Dante Virtual Soundcard - MAC (M) Prozessor

  • Anscheinend gibt es die Dante Virtual Soundcard seit gestern auch für Macs mit dem "neuen" M1 Prozessor.

    Nur kurz als Hinweis, weil ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen bin. Vielleicht mag das ja jemand mal testen, bei dem das aktuell ist. Bei mir steht gerade nichts an in die Richtung. Das Forum lebt ja (zum Teil) von Erfahrungsberichten.

    Zitat

    For users of Apple Macintosh computers: please note that there are two versions of Dante Virtual Soundcard shown below, optimized for either Intel processors or Apple Silicon processors (M series). To see what kind of processor your Mac uses, open “About This Mac” from the Apple Menu in the menu bar.

    Note: Dante Virtual Soundcard for macOS v4.2.3 and Dante Virtual Soundcard for macOS v4.1.2 are functionally identical and differ only in system optimization.

    ...Holz ist braun!

  • mein Macbook ist leider letzte woche gestorben.
    da es aber schon einige jahre auf dem buckel hatte kann ich mit sicherheit sagen, dass es keinen M1 prozessor hatte ;)

    und bis dato hatte die dante virtual soundkarte immer anstandslos funktioniert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da wird ein anderes Problem auftauchen... Jenes das keine Ethernet mehr verbaut haben, zumindest die Laptops. Dann muss man auch verraten welchen USB (C) Adapter tauglich sind.


    Apple bietet keinen USB C Adapter an.. Wirkliche USB C Adapter sind teuer 10Gbs. Reine USB Adapter werden sehr problematisch sein...

  • Da wird ein anderes Problem auftauchen... Jenes das keine Ethernet mehr verbaut haben, zumindest die Laptops. Dann muss man auch verraten welchen USB (C) Adapter tauglich sind.


    Apple bietet keinen USB C Adapter an.. Wirkliche USB C Adapter sind teuer 10Gbs. Reine USB Adapter werden sehr problematisch sein...

    wieso 10GB/s ?


    ich verwende seit vielen Jahren ganz normale Adapter von der Stange, nie Stress, den gab es nur früher mit USB-2 Adaptern.


    Wer ganz sicher sein will nimmt Apples Thunderbolt 2->3 Adapter + Apple Thunderbolt2->Ethernet.

  • Hallo, habe es gerade ausprobiert an einem MacBook Air mit M1. (2020) Und tatsächlich läuft es. Hat ja auch lang genug gedauert. Natürlich benötigt man einen USB-C- auf LAN-Adapter, ich habe einen mittelpreisigen Multiadapter von ANKER, das läuft problemlos.

  • Die Macbooks habe ja schon lange (auch vor M1) keinen Ethernet Anschluss mehr.

    Bei mir hat das bisher sowohl mit dem einfachen Adapter, als auch mit einem HUB für Netzwerk, USB und HDMI problemlos funktioniert.

    Natürlich finde ich den USB C Anschluss und die Adapter-/Kabelkette alles andere als ideal, was die Betriebssicherheit angeht, weshlab ich für showrelevante Zuspielungen bzw. wichtige Vorgänge immer noch möglichst mit mac mini plane.

    ...Holz ist braun!

  • ich habe ein laptop mit USB-C und USB-A (also den bisher "normalen"). während die USB-A stecker immer zuverlässig und fest sitzen, wackelt das kabel im USB-C anschluss immer irgendwie bedenklich. deshalb nutze ich diesen anschluss nicht mehr.


    USB-C finde ich, ehrlich gesagt, für den livebetrieb, wo man ja immer wieder mal kompromisse in der kabelführung machen muss, ungeeignet.

    damit ist für mich auch die anschaffung eines neuem macbooks, welches nur USB-C hat, nicht mehr interessant.

    eigentlich schade, ich habe gern mir QLab gearbeitet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich kann gerade nur zu Hause Testen, in Verbindung mit einem Win10 Rechner, auf dem VIA läuft, spielt mein M1 MacBook auf Anhieb, habe jetzt diverseste Quellen hin und her geschickt !

  • Nur USB C -> Thunderbolt 3/4 (mit Blitz) am Anschluss und Kabel sorgt für wenig Latenz. Der AVB Core ist im Thunderbolt integriert. Man braucht also einen Thunderbolt Ethernetadapter. Den es von Apple nicht gibt und für den alten braucht man einen Adapter.


    USB Adapter waren auch schon unter Windows problematisch unter Apple Usern stellte sich die Frage kaum. Da diese dazu neigten Original Hardware zu verwenden. Die es wie schon erwähnt von Apple nicht gibt. Sie empfehlen diesen hier zu verwenden https://www.apple.com/shop/pro…-gigabit-ethernet-adapter


    Könnte man von ausgehen das dieser funktioniert, AVB gibt es aber trotzdem nicht denn ist ein USB C Adapter.

  • Hat ja alles was man für Soundgrid braucht

    802.1p (Layer 2 Priority Encoding)
    IEEE 802.1q (VLAN Tagging)
    IEEE 802.3x (Full Duplex Flow Control)


    USB 3.1 sonst wird das nichts mit dem 2,5Gbit/s


    Es gibt auch 10Gbit/s Adapter, die sind aber teuer und einige sind sogar PTP Fähig. Allerdings werden diese extrem warm. Kann man wirklich seine Kaffeetasse mit warm halten....

  • USB 3.1 sonst wird das nichts mit dem 2,5Gbit/s

    Ich brauche die 2,5Gbits nicht. Ich wollte einen Adapter der mit Soundgrid läuft.

    Aber die Geschwindigkeit sollte mit USB-C auf dem Mac schon funktionieren.

    Testen konnte ich das nicht, da mir die Gegenstelle fehlt.


    Edit: was ich eigentlich damit sagen wollte: könnte mir vorstellen, dass der Adapter von dLink auch mit Dante funktionieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()