• Bei 30-50 € ist das vielleicht noch verschmerzbar, aber die selbe Strategie gibts auch anderswo, z.B beim SQ und dessen Plugins. Einmal mit dem Gerät gekoppelt und das war es auch schon. Und dort geht deutlich mehr ins Geld.

    da hast du nicht unrecht, die A&H philosophie gefällt auch mir nicht.

    aber ob man mischpultfunktionen direkt mit treibern auf computern vergleichen kann, vor allem was die geplante nutzungszeit der geräte angeht, da habe ich so meine zweifel. ein computer, der vor vier jahren auf den markt kam, gehört ja schon fast zum alten eisen. das ist bei der SQ definitiv nicht so.;)


    hier geht es aber um Audinate, über A&H haben wir in dem zusammenhang ja schon viel geschrieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Audinate argumentierte das damit, dass ein ausgeklügelteres Lizenz-Management sich bei dem niedrigen Preis nicht rechnen würde.

    Bei 50€ schluckt man dann aber doch irgendwie…

    Dann sollte man vielleicht nachdenken, den Quatsch einfach zu lassen. Dann ist einfach das falsche Lizenz-Modell. Woanders klappts ja auch, denn so schwierig kann die Umsetzung nicht sein. Man kann ja auch gucken, dass mindestens ein Stück physische Hardware im Netzwerk ist oder so.

    Es ist ja okay Geld für Entwicklung und für Weiterentwicklung zu zahlen, aber das vielleicht nicht für Dinge die man nicht in der Hand hat (z.B. Rechnertod oder nennenswertes Hardware-Upgrade).

    Key zurückgeben, neu bekommen sollte für jemanden der sonst im Millisekunden synchrone Netzwerklösungen für Audio und Video in Hard- und Software gießt ein Hexenwerk sein?

  • Hier scheint es ja vor allem auch zu funktionieren:


    Zitat von Audinate


    Transferring a Dante Via License

    You may transfer a Dante Via license from one computer to another. Simply open Dante Via on a computer with an active license, select “Activation” from the Dante Via menu, and click “Deactivate” in the window that appears. On the computer you wish to activate, select “Activation” from the Dante Via menu and select “Activate” in the window that appears. Enter your Audinate credentials in the next dialog and click “Activate” to complete the transfer.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das viele Veranstaltungstechniker kein betriebswirtschaftliches Know-How haben, zeigt sich ja schon lange, hier aber wieder in excellence. Meine Güte: Dass Audinate a) Geld verdienen möchte und b) verhindern will, dass ein Lizenz-Hopping Standard wird (mit dem viele kleine Software-Buden zu kämpfen haben, die sich eben das genannte Lizenz-Management nicht leisten können) ist ja wohl verständlich. Abgesehen davon, dass der Support glaube ich noch niemanden beim Thema "Rechnertod" hat hängen lassen.

    Aber viel wichtiger: Wer betriebswirtschaftlich die 50€ DVS-Lizenz nicht bei einem Recording Job wieder ordentlich amortisiert hat, möge sich vielleicht direkt beim FA für Liebhaberei selbst melden.

  • Allerdings gibt es jetzt das hier:


    Dann wäre aber alternativ noch eine Tageslizenz ganz nett...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also ich kann mich noch daran erinnern das man für einen 64 Kanal Mitschnitt,das mehrere tausend fache nur für die Verkabelung ausgegeben hat.

    Ein 4 Zoll Band hat 300 Mark gekostet, Da haben 40 Minuten drauf gepasst.

