Reparatur Wackelkontakt X32 AES50 A Input - Werkstatt-Tipp für Hamburg?

  • Moin an die Nordlichter,

    unser X32 Fullsize hat am AES50-A-Input einen Wackelkontakt. Gibt es einen Tipp für eine Fachwerkstatt in Hamburg, die so einen Fehler beseitigen kann? Einen Versand des Pults möchten wir vermeiden.


    Wäre dankbar für einen Tipp!

  • https://letmegooglethat .com/?q=mischpult+reparieren+hamburg


    alternativ hat der LOKALE Fachhändler bei dem ihr das Mischpult gekauft habt, garantiert einen Tipp für euch. Oder der in Hamburg ansässige professionelle VA Dienstleister (Nordlite, Großmann&Grünberg, Cobra und und und ...), dem man als lokale Schule regelmäßig Aufträge vergibt, hat bestimmt auch den ein oder anderen Tipp.

  • Das Pult ist NICHT vom LOKALEN Fachhändler. Justmusic ist RIP, die alte Amptown-Elektronik-Werkstatt hat vor ein paar Jahren dicht gemacht. Es gibt in Hamburg schlicht keinen Händler mehr, der das Ding im Programm hat. Der Tip mit Google ist einfach überflüssig, der Hinweis auf Nordlite dagegen gut. Damit hast du mich an Wolfgang Frahm erinnert, der dafür sicher eine gute Lösung finden wird.

  • Der Tip mit Google ist einfach überflüssig,

    Ist er nicht.


    Ziemlich weit vorn bei der Suche findet sich die Firma Audio-Service Ulrich Schierbecker GmbH die für so einen Fall genau die richtige ist.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Firma Audio-Service Ulrich Schierbecker GmbH


    Bei denen hatte ich vor ein paar Jahren auch schonmal etwas in Reparatur - wäre jetzt auch meine erste Empfehlung für einen Fachbetrieb gewesen, der auf Komponentenebene reparieren kann.


    Alternativ: mal nach P/N Q05-AAQ15-00105 schauen, das ist das Logicboard vom X32 - inkl. der beiden AES50 Ethercons und dem LAN-Anschluss. Wenn ich mir den Teardown vom Pult so ansehe, kommt man wahrscheinlich bei einer Reparatur recht schnell in den Bereich der Komponentenkosten für ein Austauschboard...


    LG

    Lino

  • Moin an die Nordlichter,

    unser X32 Fullsize hat am AES50-A-Input einen Wackelkontakt.

    Sofern die Lötverbindung auf der Platine nicht ausgebrochen ist:

    - Reinigen

    - Kontaktfedern überprüfen und gegebenenfalls wieder etwas nach vorne biegen

    - Ethercon Patchkabel mit Ethercon-Spooky (Ethercooky? ) verwenden, um eine Belastung der Buchse im Betrieb zu vermeiden. Den Spooky kann man im Case befestigen.

  • SMD Bestückung ist eigentlich nicht so das Problem (gab's auch schon Ende der 80er Jahre). Alte Herren wie ich tun sich halt mit dem 60W Bräter schwer beim Auslöten. Schlimmer finde ich diese Multilayerplatinen, bei denen man immer Angst hat, was kaputt zu machen, wenn man ein 'klassisches' Bauteil auslöten will. Vielleicht sollte ich einfach mal in aktuelle (Ent-)löttechnik investieren.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck