kann d&b array calc auch quer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Konstellation mit einer 2. kalkulation wo die Bühne nicht Frontal sondern längs/Quer steht?


    habe es mal mit 2 roten Strichen Markiert wo ich die Boxen gerne stehen sehen würde.. bekomm es aber nicht hin oder kann das ArrayCalc nur an einer position und ich muss die Bühne quer einzeichen ?




    Denke nämlich das dann die 4 Stück Q Stack nicht mehr richtig beschallen..


    Ich brauch niemand der das komplett durchrechnet aber ein freundlichen hinweis wäre super.


    Dankeschön,

    Technikfreak

  • Mm,


    wat willst du da mit Line Arrays bei der geringen Beschallungstiefe ?


    80% des Hauptpublikums im Hauptfeld der diversen Nearfills die erforderlich sind platzieren und 20% Line Array ??


    Ich kenne solche skurrilen Beschallungen auch zuhauf von / mit 'L-ARCS Klassik Beschallungskünstlern' ... ?(


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Du kannst in Arraycalc im Reiter "Venue" die Größe und Ausrichtung der zu beschallenden Fläche ändern. Dann ist die Fläche halt z.B. nicht mehr 24m tief sondern nur noch 12,5m.
    Die Position der Lautsprecher lässt sich mit den XYZ Koordinaten auch ändern und im Winkel drehen.

  • bei einer beschallungsentfernung von 12,5m würde ich auch komplett auf linearray verzichten. das kann man ja locker mit direktstrahlern machen, wie du ja schon erkannt hast.

    bei der breite dann dazu outfills einplanen, evtl. noch kleine nearfills, denn die von dir gewählen V7P haben ja nur 75° und wären für mich daher für diese aufgabe nicht in der engeren wahl. die V10P wäre hier deutlich besser geeignet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nur mal so kurz hingebastelt - und du kannst ja auch Point-Sources mit Array-Calc rechnen lassen


    Und hier in den Bildern hab ich die Zuhörerfläche und die Ausrichtung der Lautsprecher entsprechend gedreht. Geht natürlich auch einfacher, wenn du dir nur die Zuhörerfläche entsprechend klein schiebst und dann im 90° Winkel auf deinen handgezeichneten Plan draufschaust.



  • Freut mich wenn ich helfen konnte :)


    Bei der eingekreisten Schaltfläche musst du aufpassen. Ist diese aktiviert, wird eine Spiegelquelle erstellt, die alle eingegebenen Werte invertiert übernimmt. Ist für Quick+Dirty cool, aber bei so was verwinkeltem/gedrehten eher hinderlich. Die Schaltfläche gibts bei "Sources", "Alignment" und "3D Plot"; aber wenn einmal ausgeschalten, bleibts in den einzelnen Reitern auch ausgeschalten.


  • Tu dir den Gefallen und dreh das Venue, nicht die PA! Das ist in ArrayCalc deutlich stressfreier va wenn man mit dem Alignment und Sub Arrays arbeitet. Auch Sachen wie "equally spaced along" etc gehen nur vernünftig im vorgegeben "von Links nach Rechts" Modus