"Altholz-Sammlung" noch tauglich / sinnvoll

  • ich möchte mich vor allem der einschätzung von skyper anschliessen.

    wenn in dieser halle nicht der neueste schrei hängen muss, kann man mit moderner elektronik und alten hölzern, dazu noch ein mensch der das einstellen kann, durchaus erstaunliche ergebnisse erzielen. das kann ich aus eigener erfahrung berichten. kommt halt auch ein bisschen auf das alte holz an, auch früher waren nicht alle produkte gleichwertig. manche können auch modernen systemen paroli bieten. vor allem unter klanglichen gesichtspunkten sind viele der modernen produkte nicht unbedingt besser geworden.


    und wenn man das alte, fast immer sauschwere zeug fest montieren kann (es also nicht mehr in den LKW wuchten muss), dann hat man auch dieses manko sofort egalisiert.


    was aber auch hier sehr wichtig wäre:

    dass die boxen in ihrer abstrahlung auch zum objekt passen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich glaube, ich würde mir ein gebrauchtes Set L'Acoustics ARCS mit SB18 zulegen.

    Das gibt's mit dem Systemamp kaum Dinge, die man falsch machen kann.

    Außerdem wird die Marke gut akzeptiert und hat keinen so krassen Wertverlust.

    Zumietbarkeit bei größeren Sachen auch kein Problem, da fast überall vorhanden.


    Wäre für mich im Bereich 10-15000 Euro die bessere Variante, auch wenn man vielleicht leicht über dem Budget ist.

  • man könnte z.b. auch nach "Audio Performance" suchen. der hersteller hat schon in den 90ern hervorragende lautsprecher gebaut - und da das fast niemand kennt, könnte man da sicher das eine oder andere schnäppchen machen.

    wenn denn jemand bereit wäre, seine APs zu verkaufen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • man könnte z.b. auch nach "Audio Performance" suchen. der hersteller hat schon in den 90ern hervorragende lautsprecher gebaut - und da das fast niemand kennt, könnte man da sicher das eine oder andere schnäppchen machen.

    wenn denn jemand bereit wäre, seine APs zu verkaufen ;)

    Wir haben zum Beispiel 10 Stück dieser AP SL-2 Topteile und nutzen die regelmäßig. Wir machen alles damit, und das spielt super. Ist allerdings ne riesen Kiste, was aber in Festzelten beispielsweise auch Vorteile hat: 2 Bässe quer und ein SL-2 drauf > Stackinghöhe 1A, und Bums ohne Ende.

    Die Box ist eigentlich eine Meyer-Sound MSL-3, allerdings mit besseren Handlingmöglichkeiten und ohne eingebaute Verstärker. Wir steuern die mit digitalen Controllern an und haben die Presets eingemessen - klingt klasse.

    Als Vergleich vom Pegel her: um zwei SL-2 zu ersetzen (wenn die draußen untereinander hängen) braucht man etwa 9 Karas. Allerdings ist das vorne dann auch extrem laut, und an vielen Stellen der beschallten Fläche ist der Sound immer etwas anders. Das ist der Nachteil. Der Vorteil ist: vorhanden, kostet nichts mehr, und kann "alles". Muss man aber auch können und wollen, denn plug & play ist das nicht.