Behringer X32 - Stereo Output Bus - Problem mit Panoramaregler

  • Hallo zusammen,


    wir benutzen für unsere Kirche X32 auch für Streaming. Dafür haben wir zwei MixBuses verlinkt/linked (einer davon ist 100% nach links und einer 100% nach rechts), damit sie in Stereo funktionieren. Wenn ich in einer Mono-Eingangspur den Panorama-Knop z.B. ganz nach links drehe, dann höre ich das Signal im Raum wie erwartet ganz links. Wenn ich das Signal aber zu diesem verlinkten MixBus sende, kommt das Signal in der Mitte und nicht links. Es scheint, dass die Panorama/Balance-Information für die MixBuses ignoriert wäre und nur im Hauptmix funktionieren würde.


    Ich habe Stundenlang gesucht und noch nichts gefunden. Könnte mir jemand damit helfen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

    Doch, kann man. Muss man aber pro Kanal einstellen.

    Im Editor gibt's auf der Send-Seite neben dem Pan-Regler für den Stereo-Send einen Knopf "L/R PAN", der genau das bewirkt.

    Am Pult geht's ähnlich, aber da ich meinea gerade eben wieder weggepackt habe, kann ich gerade nicht nachsehen.

  • WookiePL

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für eure Hilfe. Man muss tatsächlich Panorama pro Kanal einstellen. Zum Glück kann man FOLLOW LR PAN aktivieren. Ohne FOLLOW LR PAN sind sogar Stereo-Signale als Mono zum Stereo-MixBuses gesendet!


    x32-follow-rl-pan.jpg

  • Ich hab noch keine gefunden. Für dachdienliche Hinweise bin ich da auch dankbar. 😉

    Die Weltkugel erlaubt nur die Abgriffspunkte der Busse in den Eingangskanälen global zu wählen.

    Den im Pult gezeigten Button 'Follow LR Pan' gibt es im 'sends pannel' der Inputs im Editor auch, allerdings heißt er dort nur 'LR Pan' meint aber das selbe und erscheint dort im entsprechenden Bereich erst nach der Verlinkung in den Bussen. Solange man nur mono Busse hat gibt es den Button nicht. Dass man es pro Kanal auswählen kann und es nicht standardmäßig 'follow LR' ist, hilft beim inear Mix, wo für den einzelnen Musiker und dessen räumliche Orientierung jeweils unterschiedliche PAN Einstellungen erwünscht sein können.

  • Ohne FOLLOW LR PAN sind sogar Stereo-Signale als Mono zum Stereo-MixBuses gesendet!


    x32-follow-rl-pan.jpg


    Bei Stereo Kanälen muss man halt auch Jede Hälfte für sich richtig panen. Das passiert beim linken der Kanäle für den Main Mix automatisch. Aber offensichtlich nicht für die Sends.

    Hm, dann wäre es genau genommen ein Bug, denn sowohl im Editor als auch im Pult zeigen die PAN displays im Eingangskanal-Sendpannel eines Stereo gelinkten Eingangspärchens nach dem Stereo linken zweier benachbarter Busse automatisch 'hart links/rechts gepant' an und sollten im betreffenden Bus-Paar (z.B. Inear) auch schon Stereo sein ohne den 'follow LR Pan' button, der ja nur die Panoramaeinstellungen im Stereobus zu denen im Mainbus synchronisieren soll. Die Anzeige funktioniert auch korrekt unabhängig davon ob man zuerst die Busse linkt und danach die Inputs oder umgekehrt. Dass man das gezeigte panning nun noch händisch nach fahren muss, ist ja irgendwie Blödsinn.

  • Gerade mal an der Hardware getestet:

    Selbstverständlich ist es so, wie man es erwartet: Stereo gelinkte inputs werden an stereo gelinkte Busse hart links-rechts gepant weiter gereicht, nicht Mono, lassen sich aber händisch beliebig anders panen.

    Der 'follow LR Pan' Button ist wirklich nur zur Synchronisierung mit dem Main-Pan da, sonst für nix. Hätt' mich auch schwer gewundert.