Hifi-Bassrudel PA-tauglich?

  • Ich habe davon bereits die 6", 8" und 10" verbaut und kann sagen: doch die kommen tief runter, allesamt.

    Als kleinen Vergleichswert: auch die "porto-subs" die mit den selben Chassis bestückt sind haben laut strassacker ihr f8 bei 30hz - undzwar ohne nachjustieren

    Portokassen Sub W8-670Z


    Und auch Xmax (12mm) und Leidensfähigkeit (500W max) geben das gut her. Von dem Chassi bekommt ihr mich nicht weg, das ist mein Liebling in dem Bereich 8o

  • @ gabber_schorsch :


    Gewöhne dir mal an das man bei Subwoofern und möglichem tiefgang zunächst NUR die Tuningfrequenz des Gehäuses betrachtet und nicht irgend welche Angaben bei -x db ... oder 'Ladung bei Fläche' von ... sonnst redet man nämlich auch schnell durcheinander ... du willst stets viel also musst auch am professionellerem Auftritt hier arbeiten. Auch bedenke mal das einfachere HiFi Chassis mit kleiner Schwingspule früher in die Power Kompression gehen im Hochpegel Betrieb und auch mehr Klirren bei Hub.


    corn* Schotte

  • Sehe ich hier eine neue Wunderpappe auf das Selbstbaubrett zukommen?

    Tief, laut, billig (und nach einem Abend Vollgas verschmort...) :D ?


    Über die ganze Kleinpappenrudel-Boxenbauerei gibt es IMHO keine Literatur.

    Versuch macht kluch.


    Zum **** -Brett: Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Benutzergruppe dafür.


    * hier die bösen 4 Buchstaben eintragen

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Als kleinen Vergleichswert: auch die "porto-subs" die mit den selben Chassis bestückt sind haben laut strassacker ihr f8 bei 30hz - undzwar ohne nachjustieren

    Portokassen Sub W8-670Z

    Das sind aber auch relativ große Kisten für die kleinen Lautsprecher. Kannst ja mal nachrechnen, wie groß dein Konstrukt dann wird.

  • der Nachteil dieser sammlung von chassis ist eben, das es einen enormen Kabelaufwand bedeutet. man sollte sich immer eine frage stellen:

    warum gibt es das nicht im Markt zu kaufen?

    a) weil dieser super bass einer internationalen Verschwörung zum Opfer gefallen ist, von firmen die weiter die schlechten 18er verkaufen möchten


    b) weil das Konzept eben einige Probleme aufweist, die es sinnlos machen :)


    ich habe eine pa von Wellenfront live mal gehört. das war gut, aber für meinen Geschmack zu viel aufwand für das Ergebnis