Klettern ohne Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging zu sein

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage in die Runde. Darf man als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Bühnen klettern (natürlich mit richtiger Ausrüstung) ?

    Als Beispiel, wir haben eine 12x10m Bühnenfläche mit 8m Gesammthöhe, im Dach geht nun ein Scheinwerfer kaputt den wir relativ zeitnahe austauschen wollen/müssen. Darf ich nun mit der dementsprechenden Ausrüstung ins Dach klettern und den Scheinwerfer austauschen ? Ohne dafür einen Rigging schein zu besitzen ?

    Danke und Liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So lange du ohne f=m*g wieder absteigst ist alles gut.

    Im Ernst - Eigensicherung und Erfahrung vorausgesetzt, sehe ich da kein Problem.

    Probleme treten dann auf, wenn es zum Unfall kommt. Spätestens dann werden Fragen gestellt.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Die Gewichtskraft sollte man berücksichtigen, definitiv. Ich sehe das nämlich auch so, mit der Richtigen Absicherung und Erfahrung sollte das kein Problem sein.

    • Hilfreichste Antwort

    Dafür brauchst Du erstmal keinen Riggingschein, weil es sich dabei nicht um Rigging handelt. Siehe dazu auch den Anwendungsbereich der SQ in der SQ. Was Du, bzw. Deine Firma braucht, ist zuerst eine saubere Gefährdungsbeurteilung, WARUM Du in das Dach KLETTERST und wie und womit, anstatt z.B. mit einer Leiter oder einem Lift den Vorgang durchzuführen. Arbeiten mit Absturzgefahren werden nicht umsonst sehr, sehr kritisch von der Unfallversicherung beäugt.


    Im Rahmen der GBU sollte dann auch geklärt werden, ob Du ein Training benötigst, körperliche Eignung besitzen musst, die ggf. arbeitsmedizinisch geklärt wird. Weiterhin wird, WENN andere Maßnahmen nachweislich nicht funktionieren, geklärt werden müssen, welche PSA Du benötigst, dass Du jährlich eine Unterweisung in die PSA-Benutzung (auch mit Übungen) durch eine dafür befähigte Person erhältst und vor allem muss das Thema Rettung geklärt sein. Wenn Du da oben im Seil hängst, wie kommst Du innerhalb von 15-20 Minuten da raus und wer macht das?


    Das sollte alles nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die größten Unglücke geschehen "mal eben" oder "mal eben schnell"

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • falcocgn hat das sehr gut zusammengefasst. Ergänzend müssen im Dach auch Anschlagpunkte vorhanden sein, die die entsprechenden dynamischen Kräfte aufnehmen können, ohne auszureißen oder auszuknicken.


    Vielleicht sollte man lieber über die Anschaffung einer fahrbaren Arbeitsbühne (EN 1004-1 wenn mich nicht alles täuscht) nachdenken.

  • Personenlift (Genie AWP) oder Rollgerüst würde ich auch sagen. Klettern zum LM-Wechsel über einer normalen Theater- oder Konzertbühne gibt die GBU heutzutage nur noch ganz selten als akzeptables Verfahren her. Z.B. wenn die Lampen direkt über einem nicht ebenerdig zugänglichen Orchestergraben hängen und es nicht möglich ist den Saal mit einem Teleskopsteiger zu befahren.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die spannende Frage ist ja auch: Wie wird denn geklettert und gesichert?! Wie wären denn die Wege dahin?

    Klar, man kommt so 'ne Truss schon irgendwie hoch und zum Gerät...

    Zweiter Punkt: Scheinwerfer austauschen. Nehmen wir an, Du bist oben - wie bekommst Du den ab, runter, den nächsten hoch und wieder dran? Von welchen Scheinwerfern reden wir - einem putzigen 1Hand-Led-Washer, einer ausgewachsenen Stufenlinse dessen Zuleitung schon das gleiche Gewicht hat oder gar einem neumodischen Multi-Funktions-Head der schon am Boden nach vier Händen schreit?

  • Zweiter Punkt: Scheinwerfer austauschen. Nehmen wir an, Du bist oben - wie bekommst Du den ab, runter, den nächsten hoch und wieder dran? Von welchen Scheinwerfern reden wir - einem putzigen 1Hand-Led-Washer, einer ausgewachsenen Stufenlinse dessen Zuleitung schon das gleiche Gewicht hat oder gar einem neumodischen Multi-Funktions-Head der schon am Boden nach vier Händen schreit?

    Die kaputte Lampe lässt man normalerweise einfach fallen, die neue wird dann von den Kollegen mit dem Katapult nach oben geschossen ;)


    Spaß beiseite - Ich will ja nicht spoilern, aber zu meiner aktiven Zeit wurde das mit einem dicken, griffigen Seil, gebremster Rolle nebst den passenden Schlingen, Karabinerhaken mit großer Öffnung und ein oder zwei Kollegen am Boden gelöst.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ...schmeiß 'ne Leiter ran, und fühl' Dich leitersicher, dann müßtest Du diese Frage nicht hier stellen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...schmeiß 'ne Leiter ran, und fühl' Dich leitersicher, dann müßtest Du diese Frage nicht hier stellen...

    Ging an den Threadersteller. Auch beim grossen Stadtfestdach geht beim Thema "Klettern über der Bühne" versicherungstechnisch die Büchse der Pandora auf, aber die Wege zur Vemeidung sind andere....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hami

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei uns geht es nur um Traversen Bühnen, nicht um feste Bühnen, wie in einem Theater. Ein Austausch eines Scheinwerfers natürlich mit einer Umlenkrolle geeignetem Seil, und 1-2 Kollegen am Boden.

  • Bei uns geht es nur um Traversen Bühnen

    Sind die Traversen zum Klettern geeignet und dafür freigegeben?

    Nur nebenbei, im baurechtlichen Sinne handelt es sich bei deiner "Bühne" dann um eine überdachte Szenenfläche, wenn die Open Air steht ist das dann ein "fliegender Bau".

    Nur zu Einordnung der richtigen Begrifflichkeiten, dann kann man eher einordnen wovon geredet wird. Auch wenn natürlich jeder den Begriff Bühne synonym dafür verwendet.

  • Traversen sind natürlich nicht geeignet, um daran arbeitsschutzrechtlich sauber aufzusteigen. Dafür sind Leitern vorgesehen. Zum Beispiel Strickleitern, wie sie seit Urzeiten in der VT genutzt werden. Beim Bewegen AUF der Traverse MUSS der Techniker gesichert sein. Dazu MUSS eine horizontalte Lifeline vorhanden sein UND die Rettung im Fall der Fälle MUSS geklärt (schriftlich) sein.


    Fazit: Lass es einfach mit der Krayxelei...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • alternativ eine gute leier, z. b. von layher. weitere variante: layher zifa

    :thumbup:


    Ein gutes Rollgerüst ist Goldwert / sein Geld wert :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )