infra subwoofer für Kling Freitag Access

  • Also mal zurück zum Problem;

    Ich würde links und rechts je ein Stack aus zwei b5 (übereinander!) mit t9 drauf bauen. Das ist dann hoch genug für 300 Pax.


    In der Mitte die beiden b10.


    Dann ein vernünftiges preset bauen (das kann ggfs dauern).


    In Zelten hast du immer Probleme mit Bass. Kurzfassung: viel hilft viel!


    Spielt da nur ne Band, lass die b10 weg.


    Früher, als Access noch aktuell war, waren die meisten Top 40 Bands in Zelten mit 4 b5, t9 und t5 (alles pro Seite) unterwegs. Das war ok, aber auch nicht übertrieben…


    Die b5 sind ok, aber sicher keine wunderwaffe.

  • Ich würde links und rechts je ein Stack aus zwei b5 (übereinander!) mit t9 drauf bauen. Das ist dann hoch genug für 300 Pax.


    In der Mitte die beiden b10.

    Vielen Dank, das klingt auch nach einer vernünftigen Lösung :)


    Bei der nächsten Veranstaltung muss ich dann nur schauen, ob die beiden B10 in der Mitte vorm DJ pult noch Platz haben.


    Sonst müsste ich eventuell doch pro Seite die B10 am Boden legen, dann die beiden B5 nebeneinander auf den B10 und auf einen B5 die T9. Falls das zu wenig hoch ist, könnte man ja eine Europalette unter den B10 tun. :/


    In Zelten hast du immer Probleme mit Bass. Kurzfassung: viel hilft viel!

    Das werde ich mir merken :)

  • Habe noch ne andere Frage:

    Betriebe die zwei Access B10 an einer Camco Tecton 38.4.


    Habe gelesen, dass die Camco nicht gut geeignet sein sollte für Bässe.

    Da ich sowieso noch eine andere Endstufe brauche, dachte ich mir, ob ich nicht die Tecton dafür verwende und eine andere für die Access B10 kaufe.


    Wäre da z.b ne gebrauchte Lab Gruppen FP 7000 besser?


    Die restliche Access betreibe ich insgesamt mit 4 x QSC PL 4.0 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pat1 ()

  • was für eine sinnfreie frage. die diskussion ob die camco bass kann erübrigt sich alleine aufgrund der marke :)

    das netz ist voll von irgendwelchen meinungen, die meist sehr subjektiv sind.

    ob der amp bass schwach ist, wirst du eh nu im a b vergleich hören. ich habe die pl 4.0 immer gerne am seebrug infra betrieben.

  • Möchte nur das Beste aus der Access rausholen. ;)

    Damit habe ich mich auch immer wieder mal beschäftigt.

    Der B10 war der erste Sub, wo ich mir in einer sehr brauchbaren Simulation den Maximalpegel angeschaut und mit ner grossen Portion Glück ein moderneres Chassis gefunden habe, was zur Zeit der Entwicklung des B10 noch gar nicht existierte.


    Deswegen gibts hier in der Gegend 16 umbestückte B10, die leider alle nicht mir gehören.


    Da kann man dann auch mit etwas dickeren Amps arbeiten, falls man Zugriff auf die Limiter hat ( C10 geht dann natürlich nicht mehr )

    Beim Original hat schon eine PL 4.0 mit C10 gereicht, den Sub so aufzuheizen, daß da nur noch ein Ton rauskam.

  • Hat scheinbar doch zuwenige Kunden gefunden.

    Vielleicht recht "teuer" gewesen?

    Klar; wenn ich jetzt nach preiswerten systemfreien Bässen suchen würde, führte mich mein Weg vermutlich zu PL-Audio.

    Simple 18er Basswürfel in verschiedenen Ausführungen und man verkauft dir dort nicht Luft für viel Geld.


    Gibt auch Firmen, (ebay Kleinanzeigen) die bauen dir Rohgehäuse und du machst den Rest selbst.

    Sperrholz ist bloß grade sauteuer.


    In der professionellen Ecke ist mein Favorit immernoch KS28.

    Schwarz hat (wie viele andere) bestimmt auch gute Bässe, aber ich hab halt eher mit braunen Boxen zu tun.


    So Konstrukte wie B5/10, B2, Eurosub, EV MTL4, ACL Infra, KS T-Sub, (...) waren halt aus der Zeit, wo es noch keine Chassis mit einem halben Meter Hub gab.

    Und man trotzdem laute, tiefe Bässe wollte.

    Großen Hornstacks waren da irgendwo Grenzen gesetzt, einzelne Hörner nicht genug tief und außerdem noch größer & schwerer.


    Wäre da z.b ne gebrauchte Lab Gruppen FP 7000 besser?

    Wenn dann einen LAB 14000 Clon.

    Kostet übrigens etwa genausoviel viel wie so eine uralte 9.0 oder MA5000, kann aber mehr..

    'Ne Höllstern 20.4 treibt 8 der Basskisten, ohne groß dabei zu schwitzen.

    Never stop a running System

  • Guck nach Sanway, Sinbosen oder Gisen.

    Hier z.B. gibts sowas mit Garantie.

    Gisen Audio MM14K Digital-Endstufe
    Gisen Audio MM14K Digital-Endstufe, 2x2350W/8Ohm, 2x4400W/4Ohm, IN: 2xXLR, OUT: 2xSpeakon
    www.huss-licht-ton.de


    PL-Audio hatte auch mal welche, Steinigke (PSSO) oder auch MM-Production.

    MM-Production Shop
    MM-Production ist Ihr Händler für Produkte aus der Veranstaltungstechnik und deutscher Hauptvertrieb von Gisen Audio, MM-acoustics und Stage Accompan…
    www.mm-audiotechnik.de


    Man kann aber auch -No-Risk-No-Fun- selber bei Ali bestellen. ;)

    Never stop a running System

  • der sc8 ist aus 2 faszinierenden gründen abgekündigt worden:

    -die techs können nur in doppel 18`rechnen und 4 18er ist dann zu hoch, bzw. die bühne zu leer.

    -der bass ist zu analytisch für den durchschnittlichen tontec. das ist wie ein offenbarungseid für viele, da bei dem bass einfach shit in shit out ist. da wird nichts gebügelt.

    ichhabe mit dem bass auch diese erfahrungen schon gemacht. vor allem das mit die bühne ist aber ganz schön leer ist immer wieder amüsant und nervig zugleich.

  • Der SC8 geht / ging für die Kistengrösse subjektiv halt nicht laut genug. Er macht zwar schon Pegel aber aufgrund der Signaltreue klingt das dann halt viel weniger laut als typische Reflexkisten. Der SC8 ist im Cardiomodus recht state of the art gewesen. Dies da sich dieser Sub eben sehr sauber verhält und dadurch ist es auch viel einfacher auszulöschen.