Dankeschön Admin

  • Hallo Micha


    Ganz lieben Dank dafür dass das Forum wieder läuft. 8)


    Es ist wie mit vielen Dingen. Wenn sie da sind, nimmt man sie für selbstverständlich, wie wichtig sie einem wirklich sind, merkt man oft nur, wenn sie nicht mehr da sind. Zum Glück geht's ja mit dem PA Forum weiter.

    Danke nochmal.

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es ist wie mit vielen Dingen. Wenn sie da sind, nimmt man sie für selbstverständlich, wie wichtig sie einem wirklich sind, merkt man oft nur, wenn sie nicht mehr da sind.

    Wie wahr!

    Auch von mir vielen Dank!

    Hatte schon das ganze Wochenende überlegt, was wohl passiert ist.

  • Den Dank reiche ich mal weiter an ThoSchu, auf dessen Server das ja inzwischen läuft. (Ich konnte in der Situation tatsächlich nicht mehr tun, als ihn wenig zu nerven, damit er Zeit dafür findet, das wieder in Ordnung zu bringen.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das Problem war leider vielschichtig:


    • Es war Freitag Nachmittag
    • Eine Festplatte hat den Geist aufgegeben
    • Es war die Boot Partition
    • Beim außerplanmäßigem Backup (läuft sonst jede Nacht um 02:00 Uhr) ist eine 2. Festplatte gestorben
    • Der Server startete nicht mehr
    • Ich war auf Reisen
    • Es war Wochenende

    Der Rest ist kein Hokuspokus sondern eine vom Admin finanzierte Infrastruktur der doppelten Redundanz.


    So konnten wir heute langsam und ohne Datenverlust wieder online gehen.


    Vielen Dank für Euere Geduld mit der Bitte um Verständnis.


    ThoSchu

  • Wenn ich mal interessiert nachfragen darf (jetzt nicht wegen des Ausfalls, man guckt ja auch mal gerne, wie andere das so machen):

    Wie genau backupt Ihr eigentlich den Server, auf dem das Forum läuft? Also, welche Lösung ist das, imagebasiert, filebasiert mit DB-Dumps, ...?

  • TomyN spricht mir aus der Seele. :thumbup:


    Vielen Dank! ;)


    Als User verdrängt man ja recht schnell, was da im Hintergrund für Arbeit und Technik hinter dem Betrieb eines solchen Forums steht. Gut, dass es nur eine alte HDD war und ihr das so schnell fixen konntet.

  • Jede Nacht wird der komplette Server inklusive allen Laufwerken auf einen anderen Server in einem anderen Rechenzentrum kopiert.


    Also nicht nur die Datenbanken und Files des Websystems, sondern auch das Betriebssystem mit allem, was daran hängt.


    War in dem Fall wirklich Gold wert.

    Ja klar, davon bin ich ausgegangen. Aber das kann man ja ganz unterschiedlich machen. Als Image z. B., oder filebasiert (bei Linux geht das auch fürs Betriebssystem - ich weiß ja nicht, was ihr drunter habt). Und dann gibt's dafür ja die unterschiedlichsten Produkte.


    Und ja, Vollbackups sind Gold wert. Wenn man sie mal braucht, was alle Schaltjahr mal vorkommt. Aber dann... ;)


    Ich hab das letzte Mal eines gebraucht, als voriges Jahr im Januar die fiese Exchange-Lücke offen war.

  • Vielen Dank auch von mir!


    Bin zwar nur Gelegenheits-HKS, lese hier aber sehr gerne, was die Profis so treiben. Über >10 Jahre gab es hier schon so viel unterhaltsames und auch lehrreiches zu lesen.

  • Merci auch von mir.

    ...der LoadBalancer war ziemlich beschäftigt zwischen beiden Servern nach 'nem funktionierenden DNS-Eintrag (sprich Server Online) zu suchen - der Tracert sah ganz schön lustig aus :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • das waren nun doch ein paar tage mit einem komischen gefühl im magen... ob die ganze schreibarbeit, die man mittlerweile in jahrzehnten investiert hat, weg sein könnte... einfach mal so.


    Vielen Dank für die Wiederherstellung! Ihr seid super!

    ;)

    :!:<3:!:<3:!:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aber das kann man ja ganz unterschiedlich machen. Als Image z. B., oder filebasiert (bei Linux geht das auch fürs Betriebssystem - ich weiß ja nicht, was ihr drunter habt). Und dann gibt's dafür ja die unterschiedlichsten Produkte.

    Ich tendiere 'mal zu 'nem kompletten Server-Image auf 'ner 2. Maschine

    ...deswegen hat der nginx-http-loadbalancer auch versucht 2 verschiedene IP's aufzurufen, was nicht geklappt hat ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Dann werde ich dich die Tage mal abfragen, ob du überhaupt noch weist, was du alles geschrieben hast. Sind ja nur rund 22000 Beiträge. frech*

    Dann wird das ein hartes Kopf-An-Kopf-Rennen dieses Jahr. Mal schauen, wer die goldene Schaufel für sich behaupten kann. ;)