Hifi-Bassrudel PA-tauglich?

  • Moinmoin,


    ich wollte mal wieder meine Veranstaltungsanlage untenrum etwas auffrischen. Da ich eher aus dem Hifi-Bereich komme und immer lieber etwas neues ausprobiere als "Standard 18er BR" zu bauen hatte ich mir überlegt mit einem alten Bekannten, den Omnesaudio W8-670Z der bald wieder zu kaufen ist, einen BR Sub mit 12 Chassis mit Abstimmung auf 30 Hz zu bauen. Das wären etwa 550 Euros für die Chassis, das Volumen würde "nur" 240 L betragen, Xmax liegt mit 12mm im ansehnlichen Bereich und auch die Leistung wäre mit 1200 W Rms / 6000 W Max für einen Veranstaltungsbass ordentlich. Die Membranfläche würde in etwa 3 18-Zöllern entsprechen.


    Macht es Sinn das mal auszuprobieren oder übersehe ich da irgendwas?


    *Da ich keine Diskussion über Einsatzort usw. führen will möchte ich das einfach mal auf die Frage zuspitzen: Wo wäre dabei der klangliche Unterschied zu drei 18er BR Kisten die in etwa die gleiche Leistung umsetzen können?

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auf die Seite kann ich leider nicht zugreifen. Aber Ja, so in der Art. Gibt es dazu ein paar physikalische Gedanken? Nimmt der Wirkungsgrad wegen höherem Strahlungswiderstand so erheblich zu dass so ein Konzept im Pa Bereich seine Berechtigung hat? (Habe in der Regel keinen 400V Anschluss, daher sollte der Wirkungsgrad zumindest keine Katastrophe sein)

  • Ok. Dann mal an Schorsch:


    Das URPS hatte hier im Forum einmal eine Anhängerschaft, die das Konstrukt als allen anderen hoch überlegen einstufte. Die Diskussionen rund um das URPS verliefen dann so, dass die Geschichte im dunklen Verliess des PA-Forums landeten.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt durchaus Fans, dieser Art von Subwoofern.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zeichnet sich das ursp durch die Resonanzänderung im viel zu kleinen Gehäuse aus.

    Das hatte ich aber gar nicht vor. 12 Chassis in regulärem br-volumen (bei den oaudio sind das tatsächlich nur etwa 20 Liter daher das geringe Gesamtvolumen von 240)

  • Vielleicht Stelle ich die Frage Mal so:

    Gibt es eine Faustformel wie sich der Wirkungsgrad durch den höheren Strömungswiderstand bei Verdopplung der Chassis in einem Gehäuse nah beieinander vergrößert?

    Das wäre mir vor allem wichtig um einschätzen zu können mit wie viel Wirkungsgradverlust ich gegenüber weniger größerer Chassis rechnen muss

  • @ gabber_schorsch :


    Was soll das bringen wenn du Kleinleistungschassis verbaust und noch nicht mal selber Bassreflex richtig abstimmen kannst ?? Wenn-s du 30Hz Bässe willst musst erst mal Chassis Kaufen die das ohne Fehlabstimmung können oder willst bloß Chassis wabbelnd in Rauch aufgehen lassen ?


    corn*Schotte

  • Nimmt der Wirkungsgrad wegen höherem Strahlungswiderstand so erheblich zu dass so ein Konzept im Pa Bereich seine Berechtigung hat? (Habe in der Regel keinen 400V Anschluss, daher sollte der Wirkungsgrad zumindest keine Katastrophe sein)

    Ohne mich mit der Materie besonders gut auszukennen, würde ich mal sagen: Nö.

    Das URPS aus dem Thread den niemand öffnen kann, hat am Ende nämlich genau deswegen auch einen Hornvorbau bekommen.

    Das beste URPS ist also ein Horn. 8o

  • Jo,


    nen Lambda halbe 30Hz Flächenlader als "Boxenwand" mit Bodenkopplung schon eingerechnet hätte ne Mindestgröße von 6x3 Metern ... da bräuchte es wohl noch paar mehr Chassis. ^^


    corn* Schotte

  • Es ist manchmal wirklich zum Mäuse melken hier im Forum...


    1. Ich habe offensichtlich nicht vor ein URPS zu bauen da ich bei der orthodox berechneten Größe für ein BR-Gehäuse bleiben möchte. Warum reden hier also alle darüber?


    2. Lieber Schotte was sollen denn diese Unterstellungen wieder? Wie kommst du darauf dass ich BR nicht abstimmen könnte? Und: das omnesaudio Chassi funktioniert wunderbar noch weit unter 40hz - dafür ist es konzipiert. Schau dir halt erstmal das Chassi an, mein Gott.


    3. Natürlich nimmt der Strahlungswiderstand und damit der Wirkungsgrad zu. Das ist nun wirklich das 1x1 der Schallphysik. Ich will nur wissen ob es dazu eine Formel gibt mit der ich das annäherungsweise bestimmen kann, da ich dazu nix in meinem Büchlein finde

  • Ich kann den Thread öffnen. Leider hat der User linearray alle Bilder und Beiträge gelöscht.


    Aber 6x3m kommt schon ganz gut hin.


    Eins habe ich noch gefunden:

    1071-imag0799-jpg

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."