aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

  • ich suche eigentlich einen 4 in 4 controller, um ein rack mit vier ampkanälen für monitore zu versorgen. aber an der stelle wäre auch ein 4 in 8 eine passende lösung.


    es soll kein XTA oder etwas in der ähnlichen preislage werden, es darf gerne etwas preisgünstiger sein.


    was von vorne herein ausfällt ist der 4x8 von thomann, weil dieser laut tests und kundenbewertungen einen recht geräuschvollen lüfter hat. das ist ein ausschlusskriterium, da wir damit auch sprachaveranstaltungen machen und das rack für die monitore in der nähe der bühne stehen wird.


    bei monacor gibt es laut homepage momentan nichts in der größe zu kaufen. die hatten da eigentlich immer eine lösung parat, aber die sind auf der site nicht mehr zu finden.


    ehrlich gesagt ist mir hier ein bisschen die übersicht abhanden gekommen.

    gibt es noch ein paar andere ideen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Teil ist erstaunlich gut für den Preis. Allerdings muss man den Nominalpegel genau treffen. Sonst rausch oder zerrt es, da es keinen analogen Gain gibt. Außerdem macht es beim Abschalten einen ziemlich lauten Blubb am Ausgang.

    Die Softwar geht so.


    EDIT: Falls du nichts findest, was spricht gegen zwei 2x4-Geräte?

  • Ich habe einen DP48. Keine Ahnung, ob das OEM ist, oder eine Kopie von einem bestehenden Produkt, aber ich finde die Software, das Gerät (fühlt sich auch ganz ok an) und den Preis stimmig.


    DP48 AC 110V / 220V Professional Speaker Voice Processor - Buy professional speaker processor, voice processor, professional voice processor Product on Sanway Professional Audio Equipment Co., Ltd.
    DP48 AC 110V / 220V Professional Speaker Voice Processor, find complete details about DP48 AC 110V / 220V Professional Speaker Voice Processor, professional…
    www.china-sanway.com

    Der Ton macht die Musik.

  • Sowas suche ich auch schon lange und habe nix gefunden.


    Es gibt von Xilica den kleinen Solaro, der hätte sogar Dante und ist derzeit sogar lieferbar, allerdings ist man da auch deutlich vierstellig.


    Von XTA gibt es noch den DC1048, der ist deutlich günstiger als die DP44x Variante und hätte sogar USB, modern kann man den trotzdem nicht nennen. Preislich auch vierstellig.


    Für Monitore bleibt mein Benchmark 2x labgruppen IP(X)2400, da bist du bei guten 2500€ netto für vier Kanäle auf 2HE. Wenn man keine Bässe braucht und die Leistung reicht ist das leider billiger als ein teurer Controller.


    edit: Preis für IPX angepasst, derzeit aber vermutlich eh nicht lieferbar. Da kannst du auch auf die Allen&Heath AHM16 warten...

  • Hi,


    Wir standen vor 3 oder 4 Jahren vor einem ähnlichen Problem und haben (bis auf den Thomann 4x4 mini) nichts gefunden sonst zahlt man eben für 4 Ausgänge, die man gar nicht benötigt. Und ich kann dir bestätigen, dass die Lüfter des DSP 408 laut sind, insbesondere beim Start.


    Was es noch gibt: DXO 88E also 8x8 oder DXO 48 pro oder E

    Die sind vielleicht ein Blick wert, aber eben auch kein 4x4.



    Wir haben uns daher für einen 4-Kanal Verstärker mit DSP direkt an Board entschieden.


    Für unsere Ansprüche (kleine 10 Zoll Monitore) war der Quadro 500 ausreichend, den du ja schon kennst, aber vielleicht könnte für gehobene Ansprüche etwas aus der Powersoft T Serie was für dich sein! Hier kann man auch pro Kanal ein Lautsprecher Preset laden was ich insbesondere für Monitoranwendungen mit möglicherweise unterschiedlichen LS sehr praxisgerecht finde. Wenn der entsprechende Verstärker schon da ist hilft dir das natürlich nicht.


    LG

  • Darf der Amp mit drin sein? Dann Cloud Power Serie, ansonsten der IntelliX3 48


    APEX CloudPower Series • 4-channel Class-D Installation Amplifiers
    High-Fidelity 4-channel Class-D Installation Amplifiers with integral DSP and remote control.
    apex-audio.be

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Moin

    Spontan fällt mir der hier ein

    BSS BLU-50
    The BLU-50 is a half-rack width processor that offers a fixed configuration of four inputs and fo...
    bssaudio.com

    Ist Lüfterlos und liegt bei ca. 1050,-€ Netto VK

    Ich meine das Du schonmal Erfahrung mit Soundweb hattest oder?


    was ist mit Xilica XP4080, zu teuer ?

