Mini Shoutbox

  • Huhu,


    ich bin grad auf der Suche nach einer SEHR kleinen Shoutbox zur Kommunikation FOH <--> Monitor. Mir schwebt da ein Minilautsprecher vor, der nicht viel größer als 5x5 cm ist, und den man schick irgendwo auf dem Pult einbauen kann.


    Natürlich sollte das Teil möglichst viel Dampf haben, damit man im Live Betrieb auch noch einigermassen was hören kann. Es muss aber absolut kein Hifi Genuss sein was da rauskommt, im Zweifelsfall würde ich eh immer auf Kopfhörer umschalten .Es geht also mehr darum während der Show mitzubekommen dass jemand was von mir will selbst wenn ich den Kopfhörer nicht aufhabe... Im Consumerbereich gibts ja einige von diesen Brüllwürfeln, hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir was empfehlen?


    Alternativ habe ich auch schon über Lichtzeichen nachgedacht, habe da aber noch keine simple Lösung gefunden, die sich direkt und ohne zusätzlichen PC über die CAT Leitung des Pults mitschicken liesse...


    Besten Dank in die Runde!

  • Alternativ habe ich auch schon über Lichtzeichen nachgedacht, habe da aber noch keine simple Lösung gefunden, die sich direkt und ohne zusätzlichen PC über die CAT Leitung des Pults mitschicken liesse...


    Besten Dank in die Runde!

    Hi,

    wie wäre es mit einer kleinen Schaltung die das Audiosignal auf dem Intercomkanal per Komperator vergleicht und bei überschreitung einer einstellbaren Schwelle ne Lampe anmacht?

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wenn du in deinem CAT-Kabel ein freies Paar haben solltest, würde mir da das Ampelsystem von Kollege skyper einfallen. Alternativ ne 9V Batterie in nen Aufputzschalter pfriemeln, ein Pol auf den Schalter legen, auf das freie Paar im Cat adaptieren, am anderen Ende auch wieder adaptieren und da dann ein Lichtzeichen mit entsprechendem LED-Leuchtmittel ran.


    Von GreenGo gibts das ganze in Teuer und wirklich Netzwerkbasiert, da brauchts das Beacon und auf der anderen Seite ein Wallpanel oder so. Aber da kann man sich dann auch gleich ein Intercom hinstellen.


    Von Fostex gibts nen Racklautsprecher, ist zwar nicht 5x5cm groß, aber irgendein Rack hat man doch immer noch am FoH stehen...

  • Ich verwende die Fostex 6301 als Shoutbox, die Box ist nochmal kleiner als die von maccaldres vorgeschlagene Achat 104.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal nen TC Helicon FX150, der hat auf der Vorderseite auch ne größere Signal-LED (wenn ich mich richtig erinnere). Nur das externe Netzteil fand ich im Handling nicht so toll.

  • Mein ehemaliger Arbeitsgeber hat etliche Anchor AN 100 self-powered für Shout, zwar nicht ganz so klein wie gewünscht aber klein, robust, und laut. Hier ist ein Link zum Nachfolger: https://www.anchoraudio.com/an-1000x


    Dann ist mir auch mal ein Galaxy Hotspot über den Weg gelaufen, kleiner und laut. Und self-powered. Kollege hat den sich gekrallt und ins Rack gebaut. (Eines von diesen mysteriösen Objekten die in jedem größeren Lager von Zeit zu Zeit auftauchen, niemand weiß woher.)

    Galaxy Audio MSPA5 | Portable Powered Active Speaker

    Einmal editiert, zuletzt von lisa f. () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hercules DJ Speaker 32 Party
    Hercules DJ Speaker 32 Party, DJ-Speaker aktiv / passiv mit LED-Lichtsystem, 3" Tieftöner, Ausgangsleistung: 2x 15 W, Übertragungsbereich: 60 Hz - 20 kHz,…
    www.thomann.de


    Sound to Light - Blinkt bei Ton :D Klein, kompakt, günstig


    ...bei dem Größenwunsch von

    Mir schwebt da ein Minilautsprecher vor, der nicht viel größer als 5x5 cm ist, und den man schick irgendwo auf dem Pult einbauen kann.

    sehe ich da eher was im Bereich Selbstbau mit KfZ-Speaker + Endstufe...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Huhu,


    ich bin grad auf der Suche nach einer SEHR kleinen Shoutbox zur Kommunikation FOH <--> Monitor. Mir schwebt da ein Minilautsprecher vor, der nicht viel größer als 5x5 cm ist, und den man schick irgendwo auf dem Pult einbauen kann.

