Vollautomatische DMX Lichtanlage

  • Servus,


    ich würde mir gerne für die ein oder andere Party eine kleinere Lichtanlage kaufen.


    Hierbei wäre mir wichtig das diese vollautomatisch sich der Musik anpasst sprich: Ich starte ein Lied auf meinem PC über Spotify und das Licht synchronisiert sich dazu. Für mich ist es leider nicht praktikabel vor jeder Party eine Lichtshow manuell über beispielsweise DMXControl 3 oder sonstwas zu erstellen. Ebenfalls die Song Analyse von z.B. Soundswitch wäre nichts für mich.


    Nach ein paar Recherchen haben ich "DMX Music Visualisation" von SOH.cz gefunden. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Taugt das was? Ist auf jeden fall ganz schön teuer...

    Natürlich bin ich auch auf diese billig teile da gestoßen die nen Mikrofon eingebaut haben und das dann so machen, aber ich will ja was wenigstens halbwegs gescheites. Also über DMX sollte das schon laufen.


    Nen paar Empfehlungen für günstige LED Strahler wären auch noch schön, am besten welche die man auch bei der nächsten Gartenparty mal benutzen kann, also halbwegs Hell.


    Preislich hab ich absolut keine Ahnung was der Spaß dann überhaupt realistisch kosten würde. Vielleicht kann mir da jemand eine ungefähre Hausnummer nennen. Mir persönlich reichen erstmal so um die 3 Leuchten. Hoffentlich wird's nicht allzu teuer.



    Danke schon mal im voraus für die Hilfe!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich benutze Light Rider auf einem Android Tablet und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Man zahlt einmal und hat eine Standalone Software. Einmal pro Halbjahr das Interface mit dem Netz verbinden für Updates etc und gut ist. Man kommt gut rein und es ist eigentlich ein Selbstläufer.


    Als Licht habe ich 4 China Movingheads mit Gobo, 4 Stück in RGB und 12x RGBW Nano PAR Lichter, alles günstiges Ebayzeug, aber in der Mischung und mit 6m Traverse auf massiven (was man im Privatbereich eben als solches sieht) Traversenliften ist doch schon recht eindrucksvoll...

  • Wie schon test schrieb, wenn die eingebauten Effekte ausreichen ein billiges DMX Pult nehmen und dort ein paar feste Szenen die statisch sind abspeicher. Für die Automatik lassen sich dann die programmierten Effekte über DMX aufrufen. Davon ein paar verschiedene Varianten abspeichern und fertig ist die Lichtshow für die Party. Dann hat man mit einem Tastendruck eine neue Lichtshow. Dafür habe ich in der Bucht den E-Lektron C-192A DMX Controller besorgt. Wenn man Lust hat, kann man auch eigene Lichtmuster programmieren.