    Die XP Serie ist meine ich abgesagt. Aber vielleicht hat jemand noch Lagerbestände.

    Wenn gebraucht in Frage kommt ich hätte da noch welche.

  • danke schonmal für die vielen konstruktiven antworten!



    Du suchst sowas in gut?

    ja.

    und wenn es geht, sollte man am gerät noch ein paar presets aufrufen können ;)



    Von XTA gibt es noch den DC1048, der ist deutlich günstiger als die DP44x Variante und hätte sogar USB, modern kann man den trotzdem nicht nennen. Preislich auch vierstellig.

    den hab ich selber, der wäre mehr als ok.

    gibt es den tatsächlich noch? ich habe jetzt auf anhieb nur gebrauchte gefunden.


    EDIT: Falls du nichts findest, was spricht gegen zwei 2x4-Geräte?

    das endstufen-case hat 6 HE:

    2x2 HE für die beiden amps

    1 HE für den controller

    1 HE für die anschlussblende

    ...


    was ist mit Xilica XP4080, zu teuer ?

    ja.



    Für Monitore bleibt mein Benchmark 2x labgruppen IP(X)2400, da bist du bei guten 2500€ netto für vier Kanäle auf 2HE. Wenn man keine Bässe braucht und die Leistung reicht ist das leider billiger als ein teurer Controller.

    davon haben wir 2 stück (IPD2400)

    die sind super praktisch, ohne frage.

    aber in unserer zweiten halle steht halt ein case mit zwei amps rum, die würde ich gerne nutzen. ;)


    Da kannst du auch auf die Allen&Heath AHM16 warten...

    hab ich tatsächlich auch auf dem schirm. ist auch preislich nicht uninteressant, ausserdem haben wir ja schon seit einem jahr eine AHM64 im einsatz. allerdings sind die noch nicht so gut lieferbar...


    DXO 48 pro

    schaue ich mir mal an, danke.



    Ich habe einen DP48. Keine Ahnung, ob das OEM ist, oder eine Kopie von einem bestehenden Produkt, aber ich finde die Software, das Gerät (fühlt sich auch ganz ok an) und den Preis stimmig.

    schaue ich mir mal an, danke.



    Ich meine das Du schonmal Erfahrung mit Soundweb hattest oder?

    wir haben das Soundweb ganz tief irgendwo vergraben ;)
    mit der software komme ich leider nicht wirklich zurecht, in sofern ist das keine wirkliche option. trotzdem danke.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • den hab ich selber, der wäre mehr als ok.

    gibt es den tatsächlich noch? ich habe jetzt auf anhieb nur gebrauchte gefunden.

    Jep.

    Der hat relativ viele GPIOs, das hat sonst kaum ein anderer Controller.

    Daher geht das Ding immer noch ganz gut in Festinstallationen, anscheinend auch oft in Kreuzfahrtschiffen.

    Listenpreis mittlerweile deutlich über 2k€, damit fällt er vermutlich bei dir raus.

    Gebraucht natürlich eine Alternative, wenn auch immer noch teuer.


    Vertrieb ist bei S.E.A.

  • bei monacor gibt es laut homepage momentan nichts in der größe zu kaufen

    Da war AllDSP OEM. Ich weiß allerdings nicht, zu welchem Kurs man die AllDSP-Geräte heute bekommt und wo. Der IMG DSM48 war aber ansonsten wahrscheinlich genau das, was du suchst.

  • Auch bei AllDSP gibts derzeit massiv Lieferschwierigkeiten. Ich war diese Woche bei PL Audio; der SP48 ist nach wie vor im Programm, aber derzeit nicht lieferbar.


    Möglicherweise kommt hier "irgendwann" ein 4in4 Controller mit AllDSP Mainboard (und Elektronik "drumrum" von mir) auf den Markt, für genau solche Monitor-Anwendungen. Aber aktuell gibts erst genau einen DSP-Prototypen, bis zur Marktreife inkl. Verfügbarkeit wird noch ne ganze Weile vergehen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Also, war kurz im Lager. Der Controller macht keinerlei Geräusche. Entweder hat er keinen Lüfter oder er wäre Temperaturgesteuert. Es ist mir allerdings nie ein Geräusch aufgefallen, im Gegensatz zum Thomann DSP, der schon auffällt.


    Software kann übrigens kostenlos heruntergeladen werden und ist sehr intuitiv.

    Der Ton macht die Musik.