Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

  • Laut aussage shure wird es nicht mehr gemacht und war nur eine aktion damals zur digitalen dividende.

    mag natürlich ausnahmen geben...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • kurzes Update: Wie haben uns nun für 6 Empfangsstrecken und eine Sendestrecke aus der Audio Technica 3000er Serie im DE2 Band (470-530Mhz) entschieden. Das Setup soll zentral über den AT Wireless Manager verwaltet werden. Als Antennensetup nutzen wir eine RF Venue Diversity Fin an einem RF Venue Distro9 und eine CP Beam für die InEar Strecke.


    Ganz vielen Dank an Euch alle für die vielen wertvollen Tipps, das hat bei der Entscheidung wirklich sehr geholfen! :love:

  • Gute Wahl - die Antenne sind Top (hab' selber die CP-Beam) - die Funken wohl auch nach Aussagen der Kollegen (hab kein AT - nur Shure)


    gratz

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wie zufrieden bist du mit den Strecken?

    Wir haben ja das Problem das weitere QLXD angeschafft werden sollten, Shure kann aber nichts liefern.

    Also ging das Rennen zwischen den 3000er oder EW-DX

    Die EW-DX sind aber bedeutend günstiger und werden es dadurch vermutlich werden

  • Wir hatten vom Vertrieb ein paar Strecken zum Testen da und das fühlte sich alles sehr wertig, solide und gut durchdacht an. Die Bestellung ist jetzt raus, so wirklich was dazu sagen kann ich wohl erst in ein paar Monaten, wenn die Sachen da sind und ich die ersten Einsätze damit hinter mir hatte...

  • Wir haben ja das Problem das weitere QLXD angeschafft werden sollten, Shure kann aber nichts liefern.

    Die neue QLXD2 ist laut einer Mitteilung, die ich von Shure ende KW12 bekommen habe lieferbar...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wir betreiben seit mehreren jahren 16 strecken der AT 3000er serie, ich selbst habe nochmal 4.

    klanglich sind sie top, ich höre keinen unterschied zu kabelversionen mit den selben kapseln. mit den wechselköpfen für die handsender sind wir für verschiedene situationen gewappnet. und die adapter für die DPA headsets an den taschensendern kosten genau so viel wie die für shure und sennheiser...

    UHF mässig sind sie komplet unauffällig, will sagen: sie funktionieren einfach.

    der WirelessManager bietet die richtigen funktionen, incl. selbstverständlich fernüberwachung über das netzwerk.


    ich habe gerade 13 strecken an einen Chor verkauft, die lieferung der empfänger erfolgt leider auch erst im sommer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die neue QLXD2 ist laut einer Mitteilung, die ich von Shure ende KW12 bekommen habe lieferbar...


    QLXD2 ist aber leider nur der Handsender, QLXD1 der Taschensender, QLXD4 ist der Empfänger.

    Im H51 Band sind tatsächlich die Handsender lieferbar, das bringt mir aber nichts ohne passende Empfänger :/


    Ich hoffe ja auf die letzten Angebote für die 3000 Digital, wenn die preislich gegen Sennheiser ankommen kann ich wenigstens die Shure Kapseln weiterverwenden :)


    Problem ist Öffentliches Haus, der günstigste bekommt entsprechend der zuschlag.

  • aaah - wervexxelt - GLX-D gibt's 'ne Neue (GLX-D+)


    ...nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich hoffe ja auf die letzten Angebote für die 3000 Digital, wenn die preislich gegen Sennheiser ankommen kann ich wenigstens die Shure Kapseln weiterverwenden :)

    wenn man seine alten kapseln weiterverwenden kann, spart das natürlich ordentlich geld. aber warum unbedingt digital? wie viele kanäle möchtet ihr denn gleichzeitig betreiben?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn man seine alten kapseln weiterverwenden kann, spart das natürlich ordentlich geld. aber warum unbedingt digital? wie viele kanäle möchtet ihr denn gleichzeitig betreiben?


    Geht nur um 8 Kanäle, laut Audio Technica wird die normale 3000 Serie wohl demnächst eingestellt und preislich sollen die wohl auch auf gleichen niveu liegen

  • die digitale 3000er hat (zumindest im moment) nur einen doppelempfänger, der zusätzlich mit einer Dante-schnittstelle ausgestattet ist. der ist ein gutes stück teurer als zwei normale 3000er empfänger.

    die digitalen hand- und taschensender liegen preislich auch deutlich höher. der nettolistenpreis der handsender ist 240,83 für den 3000er und 415,83 für den digitalen 3000er handsender


    ich habe gerade mit dem vertrieb telefoniert. auf meine frage, ob sie informationen hätten dass die 3000er aus dem programm genommen werden soll, erntete ich folgende, erstaunte aussage: "was? wer behautet denn so einen unfug?"

