Anschlagpunkte Nachrüsten

  • Guten Tag,

    bei uns im Haus steht eine Umrüstung von Handwinden auf Elektrokettenzüge an.


    Über der Bühne ist eine Stahlkonstruktion an welcher aktuell die Umlenkrollen für die Seile Montiert sind.

    Die kommen weg, Stattdessen müssen dort Ösen Montiert werden an welche die Ketten eingehängt werden.

    Motoren werden D8+ mit 250kG


    Welche Anforderungen werden da gestellt?

    Die Ösen haben eine Belastbarkeit von 6t und die Statik der Stahlkonstruktion gibt das ganze auch her.


    Die Frage ist halt mit den Ösen, über der Bühne sind 2x2 U träger Montiert, die 2 Träger nebeneinander haben einen Abstand von 5cm.

    Da muss entsprechend eine Stahlplatte drauf geschweißt werden an welche dann die Öse geschraubt wird.


    Muss man da einen Schweißer haben der entsprechende Zertifizierungen bietet und wenn ja welche?


    Vielen dank schonmal

  • Ja, das muss ein Betrieb mit Schweißfachmann zur Überwachung der Schweißer für das jeweilige Schweißverfahren sein. Also letztlich jeder Schweißfachbetrieb der Stahlbau macht und nicht nur Geländer schweißt.


    Letztlich macht das der Theaterschlosser ... der hat die Erfahrung und kann das. Habe noch nie irgend einen GSI DVS SLV blablabla Menschen in einem Theater schweißen gesehen.

  • vielleicht so etwas in der Art:


    Platte oder Scheibe oben unten, Gewindestab mit Ringmutter, dann muss man nicht in 5m Höhe und über Kopf schweißen.


    resized-908090109-20220320-161020.jpg


    Stimmt, auf die einfachste Lösung kommt man teilweise nicht.

    Oben und Unten jeweils eine 12mm Stahlplatte, die Öse dann mit einer 12.9 Gewindestange und 12.9 Mutter verschrauben.


    Damit ist ja eine ausreichende Tragkraft gegeben :)


    Ist nur die frage ob es so auch zulässig wäre.

  • Oder 2 Trägerklemmen auf einer gemeinsamen Stahlplatte, auf deren Mitte die Öse drauf ist.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Oben und Unten jeweils eine 12mm Stahlplatte, die Öse dann mit einer 12.9 Gewindestange und 12.9 Mutter verschrauben.

    Das schöne an der Lösung ist daß Du den Hängepunkt auch irgendwann mal verschieben kannst. Du mußt dabei aber sicherstellen daß sich weder die Ringöse noch die Mutter unbeabsichtigt herrausdrehen können. Das kann durch Körnen des Gewindes, durch duchrbohren und splinten oder auch durch einkleben geschehen.

    Das mit dem Herrausdrehen geht ganz schnell wenn man Stahlseile als Pre-Steel hängt. Unter Belastung drehen die sich gerne mal entgegen der Spleißrichtung.

  • Finde die aufgelegte Platte und eine drehbar gelagerte Anschlagöse daran ebenfalls schöner, solange das platztechnisch mit der Hakenflasche zwischen den Trägern aufgeht.

    Sowas zum Beispiel :

    VRS-F STARPOINT - metrisch: RUD


    Seitlich versetzt dazu eine nach unten durchverschraubte Konterplatte nach obiger Skizze, oder Klammern am oberen Teil des Trägers gegen Verrutschen. Gibt es sicher auch Standardteile dazu.


    Wenn es die Punktbelastung des Trägers hergibt, könnte auch ein massives aufgelegtes Item/Bosch Systemprofil reichen, da gibt es ja unendlich Zubehör, valide Belastungsdaten und gegen Aufpreis gleich Zuschnitt auf Maß und cnc gebohrt etc .

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das schöne an der Lösung ist daß Du den Hängepunkt auch irgendwann mal verschieben kannst. Du mußt dabei aber sicherstellen daß sich weder die Ringöse noch die Mutter unbeabsichtigt herrausdrehen können. Das kann durch Körnen des Gewindes, durch duchrbohren und splinten oder auch durch einkleben geschehen.

    Das mit dem Herrausdrehen geht ganz schnell wenn man Stahlseile als Pre-Steel hängt. Unter Belastung drehen die sich gerne mal entgegen der Spleißrichtung.

    Körnen, durchbohren, und kleben würde ich abraten.

    Wenn ein Gewinde das gekörnt ist gelöst werden soll dann kann es sein dass es sich festfrisst durch die Körnung.

    Durchbohren ist kritisch da bei jeden neuen festziehen der Mutter die Position anders ist und dann irgendwann Schweizer Käse entsteht.

    Kleben geht schon halt unbedingt auf den richtigen kleber achten sonst ist fest und es heist warm machen, und das Gegenteil kann auch passieren, bei fettigen Teilen kann passieren dass der Kleber nicht aushärted.


    Schnorrscheibe ist einfach dazwischen zu legen und verhindert das lösen aber unbedingt nach jedem lösen eine neue verwenden kosted auch nicht viel.


    Grüße