Digitales Mischpult

  • Hallo zusammen. Ich würde mir gerne ein neues Mischpult zulegen. Ich arbeite im Schlagerbereich . Ich suche ein sehr hochwertiges Digitalpult? Da ich die letzten Jahre nur im Tonstudio gearbeitet habe, weiß ich nicht mehr so richtig was in den letzten Jahren hochwertiges entwickelt wurde. Die meisten Künstler in meinem Bereich singen halb Play-back also ohne Band. Im Kopf habe ich ein Yamaha CML 1 . Vielleicht kann der ein oder andere mir noch einen Tipp geben etwas hochwertigeres zu bekommen. Gibt es ein Pult mit Neve eq . Auch hochwertige Effekte wie Hall und Deleys sind wichtig .Es muss wirklich kein großes Pult sein . Würde mich über ein paar Tipps freuen.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Midas hat doch jetzt die Heritage D auf dem Markt. Die ist sicher hochwertig, geht aber wohl nicht gerade als klein durch.


    SQ5 mit einer der 96kHz-fähigen Stageboxen wäre sicher ein schnuckeliges Ding. Qualität der FXe passt normalerweise bei A&H. Ansonsten noch 1-3HE unter dem Pult im Case einbauen lassen und den persönlichen Lieblingshaupthall dort einbauen. Wenn ja sonst nicht viel Gepäck mitkommt, kann man sich das ja leisten.

  • Vllt. sollte der Threadstarter erst mal sagen, was er genau damit vorhat:


    Künstlerbetreuung, also mit eigenem Pult auf Tour, oder als Vor-Ort-Dienstleister, um vom König von M. bis Gaby&Heinz aus der Frittenbude ums Eck alle zufrieden zu stellen.


    Im Fall no1 würde ich mich mittlerweile auf einen Laptop mit den richtigen Plugins und ein gutes, latenzarmes Audiointerface beschränken, vllt noch einen Faderport u.ä. dazu. Da hat man auch die Zuspieler direkt mit eingebunden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hochwertig, Studio Hintergrund und jetzt live?


    Waves LV1 System


    Ausbau mit fadern etc. nach eigenem Bedarf und Wunsch.


    Wobei Audiobo recht hat, erst mal klären wie genau die Anwendung sein soll.


    Evtl. macht ein kleines Hybrid setup auch Sinn, kleines analoges Pult mit Plugins angereichert.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also gut ist wenn sich solch ein Pult qualitativ sinnvoll in den Rest der Kette einfügt.

    Was gibt es denn so an Talent, Mikros, Band, Playback und auch PA?

    Dann sollte man auch was nehmen was man mal mieten kann wenn das eigene mal zickt,

    oder man es eben doch mal nicht nutzen kann.

    Wo dann der nyquist punkt des Echoschall liegt wird dann schnell sekundär wichtig.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich vermute, das ist erst Mal zweitrangig

    Auf den ersten (vernünftigen) Blick ja. Aber meine Lebens- und Berufserfahrung sagt: Menschen ändern sich nicht. Ob jemand vor 40 Jahren in den Musikladen kam und ein sehr hochwertiges/erstklassiges oder wie auch immer Instrument, Mischpult, Box sucht oder heute den webshop anklickt unterscheidet sich für den Verkäufer vor allem dadurch, dass ihm manchmal aber auch nicht immer eine bestimmte Art von Kundengespräch erspart bleibt. Manchmal verlagern sich solche Gespräche heute dann in Foren.

    Meine Nase sagt mir, dass mich der Threadstart an eine bestimmte Art von Kundschaft und die vielen guten und teuren Tipps an mich selbst und meine diesbezüglich durchgemachte „Lehrzeit“ erinnern. Da ich heute und im Forum kein Equipment mehr verkaufen muß, gehe ich sehr gerne den Weg, die einfache Gretchenfrage zu stellen und erspare mir Luftschlossdigicofendergibsons, wenns um nen hochwertigen XR18HarleyBenton geht.


    Die Frage lautet also definitiv weiter:


    BUDGET?

  • Bis 30.000€

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel () aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat extrahiert.

  • für das budget gibt es keine kleinen pulte mehr :)

    das was geld ksotet, ist ja streng genommen nicht die rechenleistung, sondern die hardware im sinne der fader etc.

    cl5 liegt ja sogar unter deinem budget. ich bin allerdings mal etwas ketzerisch:

    so viel brauchste eigetnlich nicht ausgeben, wenn es 'nur' um shclager geht. die günstigeren pulte bekommen das auch mittlerweile gut hin. interessanter sollte angesichts deiner größenfrage, sein, ob es im grunde eine reine cpu lösung gibt. ferner wirst du den unterschied auf den durchschnitts pa's nicht hören.

  • Gibt es ein Pult mit Neve eq . Auch hochwertige Effekte wie Hall und Deleys sind wichtig

    Bezüglich EQ hast du ja schon deinen Favoriten genannt, aber was verstehst du unter hochwertigem Hall und Delay genau? Hast du da Beispiele, die du gerne benutzt?

  • Die meisten Künstler in meinem Bereich singen halb Play-back also ohne Band.

    Da stellt sich mir schon die Frage, ob man hier nicht bei Lösungen am besten aufgehoben wäre, die weitreichende DAW-Automatisierungen und Plugin-Einbindungen anbieten, namentliche Waves und Avid.