infra subwoofer für Kling Freitag Access

  • Mich würde interessieren was du dafür bezahlt hast?

    Für 2 Stück mit Kabel, Verstärker, Controller, Anschlussfeld und Procase (für Verstärker, Controller, Anschlussfeld) - 4.000€


    Ich weiß, dass das viel ist, aber jetzt habe ich das System komplett (was mir sehr wichtig war). Zudem kann ich jetzt auch die 2 B10 für mein anderes K&F System benutzen - 2x CA1215-6 & 2x SW215e


    Die Access ist für mich genau das richtige, da ich sie hauptsächlich für "Dorffeste" einsetzte. Dort steht die Anlage meistens in einem Zelt mit DJ. Da ist es dann auch egal, wenn mann 2 große "Türme" sieht ;)


    PS: für die restliche Access (4x B5, 2x T9, 2x Controller, 2x Anschlussfeld) habe ich nur 3.000€ bezahlt.

  • Für 7000 haste dann ja auch ne fette pa gekauft. Wenn man bedenkt was das Zeug mal neu gekostet hat 😎

    Ja das stimmt. In dem Preissegment hätte ich glaube ich nichts besseres bekommen (wenn man nicht auf das Gewicht achtet ;) ) - vor allem ist das Top T9 sehr sehr geil und zudem hat die gesamte Anlage 4-Wege :)


    Mit Verstärker und Co habe ich dann insgesamt ca. 9.000€ bezahlt. Im Sommer bekomme ich dann nochmals 2 x B10 (wieder um 4.000€). Glaube, dass ich dann genug Bässe für dieses System habe ^^


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich die B5 (2 Stück pro Seite) gar nicht bei ca. 60hz trennen soll, wenn ich die B10 verwende. Laut Anleitung läuft der B10 phasenkorrekt zur B5.


    Oder ist es besser, wenn man die B5 bei ca. 60hz trennt und eventuell nur eine B5 pro Seite verwendet?



  • Aus der Erinnerung heraus: wenn der B5 dröhnt ist irgendwo was kaputt oder falsch...

    Kaputt glaube ich nicht, habe die B5 bisher leider nur in einer Halle getestet. Es kann auch sein, dass die Aufstellung unvorteilhaft war.

  • o0b die phase stimmt, würde ich noch mal testen. ich würde ja eher vermuten, das der b10 und der b5 gerne alleine im jeweiligen frequenzfenster unterwegs sind. damals war das mit der laufzeit usw. noch nicht so einfach zu lösen, wie heute. das ist ja auch heute manchmal nicht so einfach. bevor ich mir da hohe laufzeiten mit fir filtern einfange, würde ich die einfach nicht überlappend laufen lassen.


    ich hatte früher seeburg infra, darüber einen tbe 340 von coda. das war im grunde ein b5 in 2*15' auführung.da habe ich auf den trucks auch so bei 60 getrennt. nach unten bis 35 runter. da hatte der infra dann ein ruhiges leben an der pl 4.0

  • o0b die phase stimmt, würde ich noch mal testen. ich würde ja eher vermuten, das der b10 und der b5 gerne alleine im jeweiligen frequenzfenster unterwegs sind.

    Ja da wirst du recht haben. Dann könnte ich einen Controller (habe leider momentan nur den DBX Driverack PA verlegen*) verwenden und dann den vor den beiden Access C5 (für T9 und B5) Controller tun und dann bei 60 hz einen Low Cut machen.


    Die 2x B10 laufen dann mono (da ich nur 1 C10 habe) und der Rest stereo (B5 & T9).


    Die B10 läuft dann am C10 Controller und der Schalter auf 60hz (laut Anleitung: Tief-Pass 60 Hz: 12 dB / Oktave).


    Welchen Filter soll ich verwenden (Butterworth oder Linkwitz-Riley)?

  • C5 und C10 Controller sind noch analoge Controller.

    Wenn Du vor den C5 Controller ein digitales Gerät hängst und den 60Hz lowcut einstellst kommen 2 Probleme dazu:

    1. das digitale Gerät hat eine Latenz - das könnest Du beheben in dem Du auch den C10 Controller über das digitale Gerät mit Signal ohne Bearbeitung versorgst. Dann haben der C5 und C10 die selbe Latenz.

    2. der 60Hz Lowcut beeinträchtigt die Phasenlage des Signals. D.h. Du kommst nicht ums messen drumherum.


    Ich würde das mit zusätzlichen digitalen Controller lassen. Wenn dann würde ich nach zwei gebrauchten K&F CD44 suchen.


    Viel Erfolg


    Edit sagt vergiss die CD44 da kann man im Ausgang keinen Lowcut generieren da die LS Blöcke nicht bearbeitet werden können. Das Setup mit 1xB10, 2xB5 und 1xT9 je Seite sollte für Disco fett genug sein.

  • Edit sagt vergiss die CD44 da kann man im Ausgang keinen Lowcut generieren da die LS Blöcke nicht bearbeitet werden können. Das Setup mit 1xB10, 2xB5 und 1xT9 je Seite sollte für Disco fett genug sein.

    Vielen Dank für deine Antwort :)


    An das hätte ich gar nicht gedacht.


    Okay dann werde ich es mal ohne Lowcut probieren ;)

    Glaube die analogen Controller von Kling Freitag sind gut für dieses System, vor allem die Sensleitungen.

  • So ist das halt mit den Geschichten.


    Ich erzähl jetzt mal ne andere:


    - Thermische Überlastung des B5 ( kratzende Schwingspulen )

    der original Treiber von Beyma wird mit einem Gummischutzring für den Magneten ausgeliefert.

    Das ist natürlich ein thermischer Isolator, wenn man den drauflässt.


    - Mechanische Überlastung:

    beim C5: keine Senseleitung angeschlossen

    beim CD44: in den frühen Presets war der sweeping HP nicht implementiert und das führt bei einem Startwert von 30Hz zu Verlusten


    allgemein führt die Montagelage der Treiber zu einer erhöhten mechanischen Belastung und verfrühtem Verlust der Null-Lage, dem kann man nur durch regelmässiges Vertauschen von oben und unten entgegenwirken,

    ist eine nervige Arbeit und hat wahrscheinlich kaum jemand gemacht.

  • - Thermische Überlastung des B5 ( kratzende Schwingspulen )

    der original Treiber von Beyma wird mit einem Gummischutzring für den Magneten ausgeliefert.

    Das ist natürlich ein thermischer Isolator, wenn man den drauflässt.

    Ist das alles ironisch gemeint :/ Oder sollte man den Ring wegtun? Habe nämlich bei einem B5 die Ringe entdeckt, da hat man wahrscheinlich mal die Treiber getauscht.