2 Messpunkte oder besser einen?

  • Liebes Forum Ich habe vor mit Freunden 4 Stacks PA aufzubauen. Das 1. Und 4. Stack ist meins und 2. Und 3. Das von Freunden nun ist mir eine Idee gekommen um das alles einzumessen. Die "Wand" wird gute 12m breit. Normalerweise mache ich bei 2 Stacks time alignment auf kopfhöhe mittig der PA nach dem Prinzip gleichschänkeliges dreieck.

    Ich dachte mir jetzt vielleicht ist es für die zu beschallende Fläche sinnvoller wenn ich für 4 Stacks mit 2 Messpunkten arbeite und zwischen Stack 1 und 2 einmal Messe und zwischen 3 und 4 ein extra alignment fahre um insgesamt ein homogeneren Sound zu haben. Ich denke durch die entsprechend große Breite der Anlage (+12m) und der richtwirkung da ausschließlich Hörner benutzt werden sollte das unterschiedliche alignment durch die 2 Messpunkte nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Hat das Schonmal jemand hier versucht oder davon gehört oder weiß theoretisch zumindest ob ich mit meiner Idee auf dem Holzweg bin?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gib uns bitte noch ein paar mehr Infos.


    Wand? Baut ihr das System wie ein Soundsystem auf? Oder wie kann ich das verstehen? Wie stehen die Subs?


    Evtl. Eine kleine Zeichnung machen und auch genauer sagen was für Material das ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo,


    das Klingt ja mal ganz wild. Mache mal ein Bild von dem Haufen oder ne Zeichnung. Topteile stimmt man zunächst so ab das sie in die Hauptrichtung Abstahlungsoptimiert und Klangrichtig alleine linear spielen. Dann passt man die Subwoofer im Setup dazu an. Was auch immer Ihr da Clustern wollt es sollte auch dafür tauglich sein. Hat man ein Setup für 1 Stack muß man das ganze Sinnig zusammen stellen für das 2. daneben gestellt und dann sollte man wissen was und in welchem Frequenzbereich da zusammen Interferiert oder nicht um das Setup im DSP an zu gleichen. DaNACH kommt ganz viel Abstimmungs-Philosophie und Talent für Akustik das man ganz sicher auch nicht pauschal verzählen kann. Handelt es sich gar um ein "Buntes Sound System" ala Reggae Sound Systeme wild zusammen gestellt als Wand wird es ganz Komplex ...


    corn* Schotte

  • Ja die Anlage geht Richtung Soundsystem.

    Bei mir hauptsächlich 8 doppel 15er Wbins zu 2 4er Stacks und darauf jeweils 2 doppel 15er tops mit 2 Zoll höhen und extra 1 Zoll höhen

  • Haben die Topteile auch einen definierten Abstrahlwinkel oder ist das alles irgendwie eher zufällig?


    Die W-Bins kannst Du ja schon mal mittig zu 4 nebeneinander in zwei Reihen aufeinander einplanen.

    Aber ohne genaue Angaben zu den Tops kann Dir niemand sinnvolle Tips zur Austellung dieser geben.


    Ein Bild der Tops auf welchem man die Konstruktion/Bestückung erkennen kann und Angaben zu den Trennfrequenzen wäre ja schon mal ein Anfang.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Haben die Topteile auch einen definierten Abstrahlwinkel oder ist das alles irgendwie eher zufällig?

    Hallo?!?

    Reggae-Soundsystem - da is nix 'definiert'. Stapel einen großen Haufen Kisten auf einen Haufen und hab Spaß...

    Insbesondere die als Wand hingewürfelte Anlage (gerne im Mono-Betrieb) dürfte zu ausreichend Interferenzen führen, um ein Messen über X-Punkte ad absurdum zu führen.


    Ja, ich würde schon diverse Punkte zum Abschätzen des Ergebnisses nutzen - Nein, nicht um ein Timealignment zu machen; eher um per EQ die nervigsten Feler auszubessern.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also die Frage bezog sich nicht darauf wie ich die Anlage positioniere bzw staple sondern eher wo ich das mikro beim messen positioniere. Aber hab mittlerweile gute Erfahrungen gemacht bei EQ mit mehreren messpunkten zu arbeiten und für allignment auch so das jedes stack sein eigenes allignment bekommt

    der messpunkt für allignment aber nicht zentral liegt sondern jeweils einige meter vor dem jeweiligen stack also rechtes stack hat seinen allignment Punkt 7m vor dem stack aber halt auch rechts und das stack links genauso wenn dann zentral noch was dazu kommt gibt es halt nen 3 t allignment Punkt

    So erreiche ich statt einen sweetspot eben 2 oder 3 oder wie viele auch immer je nach Anzahl der stacks

    Klar gibt es dazwischen Probleme aber die hätte ich bei einem sweetspot auch nur dann eben an anderen Stellen

  • Also die Frage bezog sich nicht darauf wie ich die Anlage positioniere bzw staple sondern eher wo ich das mikro beim messen positioniere.


    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Positionierung der Lautsprecher (zueinander) ist das entscheidende Kriterium. Diese Konfiguration muss sinnvoll sein bevor man zu messen beginnt. Erst wenn das Design schlüssig ist, kann man darüber nachdenken und Tipps geben was/wie/wo gemessen werden soll.

    Deshalb war die Frage nach dem Design seitens der Kollegen völlig logisch. Dann kann man entscheiden wie man mit den einzelnen Quellen umgeht bzw. ob sie für ein sinnvolleres Ergebnis repositioniert werden müssen.

    Sonst kann man dir nichts mitgeben außer dass eine zeitliche Anpassung nur in einem Punkt funktioniert. Ob aber das Zweitsystem am Messpunkt überhaupt noch relevant Pegel liefert, wissen wir nicht

    Einmal editiert, zuletzt von paranoize ()

  • [Ironie AN)

    Ich kenne mich total gut mit Autos aus und habe mir jetzt einen BMW zugelegt und möchte den selbst auf Turbo umbauen und so.

    Eine Frage hätte ich noch: Für was sind eigentlich die drei Pedale im Fußraum vor dem Fahrersitz?

    [Ironie AUS]

    Viele Grüße,
    Fux

    • Hilfreichste Antwort

    Es gibt unter anderem bei Michael Häck (Smaart) großartige Seminare zum Umgang mit Messsystemen - ich denke, Systune und die anderen, üblichen Verdächtigen, bieten das auch an.

    Das ist gut investiertes Geld und geht weit über die reine Anwendung der Software hinaus sondern liefert auch profundes Wissen über das wie und warum und wo und wieviel.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Es gibt unter anderem bei Michael Häck (Smaart) großartige Seminare zum Umgang mit Messsystemen - ich denke, Systune und die anderen, üblichen Verdächtigen, bieten das auch an.

    Das ist gut investiertes Geld und geht weit über die reine Anwendung der Software hinaus sondern liefert auch profundes Wissen über das wie und warum und wo und wieviel.


    bester tipp hier! :thumbup::thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Fux alles gut ich hab mir die Pedale im Fußraum mittlerweile selbst erklärt

    Und die Frage mit den Messpunkten um mal aufs thema zurück zukommen im übrigen auch. Aber danke trotzdem :)