4900 Watt rms für wieviel Leuten?

  • Hallo. Ich bin als singender Keyboarder unterwegs und habe natürlich eigene Installationen. jetzt werden die 5-Stunden-Auftritte immer größer. Mein lautsprechersystem besteht aus 2x 1000 rms aktiv subwoofer, ts318s, mit 2x 1000 watt aktiv rms ts315 lautsprecher die an 2x den bix eco von thomann mit je 459 watt rms mit eigenem verstärker und mixer gekoppelt sind. ds gehen die Ausgänge des Bix in die aktiven Subwoofer.


    Also insgesamt 4900 Watt RMS und 10.000 Spitzenleistung. Wie viele Leute kann ich damit beschallen, drinnen und draußen, und drehe ich die Lautstärke von die Aktivlautsprecher und den Verstärker ganz auf?


    Danke in Voraus

    mfgr Chris Kaut

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ok, Du hast also:

    2x18" - https://www.alto-professional.de/produkte/ts318s

    2x 15"/1.5" - https://www.alto-professional.de/produkte/ts315

    2x Hasenkäfig - https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm


    über das, was Du wie verschaltest - keine Ahnung, da ist Dein Geschreibsel irgendwie unverständlich.


    Die Hasenkäfige würde ich wegwerfen.


    Dem Alto-System würde ich bei "Singer-Songwriter" ohne Party-Ambitionen (abgesehen von der mMn. unglücklichen 1"-15".18"-Kombi) wie jedem System der Art ~ 100-150 Leute zutrauen.


    Wenn's mit Rumms sein soll - max. 100

  • du vergisst bei deinen überlegungen etwas ganz entscheidendes. es geht auch immer um den wirkungsgrad. das was du an material hast, ist, um es mal hart zu formulieren, das billigste vom billigen. da kannst du einfach nicht viel erwarten.

    letztlich wirst du einfach nicht drum herum kommen, einfach zu testen, wie viel damit geht. ich habe leider keinerlei erfahrungen mit dem material.

    die unterste box ist mit 121 db max pegel auch erstaunlich schwach auf der brust was max spl anbelangt.

    du solltest in deine kaufüberlegungen immer 3 dinge mit einfließen lassen:

    wie groß ist das material im verhäjtnis zum output

    wie hoch ist der wieder verkaufswert? (bei deinen sachen wirste eher probleme haben überhaupt wen zu finden)

    wie gut klingt es? guter sound ist immer auch ein visitenkarte :)

  • dachte 5 Watt pro Person ist etwa 800 Leuten. Aber mit 4900 mehr..

    Also in mein 16m² Büro passen 32 Leute (wenn einige auf dem Schreibtisch tanzen oder im Schrank Dinge treiben), meine Anlage hat 100 Watt ... 3 Watt pro Person reichen echt aus.


    Mit deiner Anlage wirst du Indoor mit mehr als 200 Leuten nicht mehr glücklich wenn die ersten 50 am nächsten Morgen noch was hören sollen können.

  • Nachdem ich mir die Lautsprecher angesehen habe, würde ich das so lösen:


    The Box Kisten verkaufen

    15" Top verkaufen und gegen die 12" Variante tauschen


    Der Kombi aus 2x Sub und 2x 12" Top würde ich bei gemässigtem Pegel so ca. 150 Personen zutrauen.


    Danach ist Schluss, auch wenn man dann noch zwei weitere baugleiche Sub oder weitere Tops dazu kaufen würde. Damit geht kein Kuchenverkauf, keine Yacht-Beschallung ... auch nicht, wenn man es neu gekauft hätte. Wirklich nicht!



    Alternative - einmal eine gute Kompakt-PA beim netten Verleiher um die Ecke mieten und testen. Vielleicht ergeben sich daraus dann auch logische Konsequenzen? dafür*

    Der Ton macht die Musik.