    du solltest deinem stützpunkthändler mal die frage stellen, woher er diese seltsame info hatte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die digitale 3000er hat (zumindest im moment) nur einen doppelempfänger, der zusätzlich mit einer Dante-schnittstelle ausgestattet ist. der ist ein gutes stück teurer als zwei normale 3000er empfänger.

    die digitalen hand- und taschensender liegen preislich auch deutlich höher. der nettolistenpreis der handsender ist 240,83 für den 3000er und 415,83 für den digitalen 3000er handsender


    ich habe gerade mit dem vertrieb telefoniert. auf meine frage, ob sie informationen hätten dass die 3000er aus dem programm genommen werden soll, erntete ich folgende, erstaunte aussage: "was? wer behautet denn so einen unfug?"

    du solltest deinem stützpunkthändler mal die frage stellen, woher er diese seltsame info hatte...


    Danke für die Infos, ich glaube ich lasse mir von Audio Technica direkt ein angebot zukommen :)

  • Da das Topic hier hier gewissermassen zum Sammelpool an Fragen und Antworten zum Thema Funk geworden ist, habe ich auch nochmal eine Frage an die TechnikerInnen die ihr Funksetup regelmässig auf Tour nutzen:

    Ich arbeite mich grad in die Frequenzkoordinierungssoftware von AT ein. Wie ist Euer Umgang mit TV-Kanälen in Bezug auf die Frequenzkoordination?

    • Gibts da irgendwo Datenbanken die man einfach importieren kann (die Software von AT bietet mir da soweit ich das überblicken kann keine spezifischen Daten zu verschiedenen Städten)?
    • Wie relevant ist das in der Praxis? Passiert es tatsächlich, dass da Kanäle zu bestimmten Uhrzeiten auf Sendung gehen, die man im Scan beim Soundcheck nicht sieht?
    • macht ihr das für jede Stadt neu? Wenn ja, wie sieht da Euer Workflow aus?


    Besten Dank und viele Grüße!

  • da ich nicht mehr auf tour bin, kann ich zu häufig wechselnden spielstätten leider nichts sagen.

    aber die TV settings kann man sich im Wirelessmanager durchaus für verschiedene städte abspeichern. ich hab mir das für den einzigen rundfunksender, mit dem ich in der regel noch zu tun habe, selbst gemacht.
    ist halt ein bisschen arbeit, weil man die sendefrequenzen in den offiziellen datenbanken suchen und in den Wirelessmanager eintragen muss. danach kann man das aber als files für jeden standort exportieren und bei bedarf importieren. diese arbeit gehört zur tour-vorbereitung.


    gibt es denn für andere programme eine funktion, die die frequenzen direkt aus den datenbanken des rundfunks importieren kann? das wäre ja durchaus praktisch, vor allem wenn man oft in wechselnden ländern unterwegs ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da das Topic hier hier gewissermassen zum Sammelpool an Fragen und Antworten zum Thema Funk geworden ist, habe ich auch nochmal eine Frage an die TechnikerInnen die ihr Funksetup regelmässig auf Tour nutzen:

    Ich arbeite mich grad in die Frequenzkoordinierungssoftware von AT ein. Wie ist Euer Umgang mit TV-Kanälen in Bezug auf die Frequenzkoordination?

    • Gibts da irgendwo Datenbanken die man einfach importieren kann (die Software von AT bietet mir da soweit ich das überblicken kann keine spezifischen Daten zu verschiedenen Städten)?
    • Wie relevant ist das in der Praxis? Passiert es tatsächlich, dass da Kanäle zu bestimmten Uhrzeiten auf Sendung gehen, die man im Scan beim Soundcheck nicht sieht?
    • macht ihr das für jede Stadt neu? Wenn ja, wie sieht da Euer Workflow aus?


    Besten Dank und viele Grüße!

    Hallo,


    Die entsprechende Datenbank gibt's in der Shure Wireless Workbench. Hier gibt man das Land und die Postleitzahl und in welchem Umkreis die Sender angezeigt werden soll.


    Da ich ohnehin täglich das Spektrum neu scanne, lasse ich ihn die DVB-T Kanäle auch täglich neu ermitteln, ich wähle aber meist einen deutlich kleineren Radius als Shure ihn vorschlägt; das dauert weniger als 5 Minuten und dann lasse ich - nach Möglichkeit - die angezeigten Kanäle aus. Wenn ich mehr Kanäle brauche und im Scan ist keine Beeinträchtigung zu sehen sind, setze ich aber auch mal Frequenzen geringerer Priorität in vermeintliche DVB-T Kanäle.

    Über die Jahre spielte das immer - außer einmal - brav. Da ging in der Nähe ein Testsender an. Das war aber noch in der Anfangszeit von DVB-T, also auch ein paar Jahr(zehnt?)e her.


    Ja, die Koordination mache ich in jeder Stadt neu im Zuge des Scans und der Frequenzberechnung. Wenn Scan und DVB-T sauber sind, bleiben aber die Sender einfach auf ihren Frequenzen die sie gestern hatten.