City Color Cc 1800 Ersatzlampe evtl LED?

  • Hallo!


    Da die Lampen mittlerweile wirklich zu einem super Preis zu bekommen sind und noch immer unglaublich schönes Licht machen, werde ich mir 2 anschaffen.


    Aktuell ist ja eine neue Lampe teurer/gleich teuer (Lampe ca 300€) als ein gebrauchtes Gerät, darum meine Frage - gibt es "günstige" alternativen bei der Lampe?

    Wenn sie nicht 1000%ig die gleiche Lichtleistung erreichen, wäre das jetzt kein Beinbruch oder eventuell sogar eine LED Lampe die in den Sockel passt bzw umzubauen geht?


    Danke vielmals.

  • Einfach weitere Geräte kaufen oder schauen, dass Spareleuchtmittel gleich mitverkauft werden. Die Leuchtmittel haben schon eine ganz gute Lumen/Watt Ausbeute - das wird in LED kaum weniger brauchen aber richtig Kniffe für die nötige Kühlung und um die Konzentration im Brennpunkt zu erreichen auf die die Lampe ausgelegt ist. Bekannt ist mir da bislang nix - und wenn sicher nicht wirklich günstiger als Restlampenbestände zu holen. Wenn die nicht täglich an sind, ist ein Wechsel selten fällig. Das dürfte einfach wirtschaftlicher sein, außer das Bastelgen zählt.


    Licht manchmal schöner und vielleicht etwas diebstahlsicherer - ansonsten kaum trauer ich dem nicht so sehr hinterher. Gewicht und Aufwand der Stromversorgung... für viele Farben heute viel einfacher.

  • du wirst keine ersatz leuchtmittel finden, weil die ganze elektrische Ansteuerung eben auf diese 1800w (meine ich sind da drinn) ausgelegt ist. da kann man eben nicht mal eben eine 1500w verbauen.

    da der Wirkungsgrad der entladen ja auch sehr gut ist, macht ein umstieg auf led eigentlich wenig sinn.

    wenn du in led eine vergleichbare Lichtleistung haben willst, dann ist das eben auch im gründe so teuer, wie die city color auch mal waren :)


    ... aufgrund des Gewichts und der elektrischen Ansteuerung wird sich da auch kaum wer ernsthaft hinstellen und was basteln. das geht mit led einfach im grunde viel einfacher und kleiner.


    ich würde mir so einen klopper nur noch kaufen um den Azubis zu zeigen, das früher eben nicht alles besser war. sonst finger weg !!

  • Naja du must's eher so sehen:

    Eine brauchbare Lampe mit neue(ere)m Brenner kostet keine 300; sondern halt 5-600 Euro.

    Ist wie ein billiges Auto mit abgefahrenen Reifen, Bremsen alle, vollem Partikelfilter...


    Solche (recht seltenen) Brenner 1200 Watt aufwärts haben halt ihren Preis, zumal das eine spezielle Philips Short Arc; also sehr kurzem Bogen ist.

    Wichtig ist auch die Farbtemperatur, sonst klappt das mit den "schönen Farben" auch nichtmehr.


    Im Prinzip kannst du alles bis 1800 Watt mit gleicher Größe / Brennspannung einbauen. Ob's zündet, wirst du schon merken.

    Hauptsache Gehäuse zu und Feuerlöscher parat. ;)


    Mit einer LED geht sowas natürlich nicht, da man soviel Energie nicht auf "auf den Punkt" kriegt.

    Zeitgenössische LED-Scheinwerfer machen das ja via Fläche...

    Never stop a running System