SSL 100 Plus. Das dürfte der Gewinner von möglichst klein und teuer sein. Und auch grösse vs. Gewicht: 52 kg bei 69cm breite…
…und irgendwie erinnert das Ganze schon etwas an grosse Yacht und so
SSL 100 Plus. Das dürfte der Gewinner von möglichst klein und teuer sein. Und auch grösse vs. Gewicht: 52 kg bei 69cm breite…
…und irgendwie erinnert das Ganze schon etwas an grosse Yacht und so
SSL 100 Plus. Das dürfte der Gewinner von möglichst klein und teuer sein. Und auch grösse vs. Gewicht: 52 kg bei 69cm breite…
…und irgendwie erinnert das Ganze schon etwas an grosse Yacht und so
Mist, warst schneller
Nicht, daß ich mich hier einmischen will....
Budget bis 30k für ein Pult lediglich für Playback + Gesang?
Ich stelle mir gerade vor, wie der Threadstarter in der Mehrzweckhalle irgendwo im Nirgendwo mit schlagersingender Person und 30k€- Pult aufschlägt und sein Signal dem Dorf-DJ übergibt, der es wiederum in eine 1,5k€-Anlage einspeist, die das versammelte Forenwissen in anderen Threads als untauglich spezifiziert hat.
Was ich sagen wollte:
Das schwächsten Glied in der Wiedergebekette ist nicht das Pult.
Man kann mit Kanonen auf Spatzen schießen. Muß man aber nicht.
Das Geld würde ich in ein schöneres Auto sowie besseres Essen nach den Gig investieren und dafür den Anteil "Fahrtkosten / Spesen in der Rechnung erhöhen.
Es weiß doch gar niemand hier, in welcher Liga der TS unterwegs ist. Und es ist ja auch egal. Es wurde nach einem hochwertigen Pult bis 30k mit möglichst Neve-EQs und hochwertigen FX für Hall und Delay gefragt. Kann man beantworten und gut ist. (Wobei ich jetzt selbst nicht weiß, ob's irgendwo Neve-EQs gibt. Würde das noch am ehesten als Rack-FX bei Yamaha vermuten.)
Der TS muss dann halt was draus machen.
Und wenn es ihm viel Spaß macht und er das gezahlt bekommt, dann kann er doch gerne sein 30k€-Pult an die 1,5k€-Anlage anstöpseln. Dann ist wenigstens der PFL unterm KH geil. 😉
bei so einer anforderung würde ich einfach ein system ala midas dl32/16 und eine cpu dazu kaufen. klingt gut und ist kompakt.
Außerdem ist es keinesfalls abwegig, dass irgendwelche verblassenden Schlagergrößen mit kleinem Gepäck und Betreuung durch die Gegend touren und für ordentlich Kohle eine 45-minütige Halb-Playback-Show auf irgendwelchen Kirmessen machen. Und gerade bei Halb-Playback ist ein passender Hall wichtig, damit es nicht wie Kartoffelsalat klingt.
Der TS hat meinen Augen ein realistisches Anliegen.
Es weiß doch gar niemand hier, in welcher Liga der TS unterwegs ist.
Man kann es aber wissen, wenn man Frank Lars googlet, wie es 'hell&dunkel' gemacht hat und eine Vorstellung davon hat, wie man in der Szene und der jeweiligen Liga so unterwegs ist. Daher auch meine Frage, wer das Pult bedient.
Dabei habe ich nicht einmal gegoogelt.
Meine Anforderungen an ein Pult für derartige Anwendungen würde ich so definieren:
- vernünftiger Hall (siehe HenrySalayne), analog zu den im Studio verwendeten Effekten
- intuitiv bedienbar
- klein, leicht
- Preis ergibt sich aus obigen Anforderungen: klein & leicht endet IMHO bei 1500,-€ und 11,5kg (ein Uli-Produkt?)
Mein Budget für Mikros (2x Funksystem, 2x Kabelmikro) und außen rum würde das Pultbudget bei derartigen Anforderungen übersteigen. Ein (hochwertiges) Funksystem, das immer und überall sicher funktioniert erachte ich als wichtiger.
Was ich mir erlauben würde, das Budget ist ja vorhanden: Ein zweites, baugleiches Pult. Redundanz ist unbezahlbar und sorgt für besseren Schlaf.
Kurz:
Mit zwei Köfferchen und in die Location; den Beschaller/DJ fragen, wo ich mein Pult stellen kann, wo es Strom gibt und wie er mein Ausgangsignal gerne hätte. Aufbauen, einschalten, Kabel rüberreichen, wenn es reinpasst kurzer Soundcheck und fertig. Zweitaufwand 5min.
Der Künstler kann in der Zwischenzeit zwei Kaffee nach Gusto ordern.
Neben der o.g. Digico würde ich mir noch
Eine allen&heath Dlive c1500 mit dm32 ansehen. Wenn es bestimmte Plugins sein müssen, dann evtl noch die passende Waves Karte. Du bist damit klanglich und mit 96khz schon ganz weit vorne. Die Effekte sind auch gut.
Und vom Rest des Budgets kaufst du noch ein axient digital mit sinnvoller Kapsel für deine Künstler und hast noch Budget für deinen Urlaub.
axient digital
+1!
L100Plus schaut nice aus.
Kostenrahmen?
Bezüglich EQ hast du ja schon deinen Favoriten genannt,
Welchen denn? Es gibt mehrere Neve EQ's
Mit dem Wunsch nach einem Neve EQ verbindet man aber im Allgemeinen einen bestimmten Sound.
Der passt aber nicht so recht zum Schlager der letzten Jahre.
Den typischen Klangcharakter sehe ich aber aktuell sowieso bei keinem erhältlichen Live Pult.
Da ist man viel neutraler unterwegs.
L100Plus schaut nice aus.
Kostenrahmen?
Auf gebrauchte VA-Technik steht eine „nicht-Plus“ für 30‘000 ink. Mwst.
Wie wär's mit einem Outboard Neve Channel Strip und einem Mittelklasse Digipültchen dazu? Den Strip könnte man ggf. in eine vorhandenes Setup integrieren, ansonsten hätte man das eigene Pult dabei.
ne Yamaha QL/CL hätte ja Rupert Neve EQs und Compressoren... nur für den Hall müssten man evtl. auf ne Rivage upgraden oder nen M7 mitnehmen.
QL1 + Hallgerät der Spitzenklasse wäre man unter 10k€, aber vielleicht ist das nicht edel genug
Naja, neu kaufen kann man die eh nicht mehr dieses Jahr
QL1 + Hallgerät der Spitzenklasse wäre man unter 10k€, aber vielleicht ist das nicht edel genug
Naja, neu kaufen kann man die eh nicht mehr dieses Jahr
kleines passendes 19"-L-Rack mit 4HE drunter für Wandler & externes Effektgerät plus evtl. noch Mini-PC und WLAN-Access-Point und fertig ist das Edel-Mini-FOH
edit:
bei 30k€uro Budget kann man da einiges reinverbauen in das Rack
...aber da könnte man ja 'mal auf 'ne Rückmeldung vom Threadstarter warten