    50 Euro für eine DVS bezahle ich mit einem lächeln.

    Practice, Practice, Practice

  • Vielleicht liegt's auch dran, dass ich keine Mehrspuraufnahmen machen will, sondern einfach einen zusätzlichen Stereo - I/O haben will um entweder zu Messen oder halt Eingangs/Pausen/Testmusik einzuspielen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die unter der Hand-Aussage auf einer Schulung war, dass man wohl problemlos 3 Mal aktivieren kann…

    Genau.
    3 mal aktivieren geht. Man braucht dazu nicht unbedingt den Support. Einfach eine Lizenz deaktivieren, dann kann man sie auf einem anderen Rechner neu aktivieren. Leider findet man keinen Hinweis warum man nach drei Aktivierungen das ganze nicht nochmal machen kann.
    Der Support ist nett, mit ein paar Änderungen im System würden sich aber weniger Fragen ergeben.

    jep 3 oder 4 mal (in der Meldung wenn’s nicht mehr geht steht irgend etwas von 4)

    Als ich das das letzte Mal gemacht hab, stand da noch nix. Ist aber schon ein paar Tage her.

  • Das viele Veranstaltungstechniker kein betriebswirtschaftliches Know-How haben, zeigt sich ja schon lange, hier aber wieder in excellence. Meine Güte: Dass Audinate a) Geld verdienen möchte und b) verhindern will, dass ein Lizenz-Hopping Standard wird (mit dem viele kleine Software-Buden zu kämpfen haben, die sich eben das genannte Lizenz-Management nicht leisten können) ist ja wohl verständlich. Abgesehen davon, dass der Support glaube ich noch niemanden beim Thema "Rechnertod" hat hängen lassen.

    Aber viel wichtiger: Wer betriebswirtschaftlich die 50€ DVS-Lizenz nicht bei einem Recording Job wieder ordentlich amortisiert hat, möge sich vielleicht direkt beim FA für Liebhaberei selbst melden.

    darum ging es mir doch nicht, sondern eher darum, ob der enorme preisanstieg wirklich gerechtfertigt war. das hat mit der eigenen betriebswirtschaft nichts zu tun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • darum ging es mir doch nicht, sondern eher darum, ob der enorme preisanstieg wirklich gerechtfertigt war.

    Wenn die Software trotz Windows-Updates immer stabil läuft, sie gepflegt wird und man Kosten und Aufwand für Treiberzertifizierungen bedenkt, dann ist der aufgerufene Preis und die nicht unbegrenzt umziehbare Lizenz durchaus gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die verkaufte Anzahl an Lizenzen verhältnismäßig gering sein dürfte.

  • Vielleicht liegt's auch dran, dass ich keine Mehrspuraufnahmen machen will, sondern einfach einen zusätzlichen Stereo - I/O haben will um entweder zu Messen oder halt Eingangs/Pausen/Testmusik einzuspielen.

    naja aber was ist denn die Alternative? Usb Interface und 2 Inputs am Pult. Ist ja auch teurer oder?

    Practice, Practice, Practice

  • Kurze Frage zu Dante und Yamaha mit ubquity switchen.
    Ist schon machbar..?


    Rio3216-->UnifiSwitch8-150W----70 meter lan --> Unifi Switch-8-150w-QL5 auf vlan?

    2 Vlan ports mit primary und secondary ..

    Und auf dem 3, VLAN, control netzwerk mit wifi und internet..


    Ich weiss die rendundanz problem ist das 70 meter lan ist aber eine Festverabelung an der Decke, da passiert nix.

  • naja aber was ist denn die Alternative? Usb Interface und 2 Inputs am Pult. Ist ja auch teurer oder?

    Dafür kann ich aber das USB-Interface anschließen, wo ich will. Heute mein Laptop, morgen der vom Fremdtechniker, übermorgen der von der Tanzgruppe auffem Dorffest, ...


    Gut, irgendwann geht das Ding kaputt, dann muss auch ein neues Teil gekauft werden.

  • Lass das mit Primary und Secondary. Damit das funktioniert müssen es zwei getrennte Netze sein. So wird es nicht funktionieren. Wenn es Dir um die Distanz geht, schau, ob Link- Aggregation geht und nimm dann zwischen den switchen zwei Kabel. (Vorsicht! ohne Link - Aggreagation 'killst' Du Dein Netzwerk mit einem 'Multicast storm'):

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck