LED-Bar macht komische Sachen an GrandMA?!

  • Moin,


    durch Zufall sind wir an ein Rudel (24 Stck.) Lightmaxx LED-Bar 126 Short gelangt:


    815ys-Fl7-N-L-AC-SL1500.jpg


    Die Lampen liefen Jahrelang in einer Partylocation problemlos an GrandMA1 onPC (mit altem 2Port Node) & später mit GrandMA2 onPC (mit Commandwing & Faderwing).


    Nun wollte ich ein paar davon mal mit meiner GrandMA1 micro ansteuern und musste feststellen daß die im Grunde zwar funktionieren, aber jeglichen Lichtoutput mit einem unregelmäßigem Flackern begleiten.

    Ein Quertest an einem chinesischen 192Ch-Pültchen hingegen verlief erfolgreich, auch am Scancommander laufen die Lampen einwandfrei.

    Ich bin dann mal via Artnet aus der micro in einen alten 1Port-Node (grau) gegangen, aber auch auf diesem Weg flackert es genau so wie direkt via DMX aus dem Pult:


    275787535-2181589192005769-2477201015523492818-n.jpg


    Die DMX-Linie ist terminiert. Alle anderen Lampen/Geräte die wir noch damit ansteuern laufen einwandfrei.


    Ich habe mal gehört daß einige billige Lampen Schwierigkeiten haben DMX-Signale zu interpretieren?!


    skippa

  • ...schon 'mal eine eigene DMX-Linie unterminiert für die LED-Bar's probiert ? Kenne das von Stairville-LED-Bars - die haben 'ne Art Auto-Terminierung drinne, wenn kein weiteres Gerät angeschlossen ist. Deswegen hab' ich die nach 'nem Aktiv-DMX-Splitter (nach 'nem MA-Pult) an 'ner einzelnen Linie dran hängen, falls im Einsatz...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Versuch mal noch irgendetwas auf Kanal 511 zu patchen.


    ! - Achtung Halbwissen - !

    Laut DMX Standard schickt ein Pult nur Daten für gepatchte Kanäle und fängt dann wieder von vorne an.

    Wenn also nur Kanal 1 gepatcht ist geht das sehr schnell wieder los.

    Wenn alle Kanäle verwendet werden dauert es länger, da bis 512 hoch gezählt wird.


    MA hat das natürlich korrekt implementiert, während Billigpulte immer stumpf bis 512 zählen.

    Billige Lampen kommen mit dem schnellen Refresh nicht klar.


    Keine Garantie, dass das so stimmt... alles hörensagen von früher.

    Würde aber die Phänomene erklären.

  • Hatten wir ähnlich. Der Installateur unserer Dimmeranlage meinte, das liegt dran dass MA sich als quasi einziger Hersteller an den Standard von DMX hält, während andere Hersteller das Signal mit zuviel Spannung ausgeben. Mit Standardspannung kommt wohl nicht jedes China-Gerät zurecht

  • Moin,


    ich hab nun einige Dinge probiert.


    Unterminiert - es flackert

    eine große Show mit vielöen Lampen geladen und die Bars ganz hinten gepatcht - es flackert

    GrandMA2 onPC mit 2Port-Node alt (grau) - es flackert

    GrandMA2 onPC mit 2Port Node alt (grau) - es flackert

    Scancommander - funktioniert....

    Einen Splitter habe ich gerade nicht zur hand zum testen.


    Ein wenig frustrierend, zumal das ganze Zeug ja jahrelang einwandfrei lief.


    skippa

    Einmal editiert, zuletzt von skippa ()

  • Wir hatten das Problem früher auch, dass manche Lampen den Output unseres Pultes nicht so mochten. Pult war damals ein Zero88 Sirius 250. Manches funktionierte gut, aber einige Wackler bekamen sporadisch das Zittern.

    Die Lösung war dann, einen Billig-DMX-Merger von Botex dazwischenzustecken. Der generiert ja ein neues DMX-Signal.

    Unsere Theorie dazu ist, dass das Timing des Pultes anders war als das, was die Lampen erwartet hatten, und es deswegen zu Lesefehlern kam. Der Merger hingegen kam damit gut zurecht und hatte am Ausgang ein Timing, mit dem alle angeschlossenen Geräte glücklich waren.

  • Erinnert mich an alte Eurolite TS-5 Scanner. Die konnte man mit billigsten DMX-Quellen gut ansteuern, aber sobald es was mit normgerechterem Timing war, ging da nichts mehr.

    Gegen diese These spricht hier aber die Erwähnung, dass die Bars ja bereits erfolgreich mit GrandMA1 und 2 onpc angesteuert wurden. Ich glaube nicht, dass das Signal des Nodes oder der Wings "schlechter" ist, als das der Pulte.

  • kurze Bestätigung, DMX-Signal ist total stupide: erst mal den Bus lange auf Masse ziehen zum synchronisieren, dann ein kurzer "Startpuls" und dann folgen die einzelnen Kanalbytes mit ihren Werten, aber eben ohne ne Adresse. Zu welcher Adresse der Wert gehört, kann nur durch mitzählen ermittelt werden. Wird nur auf Kanal 511 was gesendet, dann müssen alle 510 davorliegenden Werte übermittelt werden, egal ob da was anderes als 0 gesendet wird oder nicht.