab ich auch irgendwo, werds mir nochmal ansehen. Hauptsächlich interessieren mich bei der Hintereinander Version die verschiedenen Rundumabstrahlgrafiken.

  • Hallo,

    Ich hätte eine kleine Frage, um eine Dynacord Cobra 4 die je Seite 3 horngeladene Bässe hat Typ PHW, nach hinten ruhiger zu bekommen, wäre ja ein klassisches CSA die beste Lösung, Bei der Cobra 2 war das kein Problem da die Bässe Direktabstrahler waren. Wie sieht es mit der Cobra 4 aus, also in dem Fall Hornbässe. Macht hier CSA sin, und geht es überhaupt? verlegen*
    Danke

    Lg

    Das PWH hat keine Auswirkung auf das akustische Zentrum in der Tiefe. Ich habe allgemein nich keinen Hornsub gefunden bei dem das so wäre.


    Ich hacke die Maße mal in meinen kalkulator und schicke dir die Delayzeit für das Inversestack rüber. Mit V17 und V28 PWH hat das einwandfrei funktioniert.


    PS: Inverse stacked endfired macht vorne deutlich mehr Spaß, ist dafür hinten nicht ganz so leise.

    Wenn es aber nicht um das letzte dB in Sachen rückwärtige Dämpfung geht ist das die bessere Lösung.


    Grüße Matze