    Ich habe mal die hier

    Stereo Notebook Speaker

    vom Discounter-Grabbeltisch mitgenommenen - haben mir schon 2-3 mal den A…. gerettet, aber eher bei Sprachbeschallungs-VA. Ich weiss gar nicht wie laut die im Zweifelsfall sein könnten, aber immerhin versuchen die nicht irgendwie Bassfrequenzen zu reproduzieren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was mir auch noch eingefallen ist: K-Array hat auch Miniaturlautsprecher (so richtig MiniMini) im Angebot - ich habe aber keine Ahnung wie da das System aussieht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Alternativ habe ich auch schon über Lichtzeichen nachgedacht, habe da aber noch keine simple Lösung gefunden, die sich direkt und ohne zusätzlichen PC über die CAT Leitung des Pults mitschicken liesse...

    Wenn es um eine Lichtsignalanlage geht, würden einige Bauteile ausreichen. Ein normaler symmetrischer Ausgang sollte genug Spannung liefern um eine LED aufleuchten zu lassen (mit Vorwiderstand). Auf der anderen Seite kann man bspw. einen Pink Stick (oder jeden selbstgebastelten Signalgenerator) mit einem kleinen Öffnungs-Taster verwenden, der die Signalleitungen gegeneinander kurz schließt.

    Das ist jetzt nicht elegant, sollte aber an beliebigen Digitalpulten spielen.

  • wobei wenn man "kleine Box vor Ort, ggf. Lichtzeichen und im Fall des Falles nimmt man doch den Kopfhörer" zusammenfasst - ist man dann nicht automatisch wieder beim klassischen Intercom?


    ... und das lässt sich ja auch über ggf. freie Adern eines bel. MuCo (Analog oder Digital) übertragen...

  • wobei wenn man "kleine Box vor Ort, ggf. Lichtzeichen und im Fall des Falles nimmt man doch den Kopfhörer" zusammenfasst - ist man dann nicht automatisch wieder beim klassischen Intercom?


    ... und das lässt sich ja auch über ggf. freie Adern eines bel. MuCo (Analog oder Digital) übertragen...

    Analoge Intercom über "freie" Adern der Kupferleitung die digitale Audiosignale trägt ist grenzwertig. Da laufen bis zu 30V drüber, mit ziemlich kurzen Anstiegszeiten und auch mehr als ein paar mA Strom. Die Zündimpulse der Blitzröhre sind auch nicht ohne.


    Zudem wird dort wo es erforderlich ist Shoutboxen zu haben meiner Erfahrung nach selten bis gar nicht auf die Gegensprechfunktion der Intercom zurückgegriffen. Für die reine Signalisierung hab ich da auch schon stumpf 2 Funktürklingeln mit Blitzlampen (für Gehörlose) eingesetzt. Müsste es eigentlich auch verkabelt und IP-basiert geben.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich denke, es geht auch ein bisschen um ideensammlung. es ist ja auf den ersten blick zu erkennen, dass dieses maß nicht eingehalten werden kann. aber alles andere kann dieses teil wirklich sehr gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich würds halt gern fest ins Pultcase einbauen und die Idee war, dafür einfach maximal kleinen Lautsprecher neben den Bildschirm zu tackern. Das wäre elegant, klein und leicht. Schön muss das ja nicht klingen, man soll nur mitbekommen wenn jemand was von einem wll...


    Viele gute Ideen hier, ich werd mich die Tage mal etwas ernsthafter durchwühlen...